L540 Kein Ton auf TV-Gerät

Glücki

New member
Themenstarter
Ich versuche bislang vergeblich, meinen Laptop L540 mit dem Fernseher per HDMI zu verbinden, um auf dem TV-Gerät z. B. Filme aus Mediatheken anschauen zu können. Die Bildübertragung klappt - allerdings kommt der Ton weiterhin aus dem Laptop und nicht aus dem TV-Gerät.

Betriebssystem ist Windows 7 Pro.

Bei "Geräten" erscheint das TV-Gerät.

Problem ist, dass das TV-Gerät nicht unter "Audio-Wiedergabegeräte" auswählbar ist. Dort lasse ich alle (auch deaktivierte) Geräte anzeigen.

Die Verbindung erfolgt über einen Mini-Display to HDMI Adapter. Es handelt sich um den Lenovo-Adapter, der Ton übertragen kann. Auch das Kabel ist aktuell. Ich habe es sowohl mit einem anderen Kabel als auch an einem anderen TV-Gerät versucht.

Ich bin ratlos, was ich nun noch machen kann.

Hat jemand einen Vorschlag oder Tipp für mich?

Danke!

Hallo,

zumindest bei älteren Lenovo-Geräten war auf den HDMI-Ausgang / Displayport das Tonsignal nicht aufgeschaltet. So musste man entweder, wenn das TV bei HDMI einen zusätzlichen Toneingang akzeptiert, ein zusätzliches Soundkabel verwenden, ansonsten sogar den Ton mit dem VGA-Bildsignal (getrennt) übertragen.

Gruß Andreas

Wie hast Du den Fernseher angesteuert ?
Machst Du Cloning des Bildschirmes oder Ausgabe auf nur Projektor ?

Bei meinem L412 klappt das auch nur richtig, wenn ich "nur Projektor" wähle, ansonsten kommt der Ton weiterhin aus dem Gerät.....

Mit der Tastenkombi Windows-P stellst Du das ja entsprechend ein.

Bin mir fast sicher es liegt am Adapter oder Kabel. Ich hatte ein DisplayPort zu HDMI Kabel von Oehlbach das sündteuer war mit dem gings auch nicht, mit einem PureLink gings dann ohne Probleme und kostete nicht einmal die Hälfte.

Trotz vieler Versuche klappt es weiterhin nicht. Das Modell L 540 ist ja ein altes Modell, so dass der Ausgang auch Ton übertragen sollte. "Nur Projektor" habe ich versucht - geht ebenfalls nicht.

Als Adapter habe ich das Modell von Lenovo. Dieser kann Ton übertragen (http://support.lenovo.com/de/de/documents/pd027969). Allerdings heißt es in der Beschreibung: "Supports audio on system with audio enabled mini-display ports."

Kann man bei dem Mini-Display Port Audio "enablen" bzw. "disablen"? Ich habe dazu nichts gefunden.

Danke!

Kann man bei dem Mini-Display Port Audio "enablen" bzw. "disablen"? Ich habe dazu nichts gefunden. Danke!

Nee, kann man nich... Die Übersetzung von "Supports audio on system with audio enabled mini-display ports." lautet nämlich:

(Dieser Adapter) ... unterstützt 'Audio-on-System' (nur) an audio-fähigen Mini-Display-Ports.

Fazit: Der Port muss audiofähig sein, sonst geht es nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell L 540 ist ja ein altes Modell,
Hui, wenn du schon meinst, dass dein L540 ein altes Modell ist, was sagst du dann bloss zu meinem L412...
Das gehört dann wohl schon zu den prähistorischen Sauriern und gehört wohl eigentlich ins Musuem in die Abteilung "Artefakte aus der Mittelsteinzeit".....

Kannst Du im Mixer noch etwa herumspielen ?
Oder in der Systemsteuerung -> Sound ? Evtl. musst du da Deinen Standardoutput auf den digitalen Port umstellen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben