Kein Seitenaufbau trotz Wlan-Verbindung

fluidsigns

Member
Themenstarter
Hallo,
habe folgendes Problem mit dem Notebook meiner Freundin (XP/SP2). Während ich mit meinem T42 problemlos über WLAN ins netz kommen, kann ich beim HP meiner Freundin nur über LAN surfen. Windows hat die Einstellungen für das WLan konfiguriert. Ich habe ihr eine feste IP (192.168.0.3) und Subnetzmaske zugewiesen. Verbindung wird als "hergestellt" und "hervorragend" angegeben. Dennoch ist ein Seitenaufbau nicht möglich ("Diese Seite kann nicht angzeigt werden etc.).
Konnte über google keine gescheite Problemlösung finden.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank
M.

Als bevorzugter DNS ist auch die Router IP eingegeben?
Das ist eigentlich der typische Fehler bei dem Symptom.

Vor allen Dingen sollte die Ip des Wlan-Routers als Standartgateway eingetragen sein.

Grüße

kilo

Habe DNS und standart gateway vergeben. Dennoch kein Seitenaufbau möglich. :(

Gruß
M.

Ist ja alles Prima... nur wenn der Router (so wie üblich ist) 192.168.2.1 ist, dann nützt das ja alles nichts....

Lade mal diese Freeware: http://www.softperfect.com/products/networkscanner/ und scanne mal alles von 192.168.0.0 bis 192.168.2.255 - dann wirst Du vielleicht Computer finden, die Du dort gar nicht vermutet hättest (mit MAC Adresse...)

Dies sind die Angaben von meinem Router:

IP Address: 85.178.246.138

Primary DNS: 213.191.92.86

Secondary DNS: 213.191.74.18

habe die IP (nach deiner beschreibung) sowohl als Standartgateway und bevorzugten DNS gesetzt.

IP des PC habe ich 192.168.0.1. gesetzt.

dennoch keine veränderung.

gruß

M.

hi,
das tool kann ich auf dem rechner leider nicht installieren. ist aus ihrem betrieb und hat eine sicherheitssperre für neue progs :( merde..

Original von fluidsigns
Dies sind die Angaben von meinem Router:

IP Address: 85.178.246.138

Primary DNS: 213.191.92.86

Secondary DNS: 213.191.74.18

habe die IP (nach deiner beschreibung) sowohl als Standartgateway und bevorzugten DNS gesetzt.

IP des PC habe ich 192.168.0.1. gesetzt.

dennoch keine veränderung.

gruß

M.

Augenblick, hier verstehe ich was nicht....

IP Adresse des PC´s ist 192.168.0.1.??

Kann nicht gehen, das ist der Router.
Dann ist noch ein punkt hinter der 1

bzw. welche ist die IP Adresse des Routers?

ip intern im LAN des Routers?
Wie ihr merkt bin ich kein experte. Die ip des routers wird dort im menü angegeben als: IP Address: 85.178.246.138 .

nachstehend mal meine (prima funktionierende) Konfiguration...

Der T-DSL Router ist 192.168.1.1

und auch DHCP Server... - die im Netzwerk befindlichen Computer und Printserver sind dennoch auf Grund von Mac-Filterung und zugewiesener IP Adresse fest vergeben...
Nachteil: wenn ich einen neuen Computer/PDA ins Netzwerk lasse, dann muß ich ihn erst freischalten...- wobei das ja eine Sicherheitsfeature ist :D

Sie Bild 2 - Bild 1 Ist der Router....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 41
Das ist die öffentliche IP, die du von deinem Provider zugewiesen bekommen hast. Nach deinem Anhang müsste die interne IP des Routers 192.168.1.1 sein. Stell bei deiner Freundin die IP 192.168.1.100 ein, dann müßte es klappen.

kilo

(war garnicht von Dir der Anhang)
Du brauchst die Lan-interne IP deines Routers. Dann stellst Du die IP deiner Freundin im gleichen Bereich ein und gibst den Router als DNS und Standartgateway an

Original von fluidsigns
ip intern im LAN des Routers?
Wie ihr merkt bin ich kein experte. Die ip des routers wird dort im menü angegeben als: IP Address: 85.178.246.138 .

Das wäre die ip Adresse, die vom Service Provider vergeben wurde.... - aber nicht die Netzinterne IP adresse des Routers... die ist immer 192.168.xxx.xxx (wobei Default meistens 192.168.2.1 ist....- ich hatte das bei mir geändert, weil die Printserver auf 192.168.1.x liefen und ich zu faul war diese zu ändern... bzw dann auch die Printerports neu zu vergeben etc....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben