Kein Bild - Inverter kaputt?

th!nk

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2009
Beiträge
60
So, offensichtlich kränkelt einer meiner Rechner (der T61, bei dem ich vor geraumer Zeit ein BIOS-Upgrade durchführte) absichtlich rum um mir
zu sagen: "Hey, kauf´ doch bitte einen neuen TinkPad!". :evil:

Meine persönliche Vermutung ist, dass der Inverter seinen Geist aufgegeben hat, jedoch hätte ich gern vorm Basteln eine "Bestätigung" von Euch. Hier also die Merkmale:

- Hintergrundbeleuchtung funktioniert
- auch bei Beleuchtung bzw. Ankippen des Displays sehe ich nicht das geringste vom Bild
- Bildausgabe auf externem Monitor funktioniert fehlerfrei
- Betriebssystem ist bootbar und der Rechner fährt sich wie gewohnt hoch

"Tricks" wie das Schippsen mit den Fingern gegen die LEDs am Bildschirmrahme habe ich bereits ausprobiert - jedoch ohne sichtbare Ergebnisse.
Meine Frage: Ist der Inverter kaputt oder könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus einen anderen Hinweis geben? Danke schonmal im voraus, Leute.

-th!nk-
 
Bei defektem Inverter ginge die Hintergrundbeleuchtung nicht. Entweder liegt es am Displaykabel und dessen Steckverbindungen, dem LCD-Panel oder dem Board.
Bekommst Du eine Bildausgabe auf einem externem Monitor?
Schon mal den Stecker des Displaykabels vom Board gelöst und wieder aufgestecket (nur, wenn keine Garantie besteht)?
Wenn keine Garantie besteht, auch das Displaygehäuse öffnen, Anschlüsse auch an der Rückseite des LCD-Panels auf Festsitz prüfen.
 
Bildausgabe habe ich bereits getestet - funktioniert einwandfrei.
Es besteht keine Garantie mehr, und darum würde ich auch gern alle Verbindungen selber prüfen...

Wie genau gelangt man nach der Abnahme der Tastatur an die Innereien des Displays?
 
1. Schon mal den Stecker des Displaykabels vom Board gelöst und wieder aufgestecket (nur, wenn keine Garantie besteht)?
2. Wenn keine Garantie besteht, auch das Displaygehäuse öffnen, Anschlüsse auch an der Rückseite des LCD-Panels auf Festsitz prüfen.
1. Gesagt, getan... Ergebnis bleibt leider das gleiche.

ThinkPad T61, T61p 15.4inch widescreen (type 6457, 6458, 6459, 6460, 6461, 6462, 6463, 6464, 6465, 6466, 6467, 6468, 6470, and 6471)[/url]

Beim Ausbau des Displaybezels musst Du vorsichtig sein, dass die Bezelhaltenasen nicht abbrechen.
Den unteren Bezelrand vom Displayrand vorsichtig lösen (doppelseitiges Klebeband)
Danke für die freundliche Warnung! Das Notebook ist nun vollständig geöffnet und hier sieht es aus wie in einer Werkstatt for iRobots. 8)
Zu 2.: Das Display habe ich soeben erfolgreich ausgebaut. Meine weiterführende Frage ist nun, wo genau ich die Verbindungen prüfen sollte.

Ich sehe weder auf der Rückseite des LCDs noch auf der Rückseite der Klappe überprüfbare Verbindungen.
Genial wäre, wenn ihr mir einige Bilder bzw. genaue Beschreibungen von den zu überprüfenden Verbindungen vermitteln würdet.
 
[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=717443#post717443]
Ich sehe weder auf der Rückseite des LCDs noch auf der Rückseite der Klappe überprüfbare Verbindungen.
Genial wäre, wenn ihr mir einige Bilder bzw. genaue Beschreibungen von den zu überprüfenden Verbindungen vermitteln würdet. [/quote]
Siehe HMM Seite 120.
Unter dem (meist braunem) Klebestreifen sitzt die Steckerleiste des Flachbandkabels. Nach vorsichtigem Abziehen des Klebebands prüfe den Festsitz der Steckverbindung. Ein weiterer Punkt ist natürlich die Displaykabel-Steckverbindung auf dem Board.

Bringt es keine Besserung, stellt sich die Frage, ob das LCD-Panel einen "Schlag" wegbekommen hat...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=717459#post717459]Siehe HMM Seite 120.
Unter dem (meist braunem) Klebestreifen sitzt die Steckerleiste des Flachbandkabels. Nach vorsichtigem Abziehen des Klebebands prüfe den Festsitz der Steckverbindung. Ein weiterer Punkt ist natürlich die Displaykabel-Steckverbindung auf dem Board.

Bringt es keine Besserung, stellt sich die Frage, ob das LCD-Panel einen "Schlag" wegbekommen hat...[/quote]
Danke, das werde ich auf jeden Fall sofort prüfen. Würdest du mir bitte ein Foto vom Klebestreifen schicken?
Auf Seite 120 des HMM steht lediglich wie das Cover des T61 entfernt wird...
 
[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=717479#post717479]Danke, das werde ich auf jeden Fall sofort prüfen. Würdest du mir bitte ein Foto vom Klebestreifen schicken?
Auf Seite 120 des HMM steht lediglich wie das Cover des T61 entfernt wird...
[/quote]
Leider habe ich kein T6* zur Verfügung.
Ich meine die Seitenzahl innerhalb des PDF-Dokuments auf der Seite gedruckt und nicht die Seitennummer im pdf-Reader - diese weicht um 8 Seiten von der Seitennummerierung ab.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 24
Danke für das Bild, Mornsgans. Hat mir gut weitergeholfen. Nach dem vorsichtigen entfernen des WEISSEN Klebestrefens (;)) erscheint eine makellose Steckverbindung. Da gibt es nichts zu rütteln und zu ziehen. Irgendwie bin ich gerade echt sprachlos. Nachdem der Rechner nun fast komplett zerlegt ist, konnte ich immer noch nicht eindeutig die Fehlerquelle lokolisieren. MIST.
 
Hört sich nicht gut an.
Bleiben also noch mit geringer Chance die Steckverbindung auf dem Board, das Display selbst und möglicherweise der Grafikchip als Fehlerquelle, wenn es ein nVidia-Chip ist... - letzteres wäre sehr übel.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=717494#post717494]Bleiben also noch mit geringer Chance die Steckverbindung auf dem Board, das Display selbst und möglicherweise der Grafikchip als Fehlerquelle, wenn es ein nVidia-Chip ist... - letzteres wäre sehr übel.[/quote]
Du hast völlig Recht - das hört sich wirklich nicht gut an. Die große Steckverbindung sowie das Kabel auf dem Board habe ich bereits geprüft.
Ich werde jetzt alles wieder zusammenbauen und mir das Ergebnis der Bastelei anschauen. Vielleicht löst sich der Mist magischerweise von selbst. :cursing:
Zu deiner letzteren Überlegung: Der T61 besitzt eine NVIDIA Quadro NVS 140 M-Karte. Überdies habe ich vor einiger Zeit mal gehört, dass eine bestimmte Serie von NVIDIA-Chips Produktionsfehler enthalten soll. Wie kann ich herausfinden, ob der Rechner von dieser Produktionsreihe betroffen ist?
 
[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=717496#post717496]Wie kann ich herausfinden, ob der Rechner von dieser Produktionsreihe betroffen ist? [/quote]

Am Besten über die Forensuche: +nvidia +bug
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=717763#post717763]Am Besten über die Forensuche: +nvidia +bug[/quote]Prima. Die Boardsuche spuckt mir auch nur vage Resultate aus. Ob der T61 von Lenovo mit einer NVIDIA Quadro NVS 140 M wirklich davon betroffen ist, habe ich dadurch nicht herausfinden können. Außerdem wüsste ich gern, wie es sich mit der Reparatur bei Lenovo verhält, wenn die garantie bereits abglaufen ist...
 
Die NVS 140M basiert auf dem G84-Kern und ist damit vom Fehler betroffen. Allerdings soll es wohl bei den letzten hergestellten Grakas noch der Fehler behoben worden sein. Aber ob das der Fall ist wird nicht rauszufinden sein (und ist bei einem Gerät über 3 Jahren extremst unwahrscheinlich!).
Ich würd mal bei Lenovo nachfragen, ob dies auf Kulanz reparieren (bekommen die nicht das Geld sogar von Nvidia zurück? Außerdem vermeine ich gelesen zu haben, dass Dell seine Notebooks auch nach Ablauf der Garantie die betroffenen Grakas tauscht.). Wenn die Geld verlangen wird unwirtschaftlich, dann lieber ein neues (gebrauchtes) T400/500.
 
[quote='Aiphaton',index.php?page=Thread&postID=717873#post717873]Die NVS 140M basiert auf dem G84-Kern und ist damit vom Fehler betroffen. Allerdings soll es wohl bei den letzten hergestellten Grakas noch der Fehler behoben worden sein. Aber ob das der Fall ist wird nicht rauszufinden sein (und ist bei einem Gerät über 3 Jahren extremst unwahrscheinlich!).
Ich würd mal bei Lenovo nachfragen, ob dies auf Kulanz reparieren (bekommen die nicht das Geld sogar von Nvidia zurück? Außerdem vermeine ich gelesen zu haben, dass Dell seine Notebooks auch nach Ablauf der Garantie die betroffenen Grakas tauscht.). Wenn die Geld verlangen wird unwirtschaftlich, dann lieber ein neues (gebrauchtes) T400/500.[/quote]
EIn dickes DANKE für deinen Beitrag zum Thema, Aiphaton!
Ich werde den Lenovo-Support noch heute Abend anrufen und ein kurzes Feedback in diesem Thread posten.

-th!nk-
 
Also hier nun mal das von mir versprochene Update:

Ich hatte vermutlich einen Inder oder Türken am Telefon. Könnte aber auch ein gut ausgebildeter Chinese gewesen sein. Der Mann hat extrem sympatisch durch den Bart genuschelt und mich laufend beim Erlären der NVDIA-Problematik unterbrochen. Zuerst meinte er, das komplette Mainboard müsste ausgetauscht werden. Als ich ihm dann zum zweiten mal erklärte, dass das system bootbar ist und am externen Bildschirm ein Bild vorhanden ist und sonst alles einwandfrei funktioniert, meinte er, es wäre eindeutig ein Defekt des LCD-Panels. Ich bezweifle stark, dass der gute Mann überhaupt Ahnung hatte. Wieso lässt Lenovo solche Leute überhaupt an ein Telefon? Und wo bitte bleibt da der Kundenservice und die gewohnte IBM-Qualität?

Fazit des Gesprächs: Ein neues LCD-Panel für den Rechner kostet ohne Anfahrtskosten und Döneraufschlag um die 400 Euro.
Mein Vorhaben war eigentlich, das Notebook für ~900 Euro über die E-Bucht zu verkaufen. Aus der Traum? Was würdet ihr mir vorschlagen zu tun?

-th!nk-
 
[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=717869#post717869][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=717763#post717763]Am Besten über die Forensuche: +nvidia +bug[/quote]Prima. Die Boardsuche spuckt mir auch nur vage Resultate aus. Ob der T61 von Lenovo mit einer NVIDIA Quadro NVS 140 M wirklich davon betroffen ist, habe ich dadurch nicht herausfinden können. Außerdem wüsste ich gern, wie es sich mit der Reparatur bei Lenovo verhält, wenn die garantie bereits abglaufen ist...[/quote]
bis jetzt sind keine erfahrungen im board zu finden wie sich lenovo ausserhalb der garantie zeit verhällt bei dem problem.
wenn du nach Nvidia bug gesucht hast hast du anscheinend meine einträge nicht gefunden oder nicht gelesen .....

auf jedenfall sollten dann deine fragen geklährt sein ....
bis auf eine, " wie verhällt sich lenovo bei der problematik"

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=717965#post717965]wenn du nach Nvidia bug gesucht hast hast du anscheinend meine einträge nicht gefunden oder nicht gelesen .....[/quote]
Perfekt. Ich habe viele Beiträge darüber gelesen. Fakt ist, dass der Rechner eine NVIDIA Quadro 140 NVS-Karte besitzt. Bis vorgestern hat sie einwandfrei gehalten. Es ist jedoch nicht ersichtlich, ob hier wirklich der NVIDIA-Bug am werkeln ist. Momentan sitze ich einfach vor einem toten Bildschirm und telefoniere. Heute ist Freitag und es ist Feierei angesagt. Das lasse ich mir schließlich nicht vom Rechner vermiesen. :thumbup: Weitere Tipps sind willkommen.
 
edit by hajowito: Sorry, aber Wertanfragen sind in unserem Forum nicht erlaubt! Ich habe bisher immer noch nicht eindeutig die ehlerquelle lokalisieren können - das Displaykabel scheint normal verbunden zu sein und am Inverter kann es nicht liegen. Das macht mich irgendwie sprachlos...
 
Notebook Display SChaden?

Hi,

klingt wirklich nach einem Displayschaden. Versuche doch mal dein Glück bei www.tdcomponents.com. Die sind Profis in Sachen Notebook-Displays" und können dir evtl. weiterhelfen. SChau mal in den Shop und wenn du nicht fündig wirst, ruf einfach an.

Viel Erfolg.
berner
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben