X2xx Tablet Kein Autorotate auf X230 Tablet mit neuem Windows 10

AndreaA

New member
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
4
Mit dem Update meines Thinkpad X230 Tablet auf die neueste Windows 10 Version (Windows 10 Pro 64 Bit, Version 1607 Build 14393.82) funktioniert nun das Autorotate nicht mehr. Mit dem Rotations-Button wird der Bildschirm iO gedreht, aber es erfolgt keine automatische Drehung wenn der Laptop in den Tablet Mode gebracht wird oder der Bildschirm z.B. hochkant gestellt wird. Mit dem "alten" Windows 8 oder 10 hatte ich keine Probleme mit dem autorotate ...

Es gibt folgende Auffälligkeiten:
In dem Action Center ist das Icon rotation lock vorhanden (und nicht ausgegraut), aber es erfolgt weder eine Sperre/Entsperrung noch wird das Icon geändert, wenn ich das Icon betätige.
In dem Gerätemanager ist Intel(R) HD Graphics 4000 als unbekanntes Gerät aufgeführt. Unter Sensoren war gar kein Eintrag. Hier habe ich manuell den Simple Device Orientation Sensor ergänzt, aber ohne Auswirkung. Andere Sensortreiber kann ich zwar installieren aber sie werden nicht ausgeführt ... Ein Windows Location Provider ist nicht vorhanden.

Wenn ich das Tool SensorDiagnosticTablet.diagcab benutze kommt die Fehlermeldung, dass Windows Location auf off ist und das Programm auch nicht gestartet werden kann und das obwohl im Action Canter/Position der Service auf an steht.
Wenn ich die Airbag Protection öffne, dann bewegt sich der kleine Laptop entsprechend der Anregung (er ist aber immer im Laptop Modus).

In dem Tablet Shortcut Menu ist der Haken bei enable autorotate gesetzt und es wurde auch kalibriert.
Ich habe schon alle möglichen Treiber von der Lenovo Seite erneut installiert (active protection system, dependencies, settings dependencies, graphics). Aktuell ist kein Treiber veraltet.
Unter den Diensten sind alle mit Sensor oder Geolocation auf automatisch und gestartet.


Ich bin etwas ratlos, was ich noch tun kann um das autorotate wieder zum Laufen zu kriegen und für jeden Tip dankbar.
 
Ich habe bereits mehrfach versucht dies zu ändern:
Treiber entfernt, Neustart, jetzt war ein Microsoft kompatibler Treiber unter Unbekannt,
Treiber Intel HD Graphics Driver installiert (denselben Treiber wie angegeben), Neustart, wieder unter Unbekannt
Automatisches Treiber Update von Intel, Neustart, bleibt unter Unbekannt.
Es bleibt immer nur der Eintrag unter Unbekannt stehen. Die Grafik-Eigenschaften von Intel werden korrekt aufgerufen.
Mir scheint es ein Problem mit dem neuesten Windows 10 zu sein, dass Intel(R) HD Graphics 4000 als unbekanntes Gerät eingestuft wird.
Noch andere Vorschläge außer den von mir durchgeführten?
 
Noch andere Vorschläge außer den von mir durchgeführten?


Das Problem hat mit dem Hybridmodus von WINDOWS 10 zu tun, also: WINDOWS 10 komplett herunterfahren mit
shutdown.exe /s /t 0
vorher noch unter
einmal
Normaler Systemstart
anklicken. Wenn möglich, in das BIOS gehen und mit [F9] refreshen.

Dann wieder hochfahren und Lenovo-Treiber noch einmal installieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich alles genau so gemacht wie beschrieben (inkl Bios), hat aber leider nichts geholfen. Es steht immer noch unter unbekannt.
Den Hybridmodus habe ich auch ausgeschaltet und noch mal probiert, kein Erfolg.
Ich habe auch noch mal die Intel Treiber alle neu installiert, ohne Erfolg.
Die Lenovo Diagnose hat ebenfalls nichts gefunden.
Wäre nett, wenn es noch weitere Tips gibt.
 
Lade dir das ThinkVantage Active protection System runter, damit sollte es dann gehen, zumindest hat das bei meinem X220t geholfen.

Grüße,

Dark Nûmenor
 
Das Active Protection System war bereits vorhanden und ist auch noch mal reinstalliert. Ich kann auch Bewegungen erkennen, wenn ich es öffne, das autorotate funktioniert trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndreA,

ich hatte dasselbe Problem und habe für mich eine Lösung gefunden. Installiere dir mal das "tablet shortcut menu" für Win 7 im Kompatibilitätsmodus. Das Menü kannst du anschließend in der Systemsteuerung aufrufen und dann einstellen, welche Orientierung beim Umklappen des Displays dargestellt werden soll. Im Gegensatzt zu dir habe ich im Action Center jedoch keinen rotation lock button. Probier es mal aus.

LG, Schaefer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben