X2xx/s (X200/s-260) Kein Booten nach HD-Wechsel von MSATA-SSD mehr

rodrigo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein X230 lief bereits wunderbar mit Win 7 auf einen MSATA-SSD (M4), das Betriebssystem war dabei auf der SSD installiert, die Festplatte habe ich nur für Daten verwendet. Jetzt musste allerdings wegen eines Festplattenfehlers die Festplatte ausgetauscht werden. Das Ergebnis ist, dass der Rechner nicht mehr bootet.

Funktioniert booten nur mit MSATA-SSD, oder wird die HD benötigt? Was müsste dann auf der HD sein?

Ich errinnere mich dunkel daran, dass eine Boot-Partition(?) auf der HD sein muss, finde dazu aber keine Infos mehr. Wenn ja, wie kann ich diese wieder herstellen bzw. neu machen, damit die existierende Installation auf der SSD wieder läuft? Oder brauche ich die alte HDD dafür wieder?

Die Anleitung, nach der ich das System vor 2 Jahren gebaut habe, kann ich leider nicht mehr finden.

Danke!

Boote von der Win 7 DVD und versuche dort die Systemstartreparatur. Am besten dabei die HDD ausgebaut lassen, damit sich nicht wieder was auf die HDD schreibt. Auf der HDD sollte danach in der Datenträgerverwaltung auch nur eine erweiterte Partition für die Daten angelegt werden.

Das heißt, dass MSATA-SSDs am X230 tatsächlich ohne HD bootfähig sind?

Welche Option aus der Systemstartreparatur brauche ich?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben