X1xxe Kein UMTS unter WIN8

kaffeejunge

New member
Registriert
3 März 2013
Beiträge
3
An meinem X121e (Intel/8GB/Intel Wlan/UMTS) bekomme ich ledier die eingebaute UMTS Karte nicht zum laufen. Die UMTS Karte ist eine SierraWireless MC8355. Unter WIN 7 ist sie problemlos gelaufen. WIN8 wurde komplett Grundinstalliert - kein Update. Windows erkennt das die Karte vorhanden ist - Treiber von lenovo sind installiert (mehrfach neu) und im Gerätemanager wierden keine Fragezeichen angezeigt. Versuche ich mich über die WIN8 Funktionalitäten mit dem UMTS Netz zu verbinden kommt direkt eine Fehlermeldung. Keine Verbindung möglich ! - Es wird auch keine Karten PIN abgefragt. Die Karte ist nicht geperrt - mit anderen geht es auch nicht. Hat irgendwer diese Kombi und es funktioniert? Einen Hardwaredefekt schliese ich aus und die Karte habe ich auch schon ausgetauscht gegen einen andere aus einem T420. Im T420 ging meine sofort problemlos online. Inzwischen habe ich einen UMTS Stick probiert - damit geht der X121e ebenfalls sofort online. Nur mit der eingebauten UMTS Karte eben nicht.
 
Es gibt "Mobil Broadband Activation"-Software von Lenovo, die in solchen Fällen hilft. Für deine Gerätekombination ist sie aber nicht zu finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaffeejunge:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Das erste Problem liegt daran, dass die Win7 Treiber nicht digital signiert sind.
Das zweite Problem liegt daran, dass fast keine Kartenhersteller eine Firmware für Win8 anbieten.
Vielleicht gibt es einen Beta Treiber von Lenovo, ibmthink ist da denke ich der Spezialist.


Es gibt "Broadband"-Software von Lenovo
Richtig - aber eben nicht für Win8.


Für deine Gerätekombination ist sie aber nicht zu finden....
Guckst Du hier:
ThinkPad X121e
 
Ich habe die Gobi3000 in meinem X230 mit Win8 drin und schreibe das hier gerade über die Fonic Sim. Also funktioniert es doch.

Die Karte taucht bei mir unter PC-Einstellungen - Funk als "Mobiles Breitband" auf, dort schalte ich sie ein und verbinde dann unter Netzwerke.

Installiert habe ich die Gobi3000 Treiber "8awt16ww.exe" und Mobile Broadband Activation "g1waa4ww.exe".
 
Ich habe die Gobi3000 in meinem X230 mit Win8 drin und schreibe das hier gerade über die Fonic Sim. Also funktioniert es doch. Die Karte taucht bei mir unter PC-Einstellungen - Funk als "Mobiles Breitband" auf, dort schalte ich sie ein und verbinde dann unter Netzwerke.
Installiert habe ich die Gobi3000 Treiber "8awt16ww.exe" und Mobile Broadband Activation "g1waa4ww.exe".
Na, sag' ich doch! Hättest Du dem 'kaffeejungen' nicht einen Link da lassen können? Oder eine PN schreiben? :)
 
Hättest Du dem 'kaffeejungen' nicht einen Link da lassen können? Oder eine PN schreiben?
Ich könnte auch bei Kaffeejunge vorbeifahren und ihm das eben schnell installieren:).
Wenn du die beiden .exe mal in Google kopierst, ist jeweils das erste Ergebnis der Downloadlink bei Lenovo. Das sollte wohl jeder noch selber können.
 
Ich könnte auch bei Kaffeejunge vorbeifahren und ihm das eben schnell installieren:).
Wenn du die beiden .exe mal in Google kopierst, ist jeweils das erste Ergebnis der Downloadlink bei Lenovo. Das sollte wohl jeder noch selber können.

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS015016

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-68495

Weil der 'Kaffeejunge' noch neu ist im Forum, hier die richtigen Links. Ich meine, wenn der Kaffee mal knapp werden sollte, sind wir vielleicht auf ihn wirklich angewiesen... :)
 
Danke für die Links :)
Die Treiber hatte ich auch schon installiert.
Windows 8 erkennt die Gobi 3000 aber auch direkt und ich vermute hier ist das Kernproblem.
Die Broadband Activation Software findet nämlich keine unterstütze Karte.
Das kann meiner Meinung nach nur bedeuten das die Karte unter Win8 anders bezeichnet wird wie erwartet oder das sie ausgeschaltet ist.

Leider hat der X121 ja keinen mechanischen Schalter um die Funk Einheiten ein oder auszuschalten.
Der WIN8 "Schieber" sagt aber die Karte wäre eingeschaltet
 
Geschafft!!!
ich habe nun nochmal intensiv gesucht und offenbar funktioniert es bei Leuten die von WIN 7 ein Update gemacht haben aber bei einer Neu Installation von WIN 8 nicht.

Ich habe das hier installiert: http://www.motioncomputing.com/drivers/J3500/MotionCM_v32315_RN.htm

ich erkennen jetzt nicht direkt den Sinn - aber offenbar wurde der kleine fehlende Teil eines Treibers nun eingebunden und die Kartenpin wird nun abgefragt und danach bin ich über UMST online.

Der Hinweis kam über diesen Supporteintrag: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...T430-Gobi-3000-WWAN-and-windows-8/td-p/908405

Danke für die Hilfe :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben