L440 Kein Sound über Klinke nach Standby

odies

New member
Themenstarter
Mein L440 hat seit neuestem eine seltsame Angewohnheit. Wenn ich den Computer aus dem Standby hole, funktioniert der Sound nicht mehr über Klinke. Im Lautstärkemixer ist aber ein Ausschlag zu sehen. Soundausgabe über interne Lautsprecher oder HDMI klappt problemlos.
Dieses Problem habe ich aber erst seit kurzem. Ich habe neulich unter anderem ein BIOS Update gemacht, Touchpad, Realtek Audio Driver, Settings Dependency, Hotkey Features, Quick Control installiert (08.02.2015).
Das Problem tritt nicht auf, wenn der Rechner frisch hochgefahren wurde. Ich habe bereits die Windows Soundtreiber mal deinstalliert und wieder neu draufgespielt. Die Realtek Treiber + Anwendung von der Webseite habe ich auch mal probiert, aber die funktionieren nur so mittelprächtig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Thinkpad gemacht und weiß, woran es liegen könnte? Auf Formatieren habe ich eher wenig Lust.

System: L440 (720M) + Windows 8.1 inkl. neuester Updates

Ich habe ein etwas anderes Problem: Wenn ich das L440 aus dem Standby hole rauscht der rechte Lautsprecher plötzlich extrem und der Konkenanschluss sagt, es sei ein Kabel angeschlossen, was aber nicht der Fall ist.

Hatte das schon 3x über Teleplan reparieren lassen, das erste Mal: Fehler nicth gefunden, das 2. Mal: angeblich repariert, aber Problem noch da, das 3. Mal, Fehler nicht gefunden.

Habe das Gerät jetzt zu einem ASWP (authorized warranty service provider) in meienr Nähe gebracht. Wusste gar nicht, dass dies möglich ist. Der hauseigene Techniker (!) hat das Problem gleich erkannt. Jetzt bin ich mal gespannt, melde mich wieder, wenn es zurück ist.

Also... ich habe mein Gerät zu ThinkAbout IT in Bochum an der dortigen Uni gebracht. Super Laden, sehr modern, nettes Personal. Der Servicetechniker hatte Problem gefunden und behoben.

Es wurden das Mainboard, die Lautsprecher und das Audioboard getauscht. Rauchen ist noch minimals da, wenn ich 5cm an den Lautsprechern höre, weiter weg kann ich es nicht mehr hören, ist also ok jetzt.

Also falls noch jemand das gleiche Problem mit seinem Thinkpad hatte, bei mir geht jetzt wieder alles. Ich habe einfach das neueste BIOS installiert und jetzt ist wieder alles wie vorher.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben