L43x Kein Internet nach Ruhezustand (Windows 8) trotz aktiver WLAN-Verbindung

julioo

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
43
Hallo,

mir ist jetzt einige Male aufgefallen, dass ich nach dem Ruhezustand kein Internet hatte - sowohl im eig. Netzwerk zuhause als auch im Uni-Netz "eduroam". Unter Windows 8 wird mir in den WLAN-Netzwerkverbindungen bei der Verbindungswiederherstellung als Status "Verbindungsaufbau benötigt ungewöhnlich lange" angezeigt, nach einiger Zeit dann "Beschränkte Verbindung hergestellt" (Ausrufezeichen-Netzwerksymbol) und nach einer weiteren Zeit dann "Verbindung hergestellt" (normales Symbol). Dennoch bin ich weiterhin offline. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung (auch keine der obigen ungewöhnlichen Statusmeldungen).

Da ich Windows so schmal wie möglich halten wollte, habe ich erst mal auf dessen WLan Treiber gezählt und in dem Bereich nichts von der Thinkpad Treiber Seite installiert. Ich würde wg. dem Problem nun doch die Thinkpad Treiber testen und habe dort 2 Alternativen gesehen:
- http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS032148
- http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS032424

Worin unterscheiden sich die beiden abgesehen davon, dass das Erste von lenovo, das Zweite von Intel direkt angeboten wird? Und welche Alternative würdet ihr nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Kann es sein, dass die 1. Alternative "ThinkPad Wireless LAN (11bgn, bg)" für Netzwerkkarten von Realtek sind? Beim Entpacken nämlich der Pfad C:\Drivers\Win\WLANRLTK angegeben. Also dann doch die 2. Alternative von Intel wählen? Eingebaut ist ja das Intel 2200N Modul.
 
Katastrophaler Service:
1. Hotliner (kaum verständliches russisch-deutsch, wurde dann noch aggressiv, weil ich ihn oft nicht verstanden habe):
Ich soll alle Treiber neu installieren. Hab ihm gesagt, dass ichs schon 2mal gemacht hab. Dann soll ich Windows 8 neu installieren. Wenn das nicht klappt, würde sich jemand per Fernwartung meiner annehmen. Hab ihm innerlich nen Vogel gezeigt und bei weiterem Nachhaken die Fernwartung sofort veranlassen lassen.

2. Technischer Mitarbeiter (Fernwartung):
Das (Software-)Problem ist denen angeblich schon bekannt und kann erst ab Februar 2013 gelöst werden. Konnte es erst nicht fassen. Ich solle bitte Windows 7 installieren, da läuft alles ohne Probleme - naja, bin mit Win8 eh nicht warm geworden... Auch schön, wenn man als Ja-Sager die Anweisungen vom 1. Hotliner befolgt hätte und Stunden vergeudet. Jedenfalls hatte ich extra zu nem Thinkpad gegriffen, da ich solche Probleme vermeiden wollte.
Der Mitarbeiter gab mir dann eine Nr. unter der ich als Entgegenkommen für die entstandenen Probleme eine Garantieverlängerung erhalten würde. Dort angerufen, um dann völlig verständnislos abgewimmelt zu werden.

Heute dann Windows 7 installiert und nun funktionieren die FN-Tasten nicht :facepalm:
3. Hotliner:
Nach 30Min. Gespräch inkl. ihrer Rücksprache mit werweißwohin: Nein, es kann für Geräte ohne vorinstall. OS keine Software Support-Hilfe gegeben werden.

Unfassbar :(
 
Meinst du Seriennr. und Modell-Typ? Dochdoch, die hab ich durchgegeben. Da die sich gestern mit meinem Win8 Problem per Fernwartung beschäftigt haben, denke ich eher, dass die Dame vom Support sonst keine Idee hatte, wie sie mir weiterhelfen konnte. Hab wirklich das Gefühl, dass dort extrem inkompetente Leute sitzen (nicht bös gemeint). Auf die Frage, welcher Treiber sich um die FN-Tasten kümmert, kam als Antwort "Ich werde einen neuen Fall für Sie eröffnen. Bitte warten Sie........Ich kläre das mit dem technischen Support........Leider bei Ihnen kein Support für Software möglich".
 
Also du hast ein L430 ohne BS gekauft? Nachdem Win 8 Probleme gemacht hat und dir geraten wurde Win 7 zu installieren funktionierten die FN Tasten nicht.

Im Prinzip findest du alle Treiber auf der Lenovo Supportseite. Oder du installiesrt System update von Lenovo, das dir automatisch alle Treiber sucht und bei bedarf auch installiert. Warum also rufst du dort eine Hotline an?
 
Modell-Typ: 2464-A26

Also du hast ein L430 ohne BS gekauft? Nachdem Win 8 Probleme gemacht hat und dir geraten wurde Win 7 zu installieren funktionierten die FN Tasten nicht.
Ja genau
Im Prinzip findest du alle Treiber auf der Lenovo Supportseite. Oder du installiesrt System update von Lenovo, das dir automatisch alle Treiber sucht und bei bedarf auch installiert. Warum also rufst du dort eine Hotline an?
Die Treiber habe ich von der Supportseite bezogen. Problem ist nun gelöst, seit dem ich den Intel Management Engine Interface Driver nachträglich installiert habe. Da ich den bei Win8 ebenfalls nicht installiert hatte, dort die FN-Tasten jedoch funktionierten, und da man diese Tasten eher bei Hotkey Features Integration vermuten würde, liegts doch nahe, dass man beim Support anruft. Die müssten doch eindeutig sagen können, welcher Treiber diese Tasten abdeckt.
Auf ThinkWiki stand irgendwo, dass man mit der Installation der Lenovo Treiber und Software nicht übertreiben sollte, da sich in der Vergangenheit vieles nicht vertragen hat und das System instabil werden kann, weshalb ich die Auswahl der Treiber sehr selektiv vorgenommen habe. Dieses Intel Management Engine Interface hatte auch auf der Info-Seite keine nähere Funktionsbeschreibung, von daher habe ichs anfangs weggelassen.
 
Hi!

Habe mit einem T61 mit XP Professionell absolut das gleiche Problem! Hatte auch modernste Router dran, wie auch einfache.
Ist also schon uralt das Problem! Und bei mir bis heute nicht behoben.
Seit China sich um Think Pads kümmert erwarte ich weniger als nix. Die können doch nicht mal aus dem Bus gucken, Umwelt, Menschenrechte, Arbeitsrecht und erst recht Technik, gar nix.
Was soll auch rauskommen beim Kommunismus? Meine nicht die Menschen sondern China politisch gesehen. Zum Chinesen essen gehe ich gern und halte den einzelnen Menschen auch für fleißig und sehr lernfähig.


LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben