Kein Sound unter WindowsXP!!!

Peter&Paul

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe letzte Woche mein Thinkpad R60 UL1HRGE bekommen und versuche seither vergebens den Soundchip unter WindowsXP zum laufen zu bekommen. Das Notebook wurde mir Vista Business augeliefert, ich brauche aber zusätzlich auch das WindowsXP. Ich kann nirgens den "UAA High Definition Audio Treiber" für den Soundchip von Soundmax (AD1981HD) finden. Die Treiber von HP, die ich ausprobiert habe, funktionieren auf dem R60 nicht.

Hat hier schon einmal jemand das geleiche Problem gehabt und dieses Problem gelöst? Kann mir jemand einen Link schicken, wo man die Treiber runterladen kann?

Ich möchte das Notebook schon behalten. Von der Verarbeitung und der Ausstattung her würde ich es gerne behalten. Das Problem ist nur, dass ohne funktionierenden Treiber nicht nur der Sound ausfällt, das Modem und Bluetooth funktionieren ohne den Treiber genau so wenig.

Das ist wirklich eine harte Nuss!

Grüsse

PP

hatte mal das nx6325

bin wie folgt vorgegangen

ans netz automatische updates an
nach dem update in den Gerätemanager rechtsklick auf das fehlende gerät treiber aktualisieren

dann fragt er ob man auch vom update server zeiehn will antwort ja
und der treiber wird installiert

wichtig ist das es xp sp2 ist

Also zuerst brauchst die die richtige Typennummer von deinem R60, ULBLABLA ist die deutsche Vertriebsnummer und technisch nicht zu gebrauchen. Also ergibt der Umweg über die deutsche Produktseite von Lenovo für dein R60 9461-HRG.

Über die Thinkpad Device Driver Matrix Seite (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-MATRIX&sitestyle=lenovo) findet man das hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64283#audio

Den eigentlichen Treiber mit Anleitung plus MS-Hotfix gibt es dann hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62855

Danke für die Tipps und die Links. Ich habe gerade den High Definition Audio Treiber (SP32646) von HP installiert, das hat gut geklappt. Allerdings fehlt immer noch das High Definition Audio Modul im Gerätemanager. Jetzt lade ich gerade den Soundmax-Treiber (SP32906) von HP runter. Ich werde aber auch noch welche von Realtek ausprobieren. Mal sehen, welche Treiber besser sind. Ich werde euch meine Erkenntnisse mitteilen.

Ich finde es schon traurig, dass Microsoft, Intel und Lenovo keine Treiber zur Verfügung stellen. Ich denke, ein Chip von Realtek wäre die bessere Wahl gewesen. Außerdem kann ich nicht verstehen, dass man heutzutage keine Treiber-CD mehr bekommt, wenn man mehr als 1000,-? für ein Notebook ausgiebt. Wenn ich eine Maus für 30,-? kaufe, dann ist immer eine Treiber-CD mit dabei. :-)

PP

Du versteht die Philosophie von Thinkpads noch nicht.
Es gibt ein extra ThinkVantage Programm namens System Update das genau dafür zuständig ist. Dieses Programm sucht dir alle aktuellen Treiber im Internet heraus, lädt sie herunter und installiert sie auch.

P.S.:
Ich finde es echt traurig daß die Leute mittlerweile den Realdr*ck gut finden weil es 1. das häufigste ist und 2. auf jeder möchtegern Treiberseite zu finden ist. Technisch gesehen ist es nämlich Billigschrott.

Danke für die Links. Die Treiberseite ist sehr übersichtlich. Die habe ich noch nicht gekannt. Allerdings habe ich die Treiber auf der Seite bereits ausprobiert. Nach dem ich den High Definition Audio Treiber installiert habe und den Soundmax-Treiber installieren will, kommt immer die Fehlermeldung: "Der erforderlich HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden".

Ich würde bei Realtek im Vergleich zu Soundmax nicht von Schrott sprechen. Realtek stellt aktuelle und funktionierende Treiber für Windows und Linux auf ihrer Internetseite zum Download bereit. So weit ich weiss, gibt es damit auch keine Probleme. Was nutzt mir die beste Hardware, wenn sie nicht funktioniert?

Die Audio-Treiber von Lenovo sind nicht gerade aktuell und nicht nur ich habe damit Installationsprobleme. Ich erwarte von Analog Devices, dass sie immer aktuelle und funktionierende Treiber auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen, das ist das mindeste was ein Kunde verlangen kann.

Das Beste wäre gewesen, wenn ein vollwertiger Soundchip von Creative Labs verbaut worden wäre, z.B. ein auf Notebooks angepasster X-Fi Chip :-), das hätte mir viel Zeit und Ärger erspart.

PP

Das besc#### Problem habe ich so jede 10 Tage mal....-

c:\DRIVERS\WIN\AUDIO\SETUP.EXE ist mein Geheimnis... werde gefragt, ob ich wieder installieren möchte... "Ja"... rödel, rödel... Reboot? "Nein".... alles klar für die nächsten 10 Tage....

Ich möchte gar nicht wissen woran es liegt... dauert 2 Minuten und ich habe meine Ruhe...

Da aber Dein Problem jede Woche wenigstens 1x hier angefragt wird, ist es wohl eine bekannte Sache...

P.s.: ist: Analog Devices Inc. SoundMAX(R)
HD AUDIO INSTALLATION

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben