kein Ton bei Kubuntu 11.04 64bit, ThinkPad Edge 11"

wired

New member
Themenstarter
Ich habe letztens Fash installiert, indem ich das Firefox Plugin Flash-Aid installiert habe. Dieses installierte libflashplayer.so in /usr/lib/mozilla/plugins, wo es von Firefox und Opera erkannt wird. Ich kann nun problemlos Fash nutzen aber ohne Ton.

Auch wenn ich MP3s mit dem VLC Player wiedergeben will, kommt kein Ton.

Als Backend ist offenbar GStreamer installiert.

Wo kann ich den Fehler suchen? Ich habe noch nie Tonprobleme gehabt und deshalb keine Ahnung. Die Hilfen, die ich im Ubuntuuser-Wiki fand, beziehen sich alle nicht auf 11.04 und kann es vielleicht an der 64bit-Version liegen?

Also hast du kein Flash Problem, sondern allgemein kein Ton?

Mal im Mixer Applet geschaut, dass nichts stummgeschaltet ist? Im Terminal lässt sich das per alsamixer noch besser nachvollziehen.

Flash habe ich erwähnt, weil es die letzte Änderung war, die etwas mit Ton zu tun haben könnte.

Du hast recht, der Ton war mut. Sehr peinlich.:facepalm: Jetzt funktioniert Fash und MP3.

Allerdings war nur internes Audio Analog Stereo gemutet. Und die Lautstärke-Tasten (F1-F3) regeln nur den Pegel für RS880 Audio Device [Radeon HD 4200] Digital Stereo (HDMI), was für die ausgegebene Lautstärke keine Auswirkungen hat. Wie kann ich die Tasten an Audio Analog binden?

Immerhin ist damit geklärt, warum ich keinen Ton hörte, obwohl die Tasten und das OSD nicht auf den Zustand mute hinwiesen.

Allerdings war nur internes Audio Analog Stereo gemutet. Und die Lautstärke-Tasten (F1-F3) regeln nur den Pegel für RS880 Audio Device [Radeon HD 4200] Digital Stereo (HDMI), was für die ausgegebene Lautstärke keine Auswirkungen hat. Wie kann ich die Tasten an Audio Analog binden?

Ich hab's gefunden: bei KMix Einstellungen > Hauptkanäle auswählen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben