T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kein Refreshing des Bildschirms trotz Grafikkarten Update

Marzel

New member
Registriert
15 Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Wenn ich ein Programm (z.B. ein Simulationsprogramm, CAD) ausführe und einen Parameter verändere wird die aktuelle Ansicht nicht aktualisiert, obwohl dies eigentlich der Fall sein sollte. Hört sich erstmal nach einem Programmfehler an, aber auf anderen Rechnern tritt dieser Fehler nicht auf (z.B. X220). Der Fehler ist nicht programmspezifisch. In den Systemeinstellungen kann man zwischen der integrierten Intelgrafikkarte und der NVIDIA 3100 umschalten. Das Problem tritt leider weiterhin auf.
Unter Linux ist mir der Fehler noch nicht untergekommen. Leider kann ich auf Windows nicht verzichten, da einige Programme nur dort laufen :( Eigentlich schade...

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Marzel
 
Im BIOS mal umstellen (unter Graphics/Display) auf 'discrete'. Das könnte helfen. Wenn nicht, kannst Du es mit einer Neuinstallation von Windows versuchen.

P.S. Herzlich willkommen im Forum :thumbup:
 
Welche CAD-Software? Manchmal kann man dort einstellen, ob via OpenGL, DirectX oder Software gerendert werden soll. Ggf. mal versuchen, die entsprechende Option zu verändern. Wenn das klappt, läge wohl ein Treiberproblem vor.
 
Danke für die nette Begrüßung!

Also, ich habe nun den "discrete"-mode und den "integrated"-mode getestet. Resultat bleibt leider das gleiche. Eine Neuinstallation von Win7 habe ich schon einige Male getestet (ca. jedes halbe Jahr wird ales frisch gemacht). Aber ich habe eine weitere Erkenntnis gewonnen.
paratt.jpg
Konkretes Beispiel: Oben links sollte ein vollständiger Graph zu sehen sein. Ich habe den unteren Teil des Fensters mit dem Graphen zur Hälfte aus dem Bild bewegt. -> Der halbe Graph erscheint. Der Inhalt des Fensters erscheint aber auch, wenn ich die Größe des Fenster ändere. In Comsol (auch ein Simulationsprogramm) passiert das gleiche.
Irgendwie hört sich das meiner Meinung nach nicht nach einem Hardwareproblem an.

@.matthias
Irgendwie scheint der Lizenzserver für das CAD Programm down zu sien. Zumindest bekomme ich gerade keine Verbindung. Ich checks mal morgen, am Institut.

Danke für die Tipps :)
 
Solche Fehler sind schwierig zu identifizieren..

Tritt der Fehler sofort mit einer ganz frischen Windows-Installation auf? Wenn du ganz viel Zeit hast, kannst du ja nochmal eine saubere Installation durchführen, nach und nach die von dir benötigte Software installieren, und danach überprüfen, ob noch alles in Ordnung ist. Ggf. überschreibt die Installation eines deiner Programme eine System-Lib mit einer kaputten oder mit dem Grafiktreiber inkompatiblen Version, sodass sich der Fehler danach auf das ganze System auswirkt. Sowas tritt dann häufig nur in ganz bestimmten Konstellationen auf, und muss mit deinem X220 auch nicht reproduzierbar sein.

Insbesondere die NVS-Karten/-Treiber sind manchal, zugegeben sehr selten, etwas speziell. Ich kenne das von meiner NVS4200 im T420.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben