Kein vorzeitiges Kündigungsrecht (DSL) bei Umzug

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Hallo,
immer wieder taucht die Frage auf, ob man bei Umzug seinen DSL-Vertrag vorzeitig kündigen kann - egal, ob eine Versorgung am neuen Wohnort sichergestellt ist oder nicht.

Der BGH hat heute (11.11.10) entschieden, dass ein weder ein beruflich oder privat veranlasster Umzug eine vorzeitige Kündigung rechtfertigen.
Sie hierzu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Umzug-kein-Grund-fuer-DSL-Kuendigung-1135081.html (Az. III ZR 57/10)
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/11/11/dsl-wer-sich-bindet-tragt-das-umzugsrisiko/

BGH- Umzug kein Kündigungsgrund für DSL-Verträge

gerade gefunden und bin einigermaßen erschüttert, wie der bgh so ein urteil fällen kann.

das wird den ein oder anderen eher davon abhalten, einen laufzeitvertrag zu unterschreiben.

richter wechseln wohl selten eine wohnung :S

gruß in't huus

gatasa

Wieder einmal fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, bei solchen Verträgen darauf zu achten, daß es keine Mindestlaufzeit gibt: Telefon, DSL, Handy -- alles kann ich binnen Monatsfrist kündigen.

mist, der mensch ist immer schneller (nix für ungut, @Mornsgrans ;) )

botschaft an die mods:

bitte löschen oder an den thread von Mornsgrans anhängen

gruß in't huus

gatasa

Gibt es bei den großen Anbietern überhaupt alle Produkte mit kürzerer Laufzeit? Bisher sehe ich überall nur die Knebelangebote, wenn man auf schnelles INet Wert legt.

TheGrey' schrieb:
Gibt es bei den großen Anbietern überhaupt alle Produkte mit kürzerer Laufzeit? Bisher sehe ich überall nur die Knebelangebote, wenn man auf schnelles INet Wert legt.

Alice hat bis jetzt immer einen Vertrag mit monatlicher Kündigugsfrist gehabt.

moin,

wäre das urteil anders ausgefallen, hätte man ja auch ziemlich einfach aus jedem vertrag rauskommen können, indem man sich einfach kurz irgendwohin ummeldet, wo es kein dsl gibt....

bevor jetzt jemand einwände hat....ich hätte gern nen briefkasten für ne woche an knebelvertrag-kündiger vermietet ;)

schade, wieder eine verschlossene leichte einnahmequelle.....

allerdings gibts ja bei den meisten knebelverträgen noch bargeld dazu, insofern finde ich das urteil ziemlich korrekt. kostet den gewieften hkunden ja null.
wer umziehen will, muss halt auf knebelverträge verzichten.
es wird in D ja niemand gezwungen umzuziehen oder knebelverträge abzuschliessen. :D

gruß

kopernikus' schrieb:
D ja niemand gezwungen umzuziehen oder knebelverträge abzuschliessen.

So lange gibt es monatlich kündbares DSL noch nicht....

Ich würde es begrüssen wenn die Richter Mobilfunk, DSL, Strom etc. Verträge mit Laufzeiten länger als ein Jahr grundsätzlich als sittenwidrig einstufen würden.

tbd' schrieb:
Ich würde es begrüssen wenn die Richter Mobilfunk, DSL, Strom etc. Verträge mit Laufzeiten länger als ein Jahr grundsätzlich als sittenwidrig einstufen würden.
Die Kunden wollen doch diese Verträge.
- Gas- und Stromverträge mit 2 Jahren Preisgarantie - auch bei fallenden Erzeugerpreisen
- DSL mit subventionierter Hardware für lau
- Handyvertrag mit gesponsortem Handy
Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.

Ein Spruch: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob nicht was bess'res findet"
Wer einen Vertrag abschließt, sollte sich vorher über die Vertragsbedingungen informieren. - Ich bin sicher, dass wenn man DSL-Anbieter nach kürzeren Laufzeiten fragt, eine positive Antwort erhält - natürlich zu anderen Preisen und sicher ohne subventionierte Hardware.

Kaum einer von Euch würde als DSL-Anbieter anders reagieren, wenn die Kunden ihre Verträge nicht einhalten wollen, nur weil die Farbe des Routers plätzlich nicht mehr zur Wohnzimmereinrichtung passt... (es geht nicht um einen Kunden im Jahr, sondern tausende im Monat!)

Threads zusammengeführt.

Meine PRIVATE Meinung: Was für eine gequirlte K* die Gerichte manchmal verzapfen, geht auf keine Kuhhaut.

Ähh,
ich verstehe das Problem nicht ganz - sorry.
Ich ziehe um und habe einen Vertrag. Bin aber an den Anbieter gebunden ok.
Bekomme ich dort was ich bestellt habe, alles ok, so habe ich es gewünscht.
Bekomme ich nicht was ich bestellt habe und bezahlen soll kündige ich wegen nicht erbrachter Leistung - Fertsch

Wo ist das Problem????

Bitte nenn mal jemand einen Anbieter mit VDSL oder INet mit mind. 25 MBit der monatliche Kündigungsmöglichkeit oder wenigstens 1 Jahresverträge anbietet.

moronoxyd' schrieb:
tbd' schrieb:
So lange gibt es monatlich kündbares DSL noch nicht....
Das gibt es schon seit Jahren.
seit "Jahren" ist ein dehnbarer Begriff.... bezogen auf den Prozess und den ursprünglichen Vertragsbeginn des Kunden habe ich da durchaus meine Zweifel ;)

Tatsächlich ist der Trend zum Glück bei vielen Anbietern rückläufig....aber was das Thema "auf Anfrage" betrifft . Ich kenne das aus der Vergangenheit....da kann man lange fragen...was nicht ins das Konzept der vorgegeben Schubladen paßt, ist schon von der EDV her nicht machbar. Natürlich ist die Geiz ist geil Menalität der Masse dran schuld, aber Fakt ist eben auch die Kunden die damals schon Alternativen wollten konnten sie teilweise gar nicht bekommen. Übrigens so ist man dann konsequenter Weise auch gezwungen beim Anbieter XY seinen Vertrag komplett zu kündigen um ihm bei gleichen Anbieter wieder abzuschliesen mit monatlicher Optionen zur Kündigung.....wenn die EDV es nicht anders hergibt....die wehren sich ja teilweise sogar gegen Mehrumsatz....wenn des systembedingt zu kompliziert ist.

Bei Kabel Deutschland gibts mit qipu Cashback und ich glaube 50€ Online Bonus 32.000er inkl. Telefonflat für 7,44€ im Monat ;)

Laufzeit: 1 Jahr

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben