Kein Sound und OSD unter Win XP

Wiki

New member
Registriert
3 Apr. 2009
Beiträge
239
Habe seit heute morgen Probleme mit der Software meines R61, das OSD funktioniert trotz erneuter installation der Hotkey Treiber nicht, ebenso die Soundausgabe, welche gestern Abend noch fehlerfrei ging.

Die soundkarte habe ich bereits vollständig entfernt, ebenfalls habe ich externe Lautsprecher angeschlossen, aus diesen kommt ebenfalls kein Ton.

Lautstärketasten neben der thinkvantage Taste sind ohne Funktion, wie ebenfalls die thinkvantage Taste. Die FN tastenkombinationen funktionieren fehlerfrei, nur eben ohne OSD Anzeige.

Heute morgen waren zudem alle Energiemanager Einstellungen weg, das heißt alle Voreinstellungen und der Energiemanager sagte das ich nicht die nötigen Rechte für die Einstellungen hätte (Administratorkonto). Mit dem Wiederherstellungsbefehl für die Windows Energieverwaltung in der Konsole ging es dann wieder, aber die Probleme mit dem OSD und dem nicht vorhandenen Ton sind noch da.

Gleich der erste thread hier und schon sowas ^^

Edit: das Problem mit den Audiotasten ist merkwürdig, witzigerweise funktionieren die Tasten für die Lautstärkeregelung, das Stummschalten funktioniert auch, nur um den ton wieder zu aktivieren muss ich die Lautstärke erhöhen anstatt wieder auf dne Stummschalter zu drücken wie vorher.

Edit 2: Ich bin blöd :D bin nach der deinstallation des hotkey treibers in den ruhezustand gefahren -> jetzt neugestartet und es geht :), leider geht die thinkvantage taste noch immer nicht, alles andere schon.

In einem anderen Thread hier laß ich das es mit einem Adobe Flashplayer update zusammenhängen könnte, aber dieser thread ist über ein Jahr alt, normalerweise müsste Lenovo dieses Problem doch behoben haben. Bei mir ist es eben auch erst seit heute.
 
lad dir mal den systemupdater drauf und dann lass von ihm die treiber finden

bis dann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben