Kein Handyempfang in der Wohnung - Optionen, Lösungen?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich habe vor einiger Zeit den Mobilfunktarif und mit diesem auch das Mobilfunknetz gewechselt und seitdem sogut wie keinen Empfang mehr in der Wohnung (telefonieren ist quasi unmöglich). Ich habe zwar auch einen Festnetzanschluss und DSL, allerdings ist das Handy im Alltag einfach das Hauptkommunikationsgerät - und das soll eigentlich auch so bleiben.

Deshalb meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, um auch in der Wohnung quasi ohne "natürlichen" Mobilfunkempfang weiterhin über meinen Mobilfunktarif Telefonate tätigen und entgegennehmen (und bestenfalls auch SMS schreiben/empfangen und das mobile Internet nutzen) zu können? Falls ja - welche wären das?

Könnte man z.B. irgendwie den Mobilfunktarif mit dem Festnetzanschluss koppeln? Oder ihn über das Internet routen? Oder mit einer externen Antenne den Empfang verbessern? Oder... :confused:

Mir ist klar, dass es hierfür wohl (falls überhaupt) keine triviale Lösung gibt, aber ich hätte gerne einfach mal ein paar Denkanstöße dazu gehabt. Und wenn dabei rauskommt, dass die einzige sinnvolle Lösung ein Netzwechsel ist, dann bin ich am Ende auch schlauer und kann mir darüber Gedanken machen, wobei der Empfang in keinem Netz (D1, D2, O2, Eplus) wirklich gut ist und eine universelle, netz- und anbieterunabhängige Lösung am besten wäre, falls es die gibt.

Danke und Gruß,
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Mobilfunkanbieter o2 ist, kannst du auch die "o2 Message+Call" Apps (verfügbar für iPhone und Android) ausprobieren. Dann werden die Telefonate über WLAN statt Handynetz abgewickelt.
 
In unserem Unternehmen hat jemand eine Ausschreibung zwecks Handytarif gemacht und einen günstigen bei Vodafone gefunden. Gemacht getan. ca. 1200 MA mit Handy mussten neue Karten wechseln etc.
Auf einmal gabs eine WElle von Beschwerden, dass wenn man daheim ist oder woanders in der Wohung keinen Empfang hat. Ende vom Lied: Vodafone hats günstiger angeboten und zwar als "outdoor" Vertrag.
Haha wie dumm, jetzt mussten alle MA Ihre PrivatAdressen bei Vodafone bekannt geben damit dort der Standort fürs Homework wieder inkl. "indoor" funktioniert.

Ich hoffe Du hast soetwas nicht.
 
Hallöchen

Mir ist spontan dieses eingefallen:


GSM:
http://www.ebay.de/itm/Signal-Verst...er-/351567800921?_trksid=p2141725.m3641.l6368
D Netz

UMTS 3G:
http://www.ebay.de/itm/UMTS-3G-Repe...soffType=SaleAndClearence&_trksid=p5731.m3795
D und E Netz

Soll jetzt nur als Beispiel dienen, da ich jetzt nicht genau weis welches Netz du hast.

Grüsse Tobi

P.s. Sollte es für verschiedene Netze geben in verschiedenen Preisklassen.
fällt aber auch in die kategorie; "Dinge, die in Deutschland garantiert nicht zugelassen sind..." ;)

was ist den mit der guten alten weiterleitung bei nichterreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserem Unternehmen hat jemand eine Ausschreibung zwecks Handytarif gemacht und einen günstigen bei Vodafone gefunden. Gemacht getan. ca. 1200 MA mit Handy mussten neue Karten wechseln etc.
Auf einmal gabs eine WElle von Beschwerden, dass wenn man daheim ist oder woanders in der Wohung keinen Empfang hat. Ende vom Lied: Vodafone hats günstiger angeboten und zwar als "outdoor" Vertrag.
Haha wie dumm, jetzt mussten alle MA Ihre PrivatAdressen bei Vodafone bekannt geben damit dort der Standort fürs Homework wieder inkl. "indoor" funktioniert.

Ich hoffe Du hast soetwas nicht.

Wie soll das den bitte gehen?! Woher soll ein Anbieter wissen ob du nun Indoor oder Outdoor bist?! Was ist wenn du bei einem Kunden vor Ort bist?
 
Jou ok das stimmt könnte in Deutschland nicht zugelassen sein.

Anruf Weiterleitung aufs Festnetz ist natürlich auch eine Option.
 
Wie soll das den bitte gehen?! Woher soll ein Anbieter wissen ob du nun Indoor oder Outdoor bist?! Was ist wenn du bei einem Kunden vor Ort bist?

das ist der marketinggag bei der sache... die indoor option war sicher nicht um sonst... "um sonst"!!!!!.... wortspiel =D
 
In unserer Wohnung funktionierten diverse IPhone Modelle nicht; nicht nur unsere.
Problem gelöst. Samsung S3 und S6 funktionieren. Möglicherweise auch andere.

Es kann so viele Gründe geben, weshalb das Mobilfunktelefonieren in der Wohnung nicht funktioniert.
Mobilfunknetz. Standort des nächsten Senders. Mauerwerk des Gebäudes. Handy, dessen Betriebssysten oder Softwareversion,...

Dass gerade hochpreisige IPhones bei uns nicht funktionieren, hätte ich kaum gedacht.
 
Danke für eure Beiträge! :)

Also ein Repeater kommt für mich nach kurzer Recherche nicht wirklich in Frage: Zu teuer und in Deutschland bestenfalls grauzonig, schlechtestenfalls illegal.

Die von cuco erwähnten "o2 Message+Call" Apps hören sich sehr interessant an; mein Netz ist zwar o2, mein aktueller Mobilfunkprovider aber ein Reseller (Winsim/Drillisch). Wäre die Frage, ob das damit auch funktioniert. Das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen rauszufinden bzw. ausprobieren. Wenn das funktionieren würde, wäre das eigentlich eine ganz gute Lösung.

Rufweiterleitung aufs Festnetz ist nur bedingt eine Option. Zum einen sind das Hauptproblem eher die vom Handy abgehenden Telefonate (dort habe ich eine Mobilfunk-Flatrate, am Festnetzanschluss nicht), während ich den Anrufern auch so einfach sagen kann, dass sie mich bei Nichterreichbarkeit am Handy einfach auf dem Festnetz anrufen sollen (wobei eine Rufweiterleitung natürlich komfortabler wäre), zum anderen kostet eine Rufweiterleitung doch meistens auch Geld, womit der Flatrate-Vorteil dahin ist.

Ansonsten werde ich wohl einfach mal noch etwas abwarten und mich weiterärgern. :D Im Sommer sollen ja o2- und Eplus-Netz wohl richtig vereinheitlicht werden, was auch nochmal in einer anderen (hier hoffentlich besseren) Netztopologie resultieren dürfte. Außerdem steht in nicht allzu ferner Zukunft auch ein neues Handy an, damit könnte es dann ja auch wieder anders aussehen...
 
die netze liegen aber schon zusammen... die geräte buchen sich problemos bei o2 und eplus ein...
 
Ich habe festgestellt, das es oft wirklich nicht nur am Anbieter (D1, D2, ePlus) liegt ,sondern auch am Handymodell.
Bei mir zu Hause geht Vodafone nur sehr schlecht.
Ich habe die SIM in mehreren Handys/Smartphones getestet und dabei festgestellt, das sie im iPhone 5c schlechter laeuft als z.B. im alten Nokia E90.

Was allerdings auch helfen kann ist, wenn man bei nur Telefonie das LTE ausschaltet falls am Handy vorhanenden.
Die Handys suchen naemlich immer erst nach der hoechstmoeglichen Verbindung und wenn es an dem Ort kein LTE oder H+ gibt denn hat es keinen Empfang, weil es staendig am suchen ist.
Ich habe daher diese eine SIM, die nur fuer Telefonie sein soll auf GSM-Verbindung im Handy eingestellt.
Seit dem gehts fast ohne Probleme und der Akku haelt auch noch laenger als sonst.
Das macht sich denn zusaetzlich bezahlt wenn man immer unterwegs ist so wie ich.
 
die netze liegen aber schon zusammen... die geräte buchen sich problemos bei o2 und eplus ein...
Jop, das ist aber nur das sog. "National Roaming". Dabei ist noch nichts aufeinander abgestimmt oder optimiert. Und genau das soll im Sommer wohl passieren, was angeblich (trotz Wegfall einiger Mobilfunkmasten) insgesamt für ein besseres Netz sorgen soll. Man wird sehen...

Ich habe festgestellt, das es oft wirklich nicht nur am Anbieter (D1, D2, ePlus) liegt ,sondern auch am Handymodell.
Bei mir zu Hause geht Vodafone nur sehr schlecht.
Ich habe die SIM in mehreren Handys/Smartphones getestet und dabei festgestellt, das sie im iPhone 5c schlechter laeuft als z.B. im alten Nokia E90.
Die Erfahrung, dass der Empfang oft auch am Endgerät liegt (bzw. immer aus einer individuellen Kombination aus Netz, Standort und Endgerät), habe ich auch schon gemacht. Wie gesagt, ein neues Handy ist in näherer Zukunft ohnehin geplant; vielleicht wird es damit auch besser.

Was allerdings auch helfen kann ist, wenn man bei nur Telefonie das LTE ausschaltet falls am Handy vorhanenden.
Die Handys suchen naemlich immer erst nach der hoechstmoeglichen Verbindung und wenn es an dem Ort kein LTE oder H+ gibt denn hat es keinen Empfang, weil es staendig am suchen ist.
Ich habe daher diese eine SIM, die nur fuer Telefonie sein soll auf GSM-Verbindung im Handy eingestellt.
Seit dem gehts fast ohne Probleme und der Akku haelt auch noch laenger als sonst.
Das macht sich denn zusaetzlich bezahlt wenn man immer unterwegs ist so wie ich.
LTE kann mein aktuelles Handy nicht und UMTS/3G abschalten und nur 2G nutzen, das könnte ich zwar (wobei ich erstmal noch ausprobieren müsste, ob das hier überhaupt was bringen würde), allerdings wäre das doch ziemlich unkomfortabel, wenn ich das dann immer an/aus stellen müsste, je nachdem, ob ich zu Hause oder unterwegs bin.
 
ja schon, aber wenn es in beiden netzen keine optimale verbindung gibt, wird es sie hinterher auch nicht geben... :huh:
 
Das ist die Frage. Theoretisch könnte ja z.B. auch der Fall eintreten, dass ein Mobilfunkmast entfernt wird, dafür aber ein anderer anders ausgerichtet/konfiguriert wird. Dabei könnte es theoretisch auch passieren, dass die Netzabdeckung an einem Ort besser wird, wo sie vorher trotz zwei Masten schlechter war. Wie wahrscheinlich das ist, sei mal dahingestellt. :rolleyes: Die o2-/Eplus-Netztopologie soll sich im Sommer jedenfalls insgesamt deutlich ändern (laut Pressemitteilungen ausschließlich zum Besseren, natürlich :D), wobei an manchen Orten die Karten wieder neu gemischt werden können. Ein Mobilfunknetz ist heutzutage ein sehr komplexes und dynamisches System, das sich - unabhängig von manuellen Eingriffen seitens des Betreibers - auch ständig selbst automatisiert anpasst und nachjustiert. Da gab es mal einen interessanten Artikel dazu, ich meine in der c't. Davon abgesehen bleibt mir ja sowieso nichts anderes übrig, als abzuwarten und mich überraschen zu lassen. :)
 
Ich habe die SIM in mehreren Handys/Smartphones getestet und dabei festgestellt, das sie im iPhone 5c schlechter laeuft als z.B. im alten Nokia E90
Die alten Nokias sind im Vergleich zu anderen und neueren Modellen immer in der Empfangsleistung besser - meine Erfahrungswerte.
 
Der Anbieter muss doch nicht wissen wo ich bin.
Er kann aber einer Simkarte vertragsbedingt einen andere Flächenabdeckung zuordnen als einem anderen Vertrag.
Allein dadurch können Empfangslücken in Gebäuden entstehen.

Bin kein Techniker, aber Vodafone unterscheided grundsätzlich zumindest bei LTE verfügbarkeit zwischen Outdoor und Indoor.

Ich habe mir die Geschichte nicht ausgedacht, das ist leider so.
Wieso warum auch immer, nun haben alle mit Indoor Zusatz in jedem Gebäude sauberen Empfang.




Wie soll das den bitte gehen?! Woher soll ein Anbieter wissen ob du nun Indoor oder Outdoor bist?! Was ist wenn du bei einem Kunden vor Ort bist?
 
ja schon, aber wenn es in beiden netzen keine optimale verbindung gibt, wird es sie hinterher auch nicht geben... :huh:

Der Zusammenschluss von O2 und ePlus (zu dem auch mein Simyo zaehlt) hat keine Verbesserung im Empfang bisher gebracht.
Die stabilste Verbindung laeuft immer noch wenn ich die Karte auf nur *GSM* stehen habe.
Ich habe alle drei Netze in Verwendung D1, D2 und ePlus (nun zwangsweise mit O2) da kann ich gut vergleichen.
Festnetz habe ich nicht da zu viel unterwegs.
 
Hast Du in irgendeiner Ecke der Wohnung z.B. am Fenster noch Empfang?
Dann gäbe es vielleicht mit einem Drahtlostelefon wie dem Philips S9A die Möglichkeit, die Gespräche per Bluetooth in den Rest der Wohnung zu "verlängern".
Damit kannst Du dann mit dem DECT Handteil die Handygespräche annehmen, oder über das Handy raustelefonieren, ohne es in die Hand nehmen zu müssen.
Ich hab irgendwo in meinem "Archiv" noch ein unbenutztes S9A, welches ich für diesen Zweck gekauft hatte, aber nie in Betrieb genommen habe, weil ich einfach zu wenig über das Handy telefoniere... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben