T30 Kein Internet unter Windows 7 und Linux?

AliBaba1

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe hier ein T30...habe es mir gebraucht gekauft um es wieder aufzubauen...außer Wlan und einem Akku habe ich eigentlich alles wieder dran :)

Folgendes Problem:

Habe Windows 7 installiert und das Lan-Kabel hiten angeschlossen. Das Problem ist, das da nicht einmal eine Leuchte angeht... Nun ja, im Geräte-Manager war auch nichts gelistet...

Habe jetzt Linux installiert (habe noch nie Linux benutzt...also bin absoluter Neuling) und dachte, dass es damit laufen würde. Aber da habe ich dasselbe Problem...

Folgende Karte ist laut Linux verbaut:

Intel Corp 82801CAM (ICH3) Pro/100VE (Com) Ethernet Controller (rev. 42)

Hat jemand eine Idee wie ich mit dem T30 ins Internet komme? Bzw. woran liegt das? Ist die Karte defekt? Erkannt wird sie doch...

Die Ethernet-Buchse sitzt auf dem I/O-Board drauf und das ließe sich einzeln austauschen. Aber wenn die im BIOS nicht gelistet ist...

*Grübel*...
ich baue es einfach mal komplett auseinander und schaue mal ob alles fest sitzt...wäre wohl der günstigste Weg :)

Ist wohl leider anzunehmen... T4* ist imho leichter zu zerlegen...

Der günstigste Weg wäre es wohl eher, einen Wlan Adapter per USB-anzuschliessen. Da der Ethernet-Adapter nicht im Geräte-Manager gelistet ist, ist von einem Mainboard-Defekt auszugehen. Mainboard Tausch ist definitiv teurer als ein Wlan-Adapter...

Hallo,

beim T30 sitzt der LAN-Anschluß auf einem speraten Teil (I/O card assembly FRU 91P7213 siehe Bild) und ist durch ein Kabel mit dem Board verbunden.
Es kann also sein dass das Kabel nicht richtig eingesteckt ist oder die Karte defekt ist, es muß nicht immer das Board sein.

DSC00610.jpg

Das könnte man austesten, indem man einen der anderen Anschlüsse vom I/O-Board ausprobiert. Wenn die auch alle nicht wollen ist es das I/O-Board bzw. dessen Kabel.

Wenn der TE eins braucht, hab hier noch einen "E-Teil-Spender", den ich eigentlich beim Lifebook beilegen wollte. Aber wenn der TE es braucht, kann er sich melden.

Habe noch mal nachgesehen, das I/O-Board wird auf das Board gesteckt (siehe Bild). Ich würde wie @moronoxyd schon schrieb, mal die anderen Anschlüsse kontrollieren, vielleicht hat sich ja bei Bastelarbeiten die Steckverbindung gelöst, oder der Vorbesitzer hat es nicht richtig aufgesteckt.

DSC00611.jpg

Folgende Karte ist laut Linux verbaut:

Intel Corp 82801CAM (ICH3) Pro/100VE (Com) Ethernet Controller (rev. 42)

Hat jemand eine Idee wie ich mit dem T30 ins Internet komme? Bzw. woran liegt das? Ist die Karte defekt? Erkannt wird sie doch...

Wenn das interne "Kabel" nicht eingesteckt ist, wie kann dann die Karte erkannt werden ?

Wenn das interne "Kabel" nicht eingesteckt ist, wie kann dann die Karte erkannt werden ?
Sitzt der Ethernet-Controller auf dem Mainboard und nur die Buchse auf dem Subboard, kann der Controller immer erkannt werden, aber nicht bei einer Leitungsunterbrechung zur Buchse mit der Außenwelt kommunizieren.

Hallo,

wie @Mornsgrans schon schrieb, wenn der Controller erkannt wird, kann es sein dass das Board nicht richtig mit dem I/O-Board verbunden ist. ich würde mal testen ob die beiden hinteren USB-Anschlüsse funktionieren, weil die sitzen auch auf dem I/O-Board.

Zunächst einmal danke für die zahlreichen Vorschläge :)

also die USB-Verbindung funktioniert einwandfrei...
ich werde mal den Vorschlag mit der Bootdisk ausprobieren und bescheid geben was daraus geworden ist :)

Hallo,

das mit den Bootdisks wird dir glaube ich nichts bringen, habe gerade mal an meinem T30 das Netzteil angeschlossen und den LAN-Stecker eingesteckt und schon brannte die Leuchte grün an dem LAN-Stecker, ohne das das TP an war. Da aber bei dir die Leuchte nicht an geht, tippe ich eher auf auf das I/O-Board oder Motherboard.
Aus welcher Gegend kommst du, vielleicht kann dir jemand aus der Gegend helfen oder bei einem TP-Stammtisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben