kein Vollbild unter niedrigeren Auflösungen (zB Bildschirmlupe)

CerpinTaxt

New member
Themenstarter
Erstmal hallo, ich bin neu hier :) Mit einem neuen r61 im Gepäck...
und der macht auch schon Probleme:

Wenn ich ein Spiel starte, was eine niedrigere Auflösung hat als mein 14.1 1440x900 Bildschirm (ja, ich bin ein Nostalgiker ;) ), schaltet der Rechner nicht auf Vollbild um, sondern es bleibt ringsrum einfach ein schwarzer Rand. Das gleiche passiert auch bei der Bildschirmlupe... da, wo es eigentlich auch gerade nicht sein sollte. Nur die Standardauflösung beim Bootvorgang wird richtig dargestellt.
Im Urzustand war dieser Vollbildmodus noch möglich, nach ein paar Updates und schließlich auch einer Windows Neuinstallation (Vista upgrade auf 64Bit) gings dann nicht mehr. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Schonmal Danke :)

Welche Grafikkarte hast du in deinem R61?

Eine nVidia?
--> NVIDIA Systemsteuerung -> Anzeige -> Flachbildschirm-Skalierung ändern -> "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" auswählen.

Intel-Grafikcontroller:
--> Intel Grafikeigenschaften -> Displayeinstellungen -> Seitenverhältnisoptionen -> "Vollbildschirm (kein Rand)" auswählen.

Ich hab den Intel Controller.
... Danke für die Hilfe, aber das bringt leider nichts :/

hm: wenn ich mit den windows-anzeigeeinstellungen die auflösung runterdrehe, hab ich einen schwarzen rand... stell ich mit dem intel tool um, klappt alles, auch das temporäre ändern der auflösung - außer bei der höchsten auflösung, 1440x900.
vielleicht hilft das ja irgendwie :)

@ cerpin

das ist doch okay so. Was nützt dir das Vollbild in hoher Auflösung wenn das alte Spiel dann völlig verpixelt und mit Artefakten daherkommt?

mfg

naja, ich muss mich nicht 10 cm vor den bildischirm klemmen, um was erkennen zu können :)

Weiß jetzt nicht ob es beim R61 auch so ist, aber bei meinem alten T20 konnte man das im BIOS einstellen.

Im BIOS unter "display" (und auch sonst) habe ich nichts entsprechendes gefunden... hatte ich aber noch nicht ausprobiert, danke.

Aber ist vielleicht kein schlechter Ansatzpunkt... gut möglich, dass das Problem mit der Auflösung seit dem letzten BIOS Update auftritt; das erklärt zumindest auch, warum sich auch nach Neuinstallation von Windows nichts geändert hat... Ansonsten liegts vielleicht an irgendwelchen Updates, die das ganze vermurksen. Wundert mich schon irgendwie, dass ich wohl der einzige mit diesem Fehler bin (oder stört es etwa nur mich? :) ).

Ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft es einigen ja noch mal.

Bei mir war unter den Grafikoptionen (über Rechtsklick auf dem Dekstop aufrufbar) -> Bildschirmanpassung der Wert "Desktop zentrieren" ausgewählt. Umschalten auf "Vollbild (kein Rand" hat das Problem gelöst.

Gruß
Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben