Kein audiogerät am t60 trotz installiertem xp kb888111 unter XP Prof.

bolshi

New member
Themenstarter
Hallo,
im Grunde sagt der Titel bereits alles. Ich stehe mit meinem Latein am Ende. Der anfangs noch nicht installierte Bluetooth-Treiber nebst Fingerprint ließ mich hoffen, eventuell doch noch Licht am Ende des Tunnels zu erfahren.

Doch nachdem ich grad die beiden Treiber nachinstallierte, den Lenovo-Patch deinstallierte, im Anschluss den Rechner neu startete, um dann den Patch erneut zu installieren, brachte keine Änderung.

Ich sitze nach wie vor vor meinem 8744-HDG ohne sound unter XP, obwohl alles als ok angezeigt wird. Neuinstallation?

Gruß, Ingo

Fragezeichen gibt es keine.
Ein Ausrufezeichen unter Modems -> beim ThinkPad Modem

Als Device Instance ID oder - wie bei mir in deutsch - Geräteinstanzkennung meldet der Manager "ACPI\ATM1200\4&38462492&0"

Sonst gibt es nichts Erwähnenswertes. Wirklich nichts. Sound und alles andere wird sauber angezeigt.

Ist eigentlich ein Treiber installiert im Gerätemanager für´s Modem ?

Ja, als es dann gar nicht anders ging, bin ich über Treiber manuell zuweisen auf
-> Datenträger -> HDA-Modem und hab sozusagen die Brechstange angesetzt. Hat leider nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Na gut dann so, bald gehn mir die Antworten aus :D

Versuch mal folgendes:

Im Gerätemanager mit rechtsklick den Treiber deinstallieren.

Reboot !!!

Danach sollte der Hardware Assistent schreien nach

Modemgerät auf High Definition Audio-Bus

Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren - Wählen - Weiter

Pfad auswählen:
C:\Drivers\Win\IBMPM - Weiter - warten - fertig

Bei mir hats eben funktioniert!

lg ...cc

Operierst du ebenfalls am offenen Herzen :D
Die halbe Miete ist eingefahren. Nachdem ich den Modemtreiber deinstalliert und einen reboot gefahren hatte, kam nichts. Zurück im Gerätemanager fand ich ein unbekanntes PCI-Device, ein Fragezeichen. Ich also drauf und per Pfadangabe auf den HDA-Modemtreiber. Den wollte er nicht. Dann sah ich unter den Systemgeräten ein Ausrufezeichen bei einem PCI-Device. Dem hab ich das Gleiche gegeben. Mit ERFOLG!

Aus dieser Installation ergaben sich jetzt drei neue Fragezeichen unter andre Geräte taucht folgendes auf:
1. Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
2. Modemgerät auf High Definition Audio-Bus
3. Unbekanntes Gerät

Gebe ich erstens den XP Audio-Treiber lehnt das Gerät ab.
Modemtreiber-Ordner schlägt auch fehl.

Was braucht gleich nochmal der HD Audio-Bus?

Original von bolshi
Operierst du freiwillig am offenen Herzen :D

Die halbe Miete ist eingefahren. Nachdem ich den Modemtreiber deinstalliert und einen reboot gefahren hatte, kam nichts. Zurück im Gerätemanager fand ich ein unbekanntes PCI-Device, ein Fragezeichen. Ich also drauf und per Pfadangabe auf den HDA-Modemtreiber. Den wollte er nicht. Dann sah ich unter den Systemgeräten ein Ausrufezeichen bei einem PCI-Device. Dem hab ich das Gleiche gegeben. Mit ERFOLG!

Aus dieser Installation ergaben sich jetzt drei neue Fragezeichen unter andre Geräte taucht folgendes auf:
1. Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
2. Modemgerät auf High Definition Audio-Bus
3. Unbekanntes Gerät

Gebe ich erstens den XP Audio-Treiber lehnt das Gerät ab.
Modemtreiber-Ordner schlägt auch fehl.

Was braucht gleich nochmal der HD Audio-Bus?

Ich dachte den HD Audio-Bustreiber mit dem KB888111DE bedient zu haben.

In dem Rar Archiv findest du Audio+IBM Power Management.

Download

Diese kopierst du in den Ordner C:\Drivers\Win

Beide Setups führst du dann aus.

Dannach - Gerätemanager - Modem - Treiber aktuallisieren
Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren - Wählen - Weiter

Pfad auswählen:
C:\Drivers\Win\IBMPM - Weiter - warten - fertig

@ Ruebezahl:
Ich weiß dass das das Thinkpad Power Management ist aber bei mir hats ja eben funktioniert!

@morgen
C:\Drivers\Win\IBMPM ist der Treiber für Power Management

Wie ich bereits schrieb, gilt:
ACPI\ATM1200.. ist der Atmel TPM Chip
HDAUDIO\FUNC_02&VEN_14F1.. ist das Conexant Thinkpad Modem

Wenn das Modem im Gerätemanager die ID vom TPM Chip hat muß noch mehr falsch sein. Damit die Win9x-Methode (Löschen im Gerätemanger und Reboot) überhaupt funktionieren kann, muß alles was krumm ist (mit ! im Gerätemanager gekennzeichnet) gelöscht werden also auch das Atmel TPM Gerät (sitzt unter System Devices).

Außerdem würde ich mal das Modem selber testen. Unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-56222 gibt es ein bootfähiges ISO-Image (56 MB) mit der DOS-Version vom PC-Doktor.

Also herunterladen, auf eine CD als ISO brennen und dann das Thinkpad via F12 damit booten.
Unter Diagnostics->Communications gibt es 2 Hardwaretests für das Modem.

Danach wüßte man ob es an der Hardware oder XP liegt.

Da bin ich jetzt - morgen sei Dank - schon ein Stück weiter.

Die Geräteinstanzkennung zeigt mittlerweile unter Details beim HDAUDIO auf
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11DEV_1981&SUBSYS_17AA2025&REV_1002\...
und beim Modem auf etwas ähnliches mit HDAUDIO beginnend.

Na schau ma mal, auch wenn man ne Schlacht gewinnt kann man den Krieg immer noch verlieren.

@morgen In that case I just can tell you: YOU ARE THE ONE

You did a really great job and I'll never forget it.

Musste ich jetzt mal auf Englisch sagen, weil die guten alten Engländer sich doch immer so besonders ausdrucksvoll bedanken bzw. freuen und was weiß ich nich noch alles.

Ich hab jetzt zwar immer noch 'n Fragezeichen im Gerätemanager. Aber der Sound ist da. Insofern wird sich meine Liebste freuen, wenn i.d. nächsten Tagen unser DVB-T Stick eintrudelt. Als nächstes nehm ich erstmal die Horizontale ein.
Morgen ist ja bekanntlich auch noch ein Tag.

In diesem Sinne Gruß und Dank, Ingo

Gern geschehen aber

was bleibt den noch für ein Treiberproblem über ?(

lg ...cc

Ich würde der Sache gern etwas später auf den Zahn fühlen. Für mich waren die letzten Tage schon ein enormer Zeitverlust, da ich grad mit meiner Diplomarbeit beginne. Sobald hier Land in Sicht ist bin ich zurück. Es sei denn, das einzige noch übrig gebliebene Fragezeichen erweckt bei irgendwelchen Anwendungen den Anschein einer "mutwilligen" Störung ;)

Bis später, INgo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben