T6x Kein Bios Update möglich

kolja

Active member
Themenstarter
Hallo Forum

Ich habe in diesem Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...lermeldungen?p=1135584&viewfull=1#post1135584
angefangen, möchte anber jetzt hier weitermachen.

Es hat ja nichts mehr mit dem Middleton BIOS zu tun.

Kurze Übersicht:

Ich würde genre mein T61 auf das Middleton Bios bringen.
Zur Zeit aktuell ist bei mir Bios 2.27 und EC 1.08
Passwörter sind keine gesetzt, Verschlüsselungen auch nicht aktiv.
Aber meine HDD erfordert ein Esc-Druck nach den einschalten, weil es keine von Lenovo zertifizierte ist.

Wenn ich ein Update durchführe (von CD) dann bekomme ich egal ob Lenovo oder Middleton diesen Fehler:
bios lenove.jpgbios error 96.jpg

Auch der Versuch die Kondensatoren zu entleeren brachte nichts.

Was bedeutet: "no _X00 or _B00" ?
Google konnte mir es nicht sagen...

Ich dachte immer Bios flashen sind 2 min Angst und nicht 2h arbeit:facepalm:

Kolja

Das hört sich alles nicht gut an. Ich bin bei meinem X201 so vorgegeangen.

Erst die Lenovo Bios Version 1.22 eingespielt

dann das gepatche Bios auch Version 1.22 mit folgenden Einstellungen in Win Flash eingespielt:

Upon opening the WinPhlash, click "Advanced Settings" then check and uncheck the boxes so it looks like this:

("Flags" Tab):
[ ] Verify BIOS part number
[ ] Flash only if BIOS version is different
[ ] Flash only if BIOS version is newer
[ ] Verify BIOS image size
[ ] Verify BIOS checksum
[ ] Zero block before erasing
[x] Verify block after programming
[x] Disable Axx swaping automatic detection (if present)
[ ] Clear CMOS Checksum

hat funktioniert.

Also den Fehler generell gibt es nicht nur bei Lenovo, sondern auch HP, Toshiba oder anderen mit Phoenix BIOS. Eine Lösung habe ich nicht gefunden bisher aber ich vermute mit System Configuration Data ist das ESCD gemeint? Siehe Link http://pierrelib.pagesperso-orange.fr/pnp/ESCD_v1.02A.pdf.

Bei alten Desktop PCs konnte man früher im BIOS "Clear ESCD" oder änlich ausführen und beim nächsten Start wurden alle Karten neu erkannt und das ESCD neu aufgebaut. Wie das bei Notebooks und speziell heute ist, weiß ich nicht. Soll also keinen Tipp darstellen.

Wenn es aber ein Programm gäbe mit dem man unter DOS oder Windows das ESCD auslesen kann und dann mit einem anderen T61 (gleiches Modell) vergleichen ob tatsächlich Blödsinn drin steht der ein normale neuschreiben verhindert, könnte ein Experte vllt. etwas mit der Erkenntnis anfangen?

Was ich noch versuchen würde wäre _alles_ auszubauen, WLAN, Laufwerk, HDD, UMTS und alles im Bios deaktivieren was geht. Sollte der Fehler weg sein kann man ja nach und nach alles zurückbauen um zu sehen woran es liegt.

Nabend

Nach ESCD suche ich gleich mal.

Und ausgebaut, war eigentlich schon alles.
Aber ich kann es ja mal alles im BIOS deaktivieren.
Aussperren kann mich so aber nicht, oder ?

Kolja

Nein, so lange du keine Passwörter vergibst sollte da nix passieren.

Und wenn, merke ich sie mir einfach :-)

Habe aber noch ein Fall gefunden:

Solved!
"system configuration write error - means can't write to BIOS (ECSD data).
fail using 1MB chip EON F80-75HCP
sucess with SSTVF080B

about .ROM BIOS format. (ROM fie is bigger then FLASH size)
cut end of file til 1MB size and programm with any programator.
I use spiflash (then You guys, who is wrote them).

Thanks all for the support.

Aber ich verstehe die Lösung nicht.

Kolja

Der hat das BIOS verkleinert bevor er es geflasht hat weil es zu groß für den Eprom war. In dem er "das Ende abgeschnitten hat bis er 1Mb als Größe hatte".

Ich kann es zwar einigermaßen übersetzen aber verstehen ist was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte den Fehler nach einem Bios Update, vielleicht sollte ich mal ein älteres (kleineres) Bios aufspielen ?
Aber wo bekommt man die alten versionen her, auf der Lenovoseite hab ich keine gefunden.

Kolja

Der hat das BIOS verkleinert bevor er es geflasht hat weil es zu groß für den Eprom war. In dem er "das Ende abgeschnitten hat bis er 1Mb als Größe hatte".

+1

Bringt aber m.M. für Deinen Fall nichts, weil das orig. Lenovo BIOS bereits als kleinere Flash-Datei vorliegt.

Aber wo bekommt man die alten versionen her, auf der Lenovoseite hab ich keine gefunden.
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67988

...scrollen...

Bis Vs. 2.24 bekommst Du sie noch...aber nur WinPhlash...(oder über Umwege DOS manuell, wobei die Flash-Datei dann in eine ROM-Datei umgewandelt werden müsste und folglich dann wieder größer wäre)

Glaube aber, dass das nicht wirklich was bringt bzw. funzt, weil die Größen der Dateien sich nicht wesentlich unterscheiden.

Edit (mal eben gecheckt):

Vs. 2.24 = 2.442 KB
Vs. 2.29 = 2.456 KB

Kannste also knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Da dort Chipbezeichnung stehen gehe ich davon aus, daß er den BIOS Chip getauscht hat und mit einem externen Flasher programmiert. Ob das beim T61 ohne Löten gehen würde.... keine Ahnung!

Das hört sich leider plausibel an.
Mal schaun, was Lenovo morgen dazu sagt.

Danke euch allen für die ganzen Ideen.

Kolja

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben