T450s Kein Ton über Displayport

MxMustermann

New member
Registriert
15 Juli 2019
Beiträge
5
Moin,

ich habe das Problem, dass ich unter Windows 10 keinen Ton über den Displayport bekomme. Bild habe ich, bei Linux habe ich Bild+Ton ohne Probleme.
Mein Windows 10 ist aktuell. Zwischenzeitlich ging es sogar bei Windows, aber ohne etwas geändert zu haben hat sich der Ton dann wieder verabschiedet.
Im Geräte Manager wird mir kein Intel Audio angezeigt, sondern nur Realtek High Definition Audio.
Wenn ich den Grafiktreiber deinstalliere und den Windows Standardtreiber nutze, bekomme ich bei den Audio Geräten allerdings wieder Intel Hd Audio angezeigt. Scheinbar gibt es ein Problem bei dem Grafiktreiber, der den Soundtreiber nicht mitbringt/überschreibt? Als Grafiktreiber kann ich allerdings auch nur den von Lenovo angebotenen nutzen, wenn ich den von Intel angebotenen nutzen will, kommt die Fehlermeldung, dass dieser nicht für mein Computermodell freigegeben ist und ich den Treiber vom Hersteller nutzen soll.
Leonovo System Interface Foundation habe ich auch mal installiert, bringt aber auch nichts.
Kann mir jemand sagen, welche Treiber ich in welcher Reihenfolge installieren muss, damit ich endlich Ton habe, bevor ich noch wahnsinnig werde? :facepalm: Kann doch nicht sein, dass man von Software Anbietern immer wieder gezwungen wird Windows zu nutzen und man dann erstmal tagelang irgendwelche Treiber und Update Probleme lösen muss, bis das funktioniert, was bei Linux out of the box läuft..


Edit: Wenn ich über die Docking Station mit HDMI auf HDMI Kabel arbeite, statt Displayport auf HDMI, arbeiten da dann andere Treiber, oder ist daovn auszugehen, dass das gleiche Problem dann auch dort auftritt?

Edit2: Nach diversen Treiber De-/Reinstallationen ist es mir gelungen, den Intel Treiber zu installieren. Das Ergebnis ist aber das gleiche, kein Ton, keine Anzeige mehr im Geräte Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software aus dem Youtube Video gibt es für mein Modell nicht (t450s).
Abgesehen vom BIOS Update habe ich alles wie im zweiten Link schon gemacht. Weiß nicht wie viel ein BIOS Update da bringt, wenn ich ja schon Ton hatte, scheint das BIOS das ja grundsätzlich herzugeben. Lenovo System Update zeigt auch kein verfügbares BIOS Update an. Das Problem beim zweiten Link war aber auch ein anderes, der Kollege hatte ja prinzipiell Ton, nur kein 7.1. Ich habe ja überhaupt keinen Ton über den Display Port.
 
Weiß ich nicht, aber seltsam ist es schon. Müsste eigentlich die Audiosoftware (Dolby) sein.
Bei der Software handelt es sich glaube ich um Conexant Audio Software, bzw. Smart Audio. Ich denke dabei handelt es sich nur um eine etwas erweiterte Audio Einstellung von Seiten Lenovo, aber nicht unbedingt Dolby. Gibt es auf jeden Fall nicht für das t450s. Ich bekomme aber ja auch noch nicht einmal einen Treiber für den Intel Sound zum laufen.

Bei den andern Links habe ich jetzt auch keine Lösungsansätze gefunden, außer andere Kabel zu versuchen. Mein Kabel funktioniert aber ja prinzipiell. Vielleicht probier ich einfach mal mehrere alte/beta Treiber durch, aber das sollte ja eigentlich auch nicht die Lösung sein.


Edit: Gibt es eine Möglichkeit Treiber manuell zu installieren, in dem man einfach die Dateien in den System32 Ordner verschiebt/überschreibt? Ich habe als zwischenzeitlich mal Intel Audio im Geräte Manager erkannt wurde die entsprechenden Treiber Dateien anzeigen lassen und kopiert. Kann ich die jetzt (wo im Geräte Manager nichts mehr von Intel Audio zu sehen ist) in den drivers Ordner zurückkopieren in der Hoffnung was auch immer die Probleme verursacht damit einfach überschrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Treiberinstallation jannst Du über den Gerätemanager - Registerkarte Treiber - "Treiber aktualisieren" - "Auf Computer suchen" - "Aus einer Liste verfügbarer Treiber..." - ggf. den Haken "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen und anschließen Hersteller und Gerät auswählen.

Edit: gerade gefunden:
WHAT THIS PACKAGE DOES


This package installs the software (Display and Audio drivers) to enable the
following devices.
Steht in der Readme des NVIDIA-Optimustreibers
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Treiberinstallation jannst Du über den Gerätemanager - Registerkarte Treiber - "Treiber aktualisieren" - "Auf Computer suchen" - "Aus einer Liste verfügbarer Treiber..." - ggf. den Haken "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen und anschließen Hersteller und Gerät auswählen.

Das Problem war, dass ich im Gerätemanager teilweise nichts angezeigt bekam um den Treiber zu wählen..
Edit: gerade gefunden:

Steht in der Readme des NVIDIA-Optimustreibers

Die NVIDIA Grafikkarte habe ich nicht verbaut, ich schätze da bringt der Treiber dann nichts oder? Ich habe bei dem entsprechenden Intel Pendant mal in die Readme geschaut, da steht gar nichts von Audio. Den Audio Treiber bekommt man aber auch nicht einzeln, sondern eigentlich wird der mit dem Video Treiber mitinstalliert. Könnte da das Problem liegen? Vielleicht wurde von Lenovo beim aktuellen Videotreiber der Audiotreiber nicht mehr inkludiert, da sich seit der letzten Version nichts geändert hat o.ä. und davon ausgegangen wird, dass der Audiotreiber daher noch aktuell ist, ich habe ihn aber im Laufe der diversen Neuinstallationen gelöscht? Kann aber eigentlich auch nicht sein, mittlerweile wird mir Intel Audio ja prinzipiell angezeigt, nur Geräte werden nicht erkannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben