Kein BIOS-Zugriff und QS weg

Jack TP

New member
Themenstarter
Mojn,

mein eigentlich zuverlässiges S10 3G zeigt mir gerade etwas die kalte Schulter: Nachdem ich das System unter Ubuntu beim Drucken hing, habe ich einen kalten Reset gemacht (auf dem System sind QS, Seven und das aktuelle Ubuntu installiert).

Beim Reboot zeigte sich: Das QS wird nicht mehr angelaufen, sondern gleich zum Betriebssystemauswahl gegangen (Ubuntu wurde über Wubi installiert und ist daher in's Win-Startmenü eingebettet).

Um sicherheitshalber zu schauen, ob die QS-Option im BIOS nicht deaktiviert ist (wovon ich allerdings weniger ausgehe), wollte ich per F2 daher einen Blick in's BIOS werfen und stellte fest, dass auf dem Erstscreen weder die Aufforderung zu F2 vorhanden ist, noch man damit in das BIOS gelangt.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Erlebnis dazu? Alternativ brate ich das Backup drüber...

TIA,
Jack

P.S.: Ein besonders stabiler Geselle scheint das QS ja nicht zu sein...

Ich kenne die IdeaPads nicht aber beim ThinkPad geht man mit F1 ins Bios.

Lt. Manual erfolgt der BIOS-Zugriff beim Ideapad S10 über F2. Um sicherzugehen, dass hier kein Tippfehler vorliegt, hatte ich auch schon F1, F11, F12, Esc und Enft "am Drücker".

Da auch diese nicht funktionieren, scheint es F2 zu sein...

Jack TP' schrieb:
Lt. Manual erfolgt der BIOS-Zugriff beim Ideapad S10 über F2. Um sicherzugehen, dass hier kein Tippfehler vorliegt, hatte ich auch schon F1, F11, F12, Esc und Enft "am Drücker".

Da auch diese nicht funktionieren, scheint es F2 zu sein...

Hast du eine Chance das Bios über Entfernung des Akkus und der Backup-Batterie zurück zu setzen?

in dein win7 fährt das pad aber hoch?
ich hatte bei meinem s10 mal das selbe problem mit dem bios
hab dann mein windows hochfahren lassen und normal beendet, danach konnte ich wieder ins bios

Wundersames...

Wundersames hat sich getan... - interessanterweise gehen die letzten Beiträge auch in eine ähnliche Richtung:

Zwischenzeitlich hatte ich sowohl Windows als auch Linux ein paar mal "oben" und "wieder unten" ohne Änderung. Das Netbook war dabei die ganze Zeit am Netzstecker - bis jetzt ohne Unterbrechung.

Beim letzten Mal runterfahren von Ubuntu hatte ich das Gefühl, Ubuntu würde etwas länger zum Runterfahren brauchen. Der anschließende Neustart nun zeigt mir sowohl den Bootscreen wieder mit dem Hinweis auf F2 und F12 (das BIOS ist also wieder zugänglich), als QS wieder läuft, aus dem ich nun schreibe. Hätte ich den Bootscreen zwischenzeitlich nicht fotografiert, ich würd's mir selbst nicht glauben :squint: .

Also: Erstaunlich. Mir fällt eigentlich nichts anderes ein, dass unter Umständen unter Linux vielleicht "Eingehängtes" durch den ursprünglichen kalten Reset noch "hing" und sich die beiden Linuxe in die Quere kamen.

Danke trotzdem für alle Beiträge und ein schönes WE!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben