X6x Kein Bild bei X60s - wonach sollte ich suchen?

SirWayne

Member
Themenstarter
Ich habe vor wenigen Tagen ein defektes X60s auf eBay erstanden da dies für mich der günstigste Weg war um an eine neue Tastatur für mein X61t zu kommen. Nun hat mein X61t zwar eine neue Tastatur, aber wegwerfen möchte ich die Reste des X60s dennoch nicht, eventuell lässt es sich ja doch noch wiederbeleben.

Das Gerät ist in einem ziemlich jämmerlichen Zustand, es sieht aus als wäre es für irgendwelche Sturztests oder ähnliches verwendet worden - das Magnesiumgehäuse ist an einigen Stellen gebrochen, auch am Plastecover sind einige Teile ausgebrochen, an einigen Metallteilen hat sich Flugrost festgesetzt.

Dennoch: das Display ist ohne erkenntliche Schäden, keine Brüche, keine Kratzer, Scharniere in gutem Zustand, auch Hintergrundbeleuchtung funktioniert und lässt sich mit der Tastatur in der Helligkeit regeln. Es lässt sich einschalten und durchläuft scheinbar auch die BIOS-Tests ohne irgendwelche Fehler-Beepcodes.

Das Problem ist jedoch: Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt, er bleibt einfach schwarz. Irgendwelche Tipps was ich prüfen sollte?
Leider habe ich keinen Bildschirm rumstehen, ich kann daher leider auch nicht gucken ob wenigstens am VGA-Port was rauskommt.

Leider habe ich keinen Bildschirm rumstehen, ich kann daher leider auch nicht gucken ob wenigstens am VGA-Port was rauskommt.
Sicher kennst Du einen, der einen kennst, der weiß, wo ein Monitor herumsteht.
Das Displaykabel wäre nach dem Monitortest - so denn er erfolgreich verlief - der nächste Kandidat. Stecker am Board und an der Displayrückseite auf Festsitz prüfen, ggf. bei einem der Usertreffen anmelden, dass jemand ein Ersatz-Displaykabel zumindest leihweise mitbringen kann.

Keinen etwas älteren Flachbildschirm/TV oder Röhrenmonitor mit VGA-Anschluss in der Nähe?

Gruß in't Huus

gatasa

Keinen etwas älteren Flachbildschirm/TV oder Röhrenmonitor mit VGA-Anschluss in der Nähe?
Leider nichts in der Richtung, ich werde wohl bis Montag warten müssen um das Mainboard im Büro testen zu können.

Wie bekommt man eigentlich die Metallspange gelöst welche das Displaykabel im Deckel festhält?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Hirose DF19G-20S-1F(05)! Einfach die Folie abziehen und auseinaderziehen.

Das ist ein Hirose DF19G-20S-1F(05)! Einfach die Folie abziehen und auseinaderziehen.
Ich vermute du meinst den Verbinder zwischen Displaykabel und Displayplatine? Diesen meine ich jedoch nicht.

Ich meine die Metallspange welche direkt an dieser Art schwarzen "Umlenkrolle" sitzt welche am unteren Rand des Displaygehäuses sitzt und durch welche das Displaykabel gefüht wird. Für mich sieht es so aus als wäre das Plastik welches diese Spange hält drumherum warmverstemmt (also durch Hitze so verformt das die Spange in Position bleibt) - daher die Frage wie man diese Spange bzw dieses Blech löst.

Wenn da Hitze im Spiel war ist das Displaykabel mit Sicherheit beschädigt.
normalerweise ist diese kleine Walze zweiteilig und lässt sich ganz leicht
auseinander nehmen.

Wenn da Hitze im Spiel war ist das Displaykabel mit Sicherheit beschädigt.
normalerweise ist diese kleine Walze zweiteilig und lässt sich ganz leicht
auseinander nehmen.

Die Walze ist völlig in Ordnung, Hitze war da sicherlich nicht im Spiel - das Displaykabel sieht für mich auch völlig intakt aus. Ich habe mal ein Bild von der Spange angehangen die ich meine. Die Spange ist über zwei Kunststoffstege eingeführt und die beiden Stege scheinen Warmverstemmt zu sein um die Spange in Position zu halten. Wie zum Geier bekommt man die Spange gelöst ohne das Kunststoff zu zerbröseln? Leider ist das Foto nicht sonderlich gut, aber ich hoffe man erkennt wenigstens um welches Teil es mir geht.

Anhänge

• 100_3300.JPG
    100_3300.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade im ThinkPad-Zimmer, wo ich ne X60 Baustelle offen habe :whistling:

Wenn Du diese (bei mir jedoch glänzende) Metallspange meinst: Diese ist mit doppelseitigem
Film aufs Displaykabel geklebt und links+rechts sind Gumminoppen in den Einkerbungen;
nix ist da irgendwie "warmverstemmt", lässt sich ziemlich leicht ablösen.

Wenn Du diese (bei mir jedoch glänzende) Metallspange meinst: Diese ist mit doppelseitigem
Film aufs Displaykabel geklebt und links+rechts sind Gumminoppen in den Einkerbungen;
nix ist da irgendwie "warmverstemmt", lässt sich ziemlich leicht ablösen.

Glänzend ist sie bei mir auch, das Bild ist nur ziemlich schlecht. Ich werde morgen bei besserem Licht dann nochmal versuchen sie mit ein wenig mehr "Gewalt" abzuziehen.

Ist bereits vorhanden,auch die Sicherungen auf dem Mainboard die zum Display gehören wurden bereits durchgemessen und sind in Ordnung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mir heute einen externen Bildschirm besorgt und das X60s drangeklemmt - was soll ich sagen: Es zeigt ein Bild!

Ich habe mich danach direkt daran gemacht Windows XP zu installieren um prüfen zu können ob auch die restlichen Komponenten funktionieren - so wie es aussieht funktioniert alles einwandfrei (naja, bis auf das Display halt...).

Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Thinklight funktioniert nicht - zumindest bekomme ich es per Tastatur nicht aktiviert. Könnte also ein guter Hinweis darauf sein das wie bereits vorgeschlagen wirklich das Displaykabel defekt ist - oder muss ich dafür noch etwas anderes als den PowerManagement-Treiber installieren? Ich hoffe das es wirklich nur das Kabel ist, ich möchte eigentlich kein unnötiges Geld in das eigentlich völlig ruinierte Gerät stecken.

Hat eigentlich schonmal jemand versucht das Gehäuse zu schweißen? Da es ja aus Magnesium ist müssten sich die Brüche doch eigentlich mit passendem Equipment unter Argon oder ähnlichem schweißen lassen. Weiß jemand aus welcher Legierung das Gehäuse genau besteht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben