Kein UMTS unter Ubuntu 9.04, nur Gprs

nafrapetimel

Member
Themenstarter
Morgen.

Von mir aus kann das Thema auch in "Internet" verschoben werden, dachte nur, das hier eher Hilfe zu holen ist.

Folgendes Problem:

Ich nutze T-mobile Umts mit dem integrierten Umts in meinem T61p. DIe EInwahl geht problemlos mit dem Netmanager. Allerdings verbindet er immer nur mit dem Gprs-Netz.
Bisher habe ich noch keine Option gefunden, wie man das umstellen kann.

Am Standort liegts nicht, da ich bei mir Zuhause seit mittlerweile sieben Monaten unter Windows und Access-Connection einwandfreien Zugang habe.

Wenn ich das Netzt trenne, dann kommt auch immer "verbindung mit dem GSM NEtz getrennt", von umts oder gar hdspa keine rede.

Danke,

Hannes

Hi,

der NetworkNager spricht immer von "GSM-Connection", ganz egal ob es sich um GPRS oder UMTS handelt. Bei den ins Thinkpad eingebauten Karten gibt es ja leider auch keine mehrfarbige LED die den Verbindungstyp signalisiert.

Hast Du mal einen Downloadtest gemacht um die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln?

Für Ericsson-Karten gibt es dieses Projekt: http://mbm.sourceforge.net/ . Hilft aber fürchte ich bei einem T61p nicht ... :wacko:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=656516#post656516]Hast Du mal einen Downloadtest gemacht um die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln?[/quote]

ja,außerdem merkt man es am surfen allgemein und was noch viel schlimmer ist, gprs verbindungen machen einstreungen in meine stereo anlage, so das ich ständig geräusche drauf hab.
bei umts habe ich das problem nicht.
download-raten sind bei mir mit gprs max. 25kb/s, mit umts (unter windows) max 140-150kb/s, mit hdspa hatte ich in köln auch schon mal 300kb/s

die vodafone software wird geladen aber bevor sie ganz geladen ist schmiert sie schon wieder ab.

auch gnome ppp, umtsmon und gcom funktionieren nicht.

gibt es denn nicht einfach so einen befehl wie bei gcom der den networkmanager auf "nur umts" setzt?

danke,

Hannes

[quote='nafrapetimel',index.php?page=Thread&postID=661871#post661871]die vodafone software wird geladen aber bevor sie ganz geladen ist schmiert sie schon wieder ab.
[/quote]Kenne ich ... :(

Es scheint bei der Ericsson-Karte keine persistente Einstellung zu geben, aber beim Aktivieren der Radios gibt es eine Möglichkeit:
- AT+CFUN=1 schaltet alles ein
- AT+CFUN=5 nur GSM/GPRS
- AT+CFUN=6 nur UMTS
Ist auch alles hier beschrieben: http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module
Du könntest mal die Skript-Lösung von dort probieren. Wenn Du in der ersten Subroutine powerup_F3507g () "AT+CFUN=1" durch "AT+CFUN=6" ersetzt sollte er nur per UMTS verbinden. So denn die Empfangsbedingungen ausreichen ...

Der NM nimmt immer "AT+CFUN=1". Keine Ahnung ob man das irgendwo anpassen kann.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=662224#post662224]Der NM nimmt immer "AT+CFUN=1". Keine Ahnung ob man das irgendwo anpassen kann.[/quote]
Ich habe hier gerade kein LInux laufen, aber beim NM kann man selber Profile für den Zugang einrichten, und ich bilde mir ein, daß man da auch den AT-String festlegen kann.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=662261#post662261]... ich bilde mir ein, daß man da auch den AT-String festlegen kann.[/quote]Leider nicht.

so langsam wird es interessant.

die dateien ttyACM* gibt es bei mir nicht, allerdings ist die karte wohl unter ttyUSB0 und ttyUSB2 zu finden. die sierra-website beschreibt dabei die ttyUSB2 als AT-Command empfänger.
bei der ericson seite steht da irgendsowas kryptisches, das habe ich aber nicht verstanden.

allerdings reagiert die karte anscheinend nicht auf AT Kommandos. weder ändert sich der modus, noch funktioniert z.b. sowas wie AT+CFUN=0.
Wenn eine verbindung besteht, dann gibt die shell bei ttyUSB0 aus "device is bussy", bei ttyUSB2 gibts meißtens keine Fehlermeldung.
reinschreiben tu ich das mit dem befehl "sudo echo AT+CFUN=0 >/dev/ttyUSB0 bzw USB2

DIe anderen AT Befehle wie !gstatus? funktionieren auch nicht, da gibt es die fehlermeldung "event not found"

Wenn ich daran denke wieviel Zeit ich jetzt schon auf dieses Thema verwendet habe, nervt langsam...
Danke,

Hannes.

Sorry. Du hast ja gar keine Ericsson-Karte. Bei Sierra heißt der Befehl
AT^SYSCONFIG=<mode>
Für <mode> gilt:
2 = Auto-select
13 = GSM only (GPRS)
14 = WCDMA only (UMTS)
Mit AT^SYSCONFIG? kannst Du es auch abfragen.

Dein echo funktioniert so nicht weil der Teil nach dem '>' nicht mehr mit root-Rechten ausgeführt wird. Richtig müßte es heißen:
Code:
sudo sh -c "echo 'AT+CFUN=0' >/dev/ttyUSBx"
Wobei das mit einem Modem nicht richtig funktionieren wird, da ja auch die Antwort abgeholt sein will. Besser Du machst es mit chat wie in den Ericsson-Skripten gezeigt.

Zum Testen installierst Du besser ein einfaches Terminalprogramm wie z.B. minicom. Aber vor dem Verbindungsaufbau wieder beenden, sonst kommt der NM nicht auf die Schnittstelle.

das verstehe ich leider nicht.

minicom gib nur die fehlermeldung raus:
Code:
Die Lock-Datei ist veraltet. Die Datei wird überschrieben ...
Die Lock-Datei kann nicht angelegt werden.

beim ersten mal nach dem installieren hat das ding zwar gestartet, aber dann konnte ich da irgendwie nichts machen.

auch den sinn von dem programm habe ich nicht verstanden. reicht den die shell nicht aus?

mir geht es ja gar nicht darum jetzt ein tolles script zu haben, es würde mir ja reichen wenn ich was in die konsole eingebe und es dann funktioniert.

wie ist das mit dem chat zu verstehen? kenne den befehl bislang nicht und
Code:
man chat
war nicht so erklärend

Code:
sudo sh -c "echo 'AT^SYSCONFIG=14' >/dev/ttyUSB2"

hat auch kaum eine wirkung. intetessant ist nur, das ich direkt nachdem ich das erste mal diesen befehl ausführe ich auf einmal vier bis sechs pings von um die 50ms zu google habe, danach wieder die normalen 300-800ms. das ist anscheinend nur nach dem hochfahren so, danach funzt das auch nicht mehr. war aber auch nicht oft genug um das verifizieren zu können.

hmm, oder du lässt den Netzwerkmanager links liegen und baust dir ein chat-script, wird z.B. unter http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220.html erklärt - ich hoffe ienfach mal dass sich die Modems einigermaßen an den AT-Standard halten.
Das Umschalten der Modi musst du wohl auch nicht mehr machen, da dies dein Kernel schon automatisch zu machen scheint.

Imho muß die Karte mit dem Kommando 'AT^SYSCONFIG=14' gefüttert werden bevor die Verbindung aufgebaut wird.

Vergiß die Shell-Befehle, da siehst Du den Ouptut der Karte nicht. Zum Testen ist das nicht brauchbar. Minicom ist ein Terminalprogramm mit dem Du dich direkt mit dem Modem unterhalten kannst. Du startest es im Terminal mit:
Code:
sudo minicom -s
Dann mußt Du im Menü unter "Serial port setup" noch den Port /dev/ttyUSB2 einstellen, anschließend "Exit". Nun bist Du verbunden und kannst Kommandos schicken:
Code:
AT^SYSCONFIG=14 <Enter>
Das Ergebnis kannst Du kontrollieren mit
Code:
AT^SYSCONFIG? <Enter>
Anschließend baust Du mit dem NetworkManager die Verbindung auf. Mit
Code:
at!gstatus? <Enter>
kannst Du den Verbindungstyp prüfen.

Wenn wir dann wissen ob es überhaupt funktioniert, kann ich im nächsten Schritt ein Chat-Skript für dich basteln. Infos zur Karte siehe https://wiki.ubuntu.com/SierraMC8775

EDITH: Minicom beendest Du mit <Strg>+A Q

ergebnis:
Code:
Willkommen zu minicom 2.3

Optionen: I18n                                                               
Übersetzt am Oct 24 2008, 06:47:12.                                          
Port /dev/ttyUSB2                                                            

Drücken Sie CTRL-A  Z für Hilfe zu speziellen Tasten        

ERROR                                                                        

OK

dann scheint er irgendwas zu rechnen(der "Cursor" blinkt), zu einem ergebnis kommt es aber auch nach längerer Zeit nicht. auch ttyUSB0 tut nicht.
<strg> a+q funktioniert dann auch nicht.

wie gesagt aber danke schon mal für die ganze mühe die ich gemacht hab.

EDIT:

soderle, habe mittlerweile mit <strg> +a+z+i geschafft etwas eingeben zu können, allerdings scheint das modem dafür nicht empfänglich zu sein:
Code:
OK                                                                              
AT^SYSCONFIG=14                                                                 

OK                                                                              
AT^SYSCONFIG?                                                                   

OK     
AT^SYSCONFIG=13                                                                 

OK                                                                              
AT^SYSCONFIG?                                                                   

OK       
at^!gstatus?                                                                    

OK

wenn ich <strg> a drücke steht da aber auch immer "offline" auch wenn eine gprs verbindung steht.

Ich fürchte, das bekommen wir auf diesem Wege in endlicher Zeit nicht gelöst. Da müßte ich schon direkt an der Maschine sitzen. :|

das grundproblem ist im moment wirklich, wie man dem modem die at-commands unterschieben kann. wenn das mal läuft dann komm ich auch weiter.
wenn ich da eine lösung gefunden hab melde ich mich. danke aber schon mal für die hilfe. wenn du zufällig aus darmstadt kommst kannst du dich auch gerne bei nem cafe an die maschine setzen...

Hannes.

wahnsinn. es funktioniert.

habe bei minicom AT!SELRAT=01 eingegeben, dann hat es funktioniert. gibt zwar immer noch keine rückmeldungen bei minicom, aber das surfen und downloaden funktioniert in gewohnter umts geschwindigkeit.

vielen dank an alle die geholfen haben.

Hannes

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben