T6x Kein Bios Update möglich

kolja

Active member
Themenstarter
Hallo Forum

Ich habe in diesem Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...lermeldungen?p=1135584&viewfull=1#post1135584
angefangen, möchte anber jetzt hier weitermachen.

Es hat ja nichts mehr mit dem Middleton BIOS zu tun.

Kurze Übersicht:

Ich würde genre mein T61 auf das Middleton Bios bringen.
Zur Zeit aktuell ist bei mir Bios 2.27 und EC 1.08
Passwörter sind keine gesetzt, Verschlüsselungen auch nicht aktiv.
Aber meine HDD erfordert ein Esc-Druck nach den einschalten, weil es keine von Lenovo zertifizierte ist.

Wenn ich ein Update durchführe (von CD) dann bekomme ich egal ob Lenovo oder Middleton diesen Fehler:
bios lenove.jpgbios error 96.jpg

Auch der Versuch die Kondensatoren zu entleeren brachte nichts.

Was bedeutet: "no _X00 or _B00" ?
Google konnte mir es nicht sagen...

Ich dachte immer Bios flashen sind 2 min Angst und nicht 2h arbeit:facepalm:

Kolja

Also eines ist sicher: Bevor Du das Middleton 2.29er-BIOS flashst, MUSS zuvor das 2.29er-Lenovo BIOS drauf sein!

Wenn ich mir Deine Shots im anderen Thread so angesehen habe, scheinst Du aber was mit der "Update-Funktion für End-User" durcheinander gebracht zu haben?

Hier ist mal der BIOS-Simulator:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-69927.html

Security > BIOS Update Option > Flash BIOS Updating by End Users

ist das auf Enabled?

Alternativ nochmals auf Standardeinstellungen:

Restart > Load Setup Defaults

Zuletzt bearbeitet:
Also das T61 bringt dir eine Fehlermeldung weil keine Original HDD verbaut ist? Bist du dir da sicher?

Das T61 macht so was eigentlich nicht.

Ja, und es wird immer gruseliger!

@Thomebau
Das hier ist meine Fehlermeldung:
data write error.jpg

@ Ole
Ich habe es jetzt nochmal mit dem automatischen Voreinstellungen versucht.
( Restart > Load Setup Defaults) und dann mit dem Lenovo BIOS,
welches ich mir gerade runtergeladen habe. (Link siehe erster Thread)
Dummerweise gab es den gleichen Fehler (siehe erster Post)
Noch Dümmererweise mit diesem Ergebnis:
bluescreen.jpg
Windows will nicht mehr hochfahren.
Egal ob abgesichert oder nicht, nach dem Ladebalken kommt der Bluescreen.

Zum Glück habe ich alle Daten gesichert und das alte T43 im Schrank liegen gehabt.

Soll ich einfach mal versuchen W7 zu installieren ?
Das war ja auch mein eigentlicher Plan.

Kolja

also irgendwie is der bios chip gelockt und man darf nicht drauf schreiben xd der bluescreen kommt wohl daher das sich der sata mode von ide/ahci verstellt hat durch die default settings

Ok, den SATA Mode habe ich wieder zurüch auf "compatiblity" gestellt und Windows startet wieder!
Aber wie mache ich meinen Bios Chip wieder beschreibbar, wenn das wirklich der Fehler ist?

Kolja

siehe post unten von OLE den Punkt solltest du beobachten der mit dem end users ansonsten ist es wirklich komisch

Also das "Updating by End-Users" steht auf enabled, aber da steht auch das es keine Auswirkungen hat,
solange kein Supervisor Passwort gesetzt ist.

Ist es jetzt wirklich komisch ?

Kolja

Ich habs bis jetzt nur mit dem Lenovo Bios versucht, aber das muss ja eh erst drauf.
Vor dem Winflash habe ich ein wenig Respekt, nicht das danach gar nichts mehr geht...

Kolja

Bootet die Kiste denn noch ins Windows? Hast Du schonmal alle Daten im BIOS gelöscht, die man löschen kann? Z.B. Fingerprint Daten, Security Zeugs, Intel AMT abschalten? Soll jetzt keine Aufforderung sein, das alles zu probieren, ist nur aus Neugier eine Nachfrage!

Ja, bootet wieder normal.
FP hab ich nicht, Security ist / war aus, AMT sagt mir noch nichts.

Kolja

Also spätestens jetzt würde ich aufhören rumzuprobieren und froh sein dass noch alles läuft :D

Evtl. ein anderes Board/T61 besorgen dass sich auf Anhieb überschreiben lässt.

Aber da fällt mir noch was ein: Wenn man doch alles auf Default zurück setzen kann, dann muss sich der BIOS Chip doch beschreiben lassen?

Alles so lassen wie es ist, ist blöd, weil ich hoffe bald eine SSD einzubauen.
Und das würde sich ohne den SATA II Mod des Middleton nicht wirklich rentieren.

Für ein weiteres T61 fehlt das Geld, und außerdem:

MUSS SICH DIESES T61 DOCH UPDATEN LASSEN !!!!

*bin ja schon wieder ruhig*

Welche Einstellung regelt denn die Beschreibbarkeit des Chips ?

Kolja

Alles so lassen wie es ist, ist blöd, weil ich hoffe bald eine SSD einzubauen.
Und das würde sich ohne den SATA II Mod des Middleton nicht wirklich rentieren.

Das ist nicht dein Ernst oder?
Du merkst da bei normaler Nutzung genau 0 Unterschied^^

Was den Chip anbetrifft habe ich absolut keine Ahnung, aber du kannst im BIOS Simulator ja einfach mal an allem rumspielen.

Besteht der Unterschied zwischen SATA und SATA II nicht in 150 bzw 300MB/s ?
Und bei einer Vertex 2 mit ca 240 möglichen MB/s sollte man das doch bemerken.

Kolja

Also ich kann nur sagen, daß eine SSD im T61 auch ohne Bios Mod läuft wie die Hölle. Habe gerade in mein T61 'ne Crucial C300 verbaut und den Speicher auf 8GB hochgerüstet und Win7 64-bit läuft wie die Angst. Ich wüßte echt nicht, was mit dem Middleton Bios Flash noch schneller laufen sollte - und wenn, da käm' ich ja gar nicht mehr mit ;)

Also wenn Du so geil auf das Update bist, hätte ich das Lenovo-Update schon längst mal unter WinXP (32Bit) versucht.

Vollen Akku rein - NT dran - und los geht's! Ich habe bis auf 1x immer unter Windows geflasht und nie ist was schief gegangen - ist natürlich keine Garantie!

Wenn Du das unter Win machst, aber auf jeden Fall alles abstellen, was "bremst": AntVir, Firewall, RMClock etc.

Und was auch hilft...auf das richtige Update achten: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-67853

Theoretisch könnte man auch versuchen, das BIOS unter DOS - aber mit phlash 17 - zu flashen...nur da sind etwas "fortgeschrittene" Kenntnisse notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben