Kein Signal am externen Mikrofoneingang [X201 Tablet]

uLuKaI_CC

New member
Themenstarter
Hallo liebe TP-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem externen Mikrofoneingang des X201 Tablet (Modell 3093-W11). Ich versuche ein Philips LFH9172/00 Meeting Mikrofon anzuschließen. Das klappt alles auch, nur liefert mir das Mikrofon kein Signal.

Ich habe das gleiche Mikrofon noch an einem T410s, T60, R61 und einem Dell Latitude getestet, dort klappt ales einwandfrei. Ebenso habe ich ein anderes externes Mikro an das X201 Tablet angeschlossen, auch dabei keine Probleme. Windows erkennt, dass ein externes Mikrofon angeschlossen ist und deaktiviert das interne, das Signal kommt nur noch vom externen.

Wenn nun das Philips angeschlossen ist, sieht es so aus als wäre das externe Mikrofon "stumm"-geschaltet. Nach Anruf bei der Lenovo-Hotline bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Der Mitarbeiter wollte mir ernsthaft klarmachen, dass die neuere Hardware im X201 Tablet dieses Mikrofon nicht unterstützt. Kann das sein? Ich denke ja wohl nicht, da es sich um den gleichen Anschluss (3,5mm Klinke) handelt und das Mikro auch bei anderen TPs einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Wäre für jeden Tipp dankbar, teste das ganze gerne auch mal unter einem Live-Linux (ubuntu von USB-Stick o.ä.) um Hardware inkompatiblität ausschließen zu können, sofern ihr mir kurz erklärt wie ich dort den externen Mikro-Eingang auswählen kann.
Leider drückt die Zeit etwas, da ich die beiden Geräte ab nächster Woche zusammen produktiv einsetzen muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

PS: Leider hat mir Opera eben meinen fertigen Beitrag gekillt, da es nach dem Klick auf Absenden einfach abgestürzt ist *grr*, ich bitte daher die knappe Problembeschreibung zu entschuldigen.

Kann es sein dass das Philips Mikrofon ein Stereo Mikrofon ist ?

Dann hätte es 4 Kontakte am Stecker anstatt 3, das kann schon mal zu Problemen führen.

Ist das ein aktives oder ein passives Mikrofon ?
Schau mal nach ob Batterien rein kommen.

Also, es ist kein passives Mikro, da es ja keine Batterien/Stromquellen zum Betrieb benötigt. Im PDF (oben verlinkt) steht auch nichts von Stereo. Es wird als 360° Mikrofon bezeichnet, weil es super gut fast alles aufzeichnet was im Raum zu hören ist. Beispielsweise selbst Regentropfen.

Ich vermute ganz einfach dass das X201t nicht genug Saft bereit stellt, das Mikro braucht nämlich eine Phantomspeisung von 1,5-5V und ungefähr 0,5mA

war das X201t am Netz oder auf Akku als du es eingesteckt hast ?

War am Netz. Versuche es gleich nochmal ohne ;-)
Nützt es etwas an den Energieprofilen etwas zu ändern? Oder ist der Eingang tatsächlich zu "schwach" ausgelegt? Wo finde ich die Spezifikationen dazu bei Lenovo?

ich glaube da wirst du nichts finden, versuch mal mit dem Profil maximale leistung evtl. geht da ja was.

Leider hilft das nichts. Es muss aber doch irgendwo spezifiziert sein. Überlege jetzt ob es eine Lösung sein könnte eine "externe" ExpressCard Soundkarte anzuschließen. Ist natürlich nicht das was man sich gewünscht hat, wenn man ein neues Gerät extra für solche Aufgaben angeschafft hat, aber könnte eine "Notlösung" sein.

Könnte diese dann über den ExpressCard-Slot überhaupt genügend Spannung/Strom liefern?

Passen auch 34mm Karten in den 54mm Slot vom X201t?

Ich war vorhin dann noch bei einem Audiogeschäft hier, die meinten sie könnten mir eventuell einen Adapter bauen, der den Saft für die Phantomspeisung vom USB-Port holt, diesen einspeist und das Audiosignal des Mikros dann direkt wieder an das X201 weiterreicht.

Fragt sich nur wieviel so ein Teil "custom-made" kostet...

Kurze Zusatzfrage: Kann ein USB-Port am X201T überhaupt 1,5-5V/0,5mA liefern? Gut wäre natürlich der Port rechts vorne direkt nebem dem Mic-In.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben