X6x Kein Pinmod für X60 ?!

Revoxy

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe vorhin mit dem Gedanken gespielt, einen Pinmod an meinem X60t auszuprobieren.
Ein Blick in das Datenblatt des Taktgenerators (ich gehe mal davon aus, dass jener beim X60 und X61 identisch ist) zeigt mir leider, das dieser Pinmod zu nur mit sehr großem Aufwand möglich ist.
Schaut man sich die Taktratentabelle dort an, hat man bei einem FSB von 200Mhz sehr viel glück. Dort muss nur der FS B Pin geändert werden um auf einen höheren Takt zu kommen. Möchte ich von 166Mhz auf 200Mhz müsste ich allerdings den FS A Pin ändern. Dieser Pin ist doppelt mit dem USB Takt belegt. Es wird beim Anschalten einmalig der Pin auf "High" gezogen und wird dann anschließend wieder zum USB Takt.
Die einzige Möglichkeit, die hier helfen würde wäre die Position herauszufinden an der dieser Impuls beim Starten generiert wird.
Das führt aber aus meinen Augen zu einer Mühe, die sich nicht lohnt!

Diese Information würde ich eigentlich gerne mal ins wiki eintragen, sobald das Forum meiner Meinung ist.

ich gehe mal davon aus, dass jener beim X60 und X61 identisch ist

Im X60 steckt ein ICS954309. Für die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen.

Es gibt bereits einen Versuch der ohne weiteres im schwarzen Bildschirm geendet ist.

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
ICS954309 (x60) und SLG8LP564 (X61) sind in ihrer Funktion sehr ähnlich, von daher ist das, was ich oben geschrieben habe nicht falsch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben