Kein Durchblick wg Lüfter- und Prozessorsteuerung

17b

Active member
Themenstarter
Moin Moin,
nach Studium diverser Threads über diverse Lüftersteuerungen, muss ich nun zugeben das ich den Durchblick verloren habe.

Zur Zeit nutze ich TPFancontrol, möchte allerdings noch Notebook Hardware Control nutzen um den Prozessor etwas mehr zu beeinflussen. Leider reagiert ersteres ja allergisch auf NHC und frage mich nun, wie man beides miteinander kombinieren kann, bzw welche Alternative es zu den Programmen gibt um die Prozessorspannung einzustellen und trotzdem den Lüfter zu kontrollieren?

Kann mich bitte jemand kurz einnorden?

Eigentlich ganz einfach.

NHC mit ACPI Skript. In dem Thread "ACPI Skript" findest du eine Anweisung wie du es machst. Das kann dann was du willst. Den Prozessor und den Lüfter steuern.

mfg

man kann TPF parallel zu NHC laufen lassen, wenn man die Service Version verwendet! Diese ist über einen Post von "Troubadix" zu finden! In seiner Signature ist ein Link zum Download.

Der Unterschied zwischen den Tools findet man heraus, wenn man einfach mal alle ausprobiert. Ist am schnellsten und man gewinnt einen eigenen Eindruck.

Bei mir läuft nur NHC mit ACPI Script. Ein Script ist in den bereits o.g. Post oder auch im NHC Forum zu finden! Zumindest für die T60iger Reihe.
Bei mir läuft alles prima damit.

Mal ne blöde Zwischenfrage:

Wieso braucht man den eigentlich NHC, wenn man die Prozessorleistung schon mit dem bordeigenen Tool, dem Energiemanager, drosseln kann.
Ich bilde mir jedenfalls ein, daß der Fön mit TPFancontrol und dem Energieprofil "Maximale Akkuleistung" weniger oft angeht.

das ist sicher richtig, denn via BIOS kann die CPU Leistung gesteuert werden, aber nur so, wie es das BIOS will/programmiert ist. Bei max. Akkuleistung ist es sicher so, dass die CPU immer auf niedrigster Stufe läuft. Daher ist der Lüfter auch weniger an, da die CPU auch nicht so warm wird.
Mit NHC kann man selber umschalten oder je nach Bedarf (dymanic switching) umschalten lassen!

Na Gottseidank das ich nicht der einzige bin ohne Durchblick! Das mit den Skripten werd ich mal testen. NHC sah gut aus, Profilers Software gefiel mir nicht so (soll keine Abwertung sein, vor seiner Arbeit zieh ich drei Hüte!!!) und bei TPFancontrol hab ich fast immer das Problem das es nach dem booten zwar abstürzt, aber sofort wieder gestartet werden kann und dann reibungslos läuft. Wenn NHC mit dem Servicescript bei mir geht bin ich zufrieden, auch weil ich dann wieder ein Programm weniger habe das läuft.

Habe jetzt auch NHC installiert und bin überzeugt! Das andauernde manuelle Energieprofilwechsel wenn mehr Power nötig ist, hat schon genervt und eigentlich sollte ein Comp so was automatisch machen genauso wie ein Auto automatisch schalten sollte.

Original von Bhavas
Habe jetzt auch NHC installiert und bin überzeugt! Das andauernde manuelle Energieprofilwechsel wenn mehr Power nötig ist, hat schon genervt und eigentlich sollte ein Comp so was automatisch machen genauso wie ein Auto automatisch schalten sollte.

mit einem passenden ACPI Script ist es noch besser! Dann ist auch die Lüftersteuerung wesentlich besser!

Original von Cmdr Raycoo
das ist sicher richtig, denn via BIOS kann die CPU Leistung gesteuert werden, aber nur so, wie es das BIOS will/programmiert ist. Bei max. Akkuleistung ist es sicher so, dass die CPU immer auf niedrigster Stufe läuft. Daher ist der Lüfter auch weniger an, da die CPU auch nicht so warm wird.
Mit NHC kann man selber umschalten oder je nach Bedarf (dymanic switching) umschalten lassen!

Das kann doch auch das ThinkPad von Haus aus. Zumindest mein T60. Wozu also noch NHC. Die V_core_min kann man bei Core(2)Duos ja leider auch nicht mehr absenken.

Grusse, Torsten.

Original von meshua06
Original von Cmdr Raycoo

Das kann doch auch das ThinkPad von Haus aus. Zumindest mein T60. Wozu also noch NHC. Die V_core_min kann man bei Core(2)Duos ja leider auch nicht mehr absenken.

Grusse, Torsten.

ja klar KANN er das, aber wenn es aktiviert ist, geschieht dies via BIOS-Steuerung. Mit NHC kann man es selber steuern und festlegen! Auch die Lüfterstuerung wird beeinflusst, wenn man ein ACPI Script verwendet!
imo ist diese Art der Steuerung wesentlich effektiver und besser (geringere Temperaturen und upm des Lüfters)

Edit: Ob der C2D den v_core absenken kann oder nicht, weiß ich nicht / kann ich nichts zu sagen, habe "nur" einen T2600 drin!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben