X2xx Tablet Kein Sound wenn sich X201 in Dock befindet

dkh99

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit leider das Problem, dass mein X201 kein Ton von sich gibt, sobald es sich in der Ultrabase befindet. Docke ich es ab, funktioniert wieder alles. Jemand eine Idee? Vielen Dank

Defekt in der Ultrabase? Dortige Audio-Buchse?
Hast Du irgendwo die Möglichkeit versuchsweise ein anderes Ultrabase zu probieren?

Edgar

Der Sound kommt doch vom Notebook oder? Ich rede von den Lautsprechern des Notebooks selbst.

Die Ursache einer Fehlfuntion muß aber doch nicht zwingend an der Quelle zu suchen sein. Angenommen, Du hättest einen Kurzschluß der Audioanschlüsse im Ultrabay, was ich jetzt nur mal beispielhaft annehme, dann schließt das den Sound im gesamten System aus.
Fakt ist doch, daß Dein System aus TP und UB besteht. Trennst Du es, läuft das TP einwandfrei. Als ersten Schritt schaue ich mir dann das UB an. Erst danach ginge ich weiteren Möglichkeiten nach.

schönen 1.Mai
Edgar

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound kommt doch vom Notebook oder? Ich rede von den Lautsprechern des Notebooks selbst.

Die sollten sich abschalten, sobald du das Notebook in die Dockingstation stellst. Die X200er Ultrabase hat nämlich eigene Lautsprecher, die dann aktiv werden.
Hat die natürlich jemand abgeklemmt oder sind diese defekt, kommt da kein Ton raus.

funktioniert denn der audioausgang der ultrabase?

Teste mit einer anderen Dock von Freunden gegen. Es kann auch ein defekt am Anschluss der ub am Notebook vorliegen. Wenn es dort geht ist definitiv die ub defekt. Eine neue kostet ja zum Glück nicht mehr die Welt

guck dir die kontaktleisten des dockingports und eer gegenstücks an der ultrabase mal genau an und achte dabei auf fehlende, abgebrochene, verbogene oder anderweitig "nicht original" aussehende kontakte

Hi,

Als eine weitere Ursache für "fehlenden" Sound fällt mir noch ein, dass eventuell ein anderes Wiedergabegerät genutzt wird. Je nach dem, wie du die Windows-Soundeinstellungen (bei Win7 Lautsprechersymbol rechtsklicken -> Wiedergabegeräte) konfiguriert hast, kann es nämlich sein, dass die Tonausgabe beim Aufsetzen auf die Ultrabase auf z.B. den HDMI-Monitor umgeschaltet wird.

Gruß,
Pascal

Kurios... bei laufenden Betrieb ausgedockt (natürlich nachdem ich die Verbindung getrennt habe), angedockt und der Sound ist da. Kann sich das jemand erklären?
Ich habe noch ca. 4 Wochen VOS... muss ausschließen, dass mein X201 irgend nen Schaden hat... Die Kontakte sehen sauber aus...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben