Kein Reboot bei hoher Systemtemperatur möglich

Florian R.

New member
Themenstarter
Guten Abend,

Mein X300 (6478-15G) bleibt beim Booten öfters hängen. Ich konnte feststellen, dass dies erst ab einer Systemtemperatur ab ~55°C (laut tpfancontrol) geschieht. Lasse ich das Gerät einige Minuten abkühlen startet es wieder normal. Einen Softwarefehler schließe ich aus, da der Fehler plattformunabhängig auftritt (XP, Vista, 7, Ubuntu, OSX). Zur Zeit sind Ubuntu und Windows 7 im Einsatz, die bei folgenden Bootsequenzen hängen bleiben:

Ubuntu: "0.009544 ACPI: Checking initramfs for custom DSDT"
Windows: "\Windows\system32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS"

Das aktuelle BIOS (1.10) brachte keine Verbesserung.

Zudem schaltet sich das Notebook hin und wieder plötzlich, ohne BSOD ab. Ich vermute aufgrund von Überhitzung, hatte bisher aber nie die Temperatur im entsprechenden Moment im Auge. Mehr als Browser und Office waren jedoch nie in Betrieb. Die Systemtemperatur im allgemeinen kommt mir mit 55-70°C (nur Browser, Office) relativ hoch vor. Auf dem Schoß wird es jedenfalls häufig unangenehm. Anpassung der Lüftergeschwindigkeit hat nicht geholfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann etwas mit dem Bootproblem anfangen?
Ist es Zeit den Techniker zu rufen?

Vielen Dank,
Florian

[quote='Florian R.',index.php?page=Thread&postID=632492#post632492]Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann etwas mit dem Bootproblem anfangen?
Ist es Zeit den Techniker zu rufen?[/quote]Hatte ich mitm Z61m, System rennt stabil solang man will, bei Reboot:
Windows BSOD
Linux haengt nach der ACPI initialisierung

Lenovo angerufen, neues Board bekommen, Ruhe :)

Edith fragt sich, wie du das Ding auf 70 Grad kriegst, meins rennt trotz runtergeregeltem Luefter (wie thinfan) nie ueber 60, meistens so um 56.

Hi,

Ubuntu bringt beim überhitzungsbedingten Abschalten eine eindeutige Fehlermeldung (Konsole).

@Zhenech: Gerade im Moment Windows 7, Firefox, Chrome mit Flashgame, Thunderbird, Pidgin -> 69°C
Denke das Spielchen ist diesmal schuld, aber Mediaplayer mit Musik reicht hier sonst auch schon dafür aus.

@linrunner: Ubuntu ist ehrlich gesagt zu selten im Betrieb. Daher ist der Fehler dort noch nicht aufgetreten. Aber ich werde es mal darauf ankommen lassen. Danke für den Tipp.

also mein 6478-14G rennt grad mit Debian mit Xfce, paar Terminals, Firefox, Gajim, WLAN an und komme auf 52 Grad bei 1900rpm.

Hast du ne moeglichkeit den Luefter auszulesen unter W7? Glaube dass dein Luefter irgendwie spinnt (oder einfach verschmutzt ist?).

Temperatur kann schon sein

es kann schon sein das deine Temp. bei 60-70°C liegt.
Kommt bei mir auch manchmal vor.
Frage : Hast du beobachtet wann die der Fall ist. Also sprich hast du zu der Zeit irgendwas am USB Port angeschlossen.
Lacht jetzt nicht ist wirklich so.
Es macht nen unterschied. Dazu gibts hier im Forum irgendwo einen Beitrag.
Ist bei meinem TP auch so.
Habe ich meinen 16Gb USB Stick angeschlossen und mach ne Datensicherung drauf liegt die Temp. der CPU bei ca. 75°C.
Der Lüfter läuft dabei ständig auf Stufe 6 oder manuell auf 7.
Kann man mit PFControl einstellen.
Sobald der USB Stick weg ist geht innerhalb kürzester Zeit die Temp runter.
Also keine Sorgen machen. Nur wieso dein TP dann abschaltet versteh ich nicht.
Das ist bei mir nicht der Fall

Jetzt sinds 70° bei 6778 RPM und das hört man auch...
Den Verdacht hatte ich auch und haben ihn daher letzte Woche nochmal abgepinselt. Der scheint in Ordnung zu sein.

Hast Du Dein Mainboard selbst tauschen dürfen, kann das nur der Techniker vor Ort oder muss man die Kiste gar einschicken?

CPU Takt

Noch ne möglichkeit die in kombination mit PFcontrol sehr wirkungsvoll ist ist das Programm Speedswitch.
Das taktet bei bedarf automatisch oder eben je nach Einstellung die CPU.
Beide Programme hab ich im hintergrund laufen und das ergibt zusammen ein sehr leises System.
Der lüfter springt nur selten an und die Temp. ist normal.
Und nebeneffekt ist das du im Akkubetrieb längere Laufzeiten hast da die meiste Zeit die CPU gedrosselt ist.
Ich habs getestet und es funktioniert wirklich gut bei mir.
Auch RAM Auslastung ist kaum bemerkbar durch die Programme.

[quote='Florian R.',index.php?page=Thread&postID=632562#post632562]Hast Du Dein Mainboard selbst tauschen dürfen, kann das nur der Techniker vor Ort oder muss man die Kiste gar einschicken?
[/quote]Mainboard ist kein CRU, also muss das ein Lenovo-Techniker machen.
Wo er das macht, haengt von deiner Garantie ab, ich hab VOS gehabt, also ist er zu mir gekommen, sonst muesste man das Ding einschicken.

Danke, habe auch VOS.

@Big_tc: Ja, habe das selbe schon mehrmals mit RMclock ohne nennenswerten Erfolg versucht. Speedswitch werde ich mir mal angucken.

RMclock

hab ich auch schon versucht.
Ging gar nicht
Im gegenteil hat sogar probleme verursacht.
Weiß nicht warum habs aber umgehend gelöscht und seid Speedswitch läuft´s super
Und im Programm PFcontrol kann man die Werte zur Lüftersteuerung anpassen ,in der ini Datei, das der
Lüfter wirklich ruhig läuft

Aus TPFanControl habe ich ja die Temperaturen und Geschwindigkeiten. Ich habe den Lüfter extra hochgeschraubt eben um diese Temperaturen zu unterbinden.

Und Speedswitch möchte jetzt auf die schnelle nicht unter 64bit WIn7...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben