elarei' schrieb:
Was mich eher wundert ist die Behauptung, dass es in Deutschland noch Orte ohne DSL-Anbindung gibt.
rofl
da würde ich als erstes mal die landeshaupstadt kiel nennen.....der einzig funktionierende kabelgebundene kommunikationsanschluss, der hier bei mir möglich ist, ist ein analoges telefon.
hier gibts kein ISDN, und schon garkein DSL. ich mach alles via umts....glücklicherweise kostet das auch nur einen bruchtil eines festen anschlusses mit flatrates...
und um den nicht-einsehern das ganze mal greifbarer zu machen...
wenn ihr euch ne busfahrkarte kauft, und an der nächsten haltestelle freiwillig austeigt, obwohl die karte noch weiter gegolten hätte, bekommt ihr dann vom busfahrer den restbetrag ausgezahlt?
oder wenn ihr im hotel eincheckt, und 1 tag bleiben wollt, es euch dann nach 13 stunden anders überlegt, bekommt ihr dann 11/24tel vom übernachtungspreis zurück?
dasselbe ist es bei telefonverträgen.
diese sogenannten knebelverträge sind als ganzes zu sehen. ihr mietet also für einen 2 jahres zeitraum zu einem festpreis einen anschluss, und bezahlt den in raten ab.
das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
da telefon und internet nicht lebensnotwendig sind, ist niemand gezwungen so einen vertrag abzuschliessen, genausowenig wie jemand gezwungen ist umzuziehen (ausser er wird eingewiesen oder inhaftiert, aber dann sind dessen probleme eh andere....)
wer also weiterhin als vertragsmündig angesehen werden möchte, der sollte sich an die alten lateiner halten. "pacta sunt servanda"
wäre das anders, koennte man gleich wieder das faustrecht einführen, und niemand koennte mehr vernuentig geschäftlich tätig sein.
ich finde diese knebelverträge ja auch nicht schön, aber vertrag ist vertrag ist vertrag.
mic85' schrieb:
Die gibt es durchaus noch:
http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Navi…nderkarten.html
Wenn man sich zB mal das nördliche Sachsen-Anhalt anguckt, gibt es dort viele Gebiete, in denen nur 0-10% der Haushalte Internet >1Mbit verfügbar haben.
diese karten sind offenbar ziemlich geschönt. denn obwohl hier angeblich mehr als 1 mbit gehen soll, geht in diesem gesamten stadteil nix. zu wenige häuser , die grundstücke sind zu groß, somit zu wenige anschlüsse pro verlegtem meter kabel, somit kein dsl. das ist der nachteil der marktwirtschaft.
umts geht auch nur mit guter richtantenne
.
gruß