E-Serie Kein Bild

Thinkpad E-Serie

dmos

Member
Registriert
2 Apr. 2011
Beiträge
186
Hallo Leute,

ich hab hier einen E14 20T7S00W00 und am Dock via VGA einen Monitor hängen. Funkt einwandfrei.
Heute hab ich einen P44w-10 bekommen und der zeigt kein Bild. Weder mit HDMI direkt am Notebook, noch mit DP am Dock.
Alle Treiber am neuesten Stand, und achja - Windows 11, auch alles am neuesten Stand.

Jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Danke!
 
Ist im Monitor-Setup der richtige Eingang gewählt?
Welcher Ausgang wird an Dock und Notebook verwendet und welcher Eingang am Monitor?
Handelt es sich bei den Kabeln um reine HDMI- bzw. DP-Kabeln oder wird mit - möglicherweise falschen - Adaptern gearbeitet?
 
Entschuldige, hab die Reaktion übersehen.

Hoffe ich kann aufklären:
Bislang war es so: E14 20T7S00W00 mit USB-C Dock 40A9, am Dock via VGA ein L2230xwA - lief immer problemlos.

Nun habe ich einen P44w-10 bekommen und via DP am Dock angeschlossen.

Erster Versuch: Kein Bild am P44w-10 und am L2230xwA.
Zweiter Versuch: Beide externen Monitore via DP am Dock - geht aber mit katastrophaler Auflösung.

Weils lustig ist: Stromausfall, Batterie am USV schmiert ab, ich nicht im Büro.... nach neuem Hochfahren:
Kein Bild mehr am P44w-10, der L2230xwA läuft mit schlechter Auflösung.

Dritter Versuch: P44w-10 mit HDMI direkt am Notebook funktioniert, wenn auch nur mit max 3840x2160.
L2230xwA kein Bild, weder via DP, noch via VGA.
Wobei Windows 11 Pro 22H2 mir den L2230xwA korrekt anzeigt, ich kann auch mit der Maus rüberfahren, aber eben kein Bild...

Alle Firmware-Updates sind eingespielt, Windows is auch an neuesten Stand.

Meine Gedanken:
1) Dock defekt? Evtl upgrade auf ein Gen2 40AN?
Wobei alles andere (LAN, USB-Platten, Maus, Tastatur) via momentanem Dock einwandfrei funkt.
oder
2) Liegt es am Notebook, bringt der E14 das nicht auf die Reihe?
oder
3) Höchstwahrscheinlich doch der DAU an der Tastatur...?

Ich danke Euch recht herzlich!
 
Dein E14 G2 AMD kann laut PSRef jene maximale Auflösung

Monitor Support​

Supports up to 3 independent displays (native display and 2 external monitors via HDMI® and USB-C®)
• HDMI supports up to 3840x2160@30Hz
USB-C supports up to 3840x2160@60Hz

Der Monitor diese Anschlüsse
Video Input Signals
2 x HDMI 2.0
1 x DP1.4
1 x USB Type-C Gen1 (DP1.2 Alt Mode)
1 x USB Type-C Gen2 (DP1.4 Alt Mode)

und diese Auflösung
Resolution 3840 x 1200 (x60 Hz vermute ich)

Ergo
Den Monitor mit USB-C Kabel (das mit Monitor beiliegende) ansteuern dann gehts. (direkt ohne Dock) und zwar am USB-C Anschluss des Notebooks was DP 1.4 kann.
Wenn es klappt, weiter an der Dock versuchen.
 
Ergo
Den Monitor mit USB-C Kabel (das mit Monitor beiliegende) ansteuern dann gehts. (direkt ohne Dock) und zwar am USB-C Anschluss des Notebooks was DP 1.4 kann.
Wenn es klappt, weiter an der Dock versuchen.

Danke Dir.
Jetzt schauts so aus: Der P44w-10 hängt via USB-C am Notebook und zeigt endlich eine perfekte Auflösung.
Am P44w-10 hab ich einen aktiven USB-Hub gehängt an dem Tastatur, Maus, SSDs hängen, funkt auch.

Der VGA-Schirm hat via Dock leider nicht funktioniert, optimal wärs ja gewesen, wenn ich das Dock am P44w-10 anschließen hätte können, geht aber leider nicht.
Was ich jetzt also noch brauche ist ein HDMI auf VGA Adapter, bzw ein USB auf VGA Adapter (?), dann sollte auch der dritte Monitor was anzeigen.

Danke nochmals!
 
Strom bekommt das E14 nicht über den Monitor oder doch ? (Netzteil am E14 abziehen)
Ein HDMI - VGA Adapter, gibts auch von lenovo.
4X91D96895
 
Ja dann super :)
Jetzt noch dein HDMI - VGA Adapter und du hast 3x Monitore am Laufen.

Für die Zukunft
Die Monitore werden USB-C Dock integrieren und wenn du ein Modell mit Daisy Chaining Funktion holst, kannst du einen 2. oder dritten Monitor am ersten Monitor anstöpseln. VGA / HDMI wird nicht unterstützt.
Die guten Modelle haben dann auch Ethernet integriert, sprich Netzwerk an Monitor -> USB-C ans Notebook und du hast LAN / Ethernet.
 
Ja dann super :)
Jetzt noch dein HDMI - VGA Adapter und du hast 3x Monitore am Laufen.

Für die Zukunft
Die Monitore werden USB-C Dock integrieren und wenn du ein Modell mit Daisy Chaining Funktion holst, kannst du einen 2. oder dritten Monitor am ersten Monitor anstöpseln. VGA / HDMI wird nicht unterstützt.
Die guten Modelle haben dann auch Ethernet integriert, sprich Netzwerk an Monitor -> USB-C ans Notebook und du hast LAN / Ethernet.
Bin den leichten Weg gegangen und hab einen USB 3 -> VGA Adapter dran.
Funktioniert nun auch einwandfrei, einziger Wermutstropfen ist, dass der nun direkt am Notebook hängen muss um die volle Auflösung zu nutzen. Via USB 3 Hub (aktiv) wird er leider nur als USB 2 erkannt (?) und zeigt nur 800x600 an.
aber ok, damit kann ich leben, dass der Adapter direkt am Notebook hängt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben