KDE 4.6 Freigegeben

alroar

Active member
Themenstarter
Servus Miteinander,

heute wurde KDE 4.6 veröffentlicht siehe hier bei Heise, http://www.kubuntu.org/news/kde-sc-4.6.0
Habe mir das letzte mal KDE bei OpenSuse angeschaut, davor nur mal vor paar Jahren draufgelunst.. Momentan installier ich es über die Kubuntu Backports und schaus mir mal an.

Wie ist euer Empfinden? (und bitte kein KDE Bashing ala "is doch eh so langsam..")

gruß
al

Bevor das aktuelle PIM nicht mit 4.6.1 dabei ist, werde ich die Finge davon lassen :-)

Meine installation über die Backports ist ebenso fehlgeschlagen... grarg, dutzende kde-pakete umsonst in system gerattert...

Macht's da nicht Sinn, auf die entsprechende Kubuntu-Version zu warten? Ubuntu ist doch eh nicht als Distribution verschrieen, die immer auf die aktuellsten Versionen baut und diese auch zeitnah integriert...

Ansonsten kann ich nicht mit KDE-Erfahrung glänzen. GNOME ist mir persönlich lieber, oberflächentechnisch nicht so aufgeregt wie KDE mit den ganzen Widgets, Transparenz. Aber jedem das seine, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft ;).

vbtricks' schrieb:
Ansonsten kann ich nicht mit KDE-Erfahrung glänzen. GNOME ist mir persönlich lieber, oberflächentechnisch nicht so aufgeregt wie KDE mit den ganzen Widgets, Transparenz. Aber jedem das seine, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft ;).

Mein Grund für KDE war, daß ich mich intuitiver zurechtfand als bei Gnome. Ich geb zu, ich bin wohl windowsgeschädigt. Allerdings hab ich jegliches Eyecandy abgestelllt, zum einen weil die KDE-Implementierung bei Ubuntu zusammen mit meiner Intel-Graka eh nicht performant ist und zum anderen weil ich arbeiten und nicht "spielen" will.

PS: Würd auch auf entsprechendes Kubuntu warten. Wie gesagt, Kubuntu ist eines der Stiefkinder von Ubuntu.

Dank Archlinux hab ich es seit gestern installiert und bin zufrieden. KWin macht seinen Job (auch auf der eher lahmen Intel-Karte) hervorragend.
(Besonders das erweiterte "Aero-Snap" oder wie auch immer das hier heißt, gefällt - ist zwar schon seit 4.5 dabei, kann jetzt aber auch
Fenster oben links/rechts und unten rechts/links anordnen, sprich vierteilig anordnen.)
Insgesamt hab ich das Gefühl KDE ist etwas reaktionschneller.

mxforce' schrieb:
(Besonders das erweiterte "Aero-Snap" oder wie auch immer das hier heißt, gefällt - ist zwar schon seit 4.5 dabei, kann jetzt aber auch
Fenster oben links/rechts und unten rechts/links anordnen, sprich vierteilig anordnen.)
Wer dieses Feature exzessiv nutzt, sollte sich auf jeden Fall auch mal die Tiling Window Manager anschauen (awesome, xmonad, i3 etc.). :)

sylence' schrieb:
mxforce' schrieb:
Wer dieses Feature exzessiv nutzt, sollte sich auf jeden Fall auch mal die Tiling Window Manager anschauen (awesome, xmonad, i3 etc.). :)

Das habe ich auch einige Jahre gemacht (Awesome) und benutze sie auch heute noch (dwm).
Aber ich verfolge dennoch gerne die Entwicklung von KDE.

Zum Thema: verzeichnet sonst noch jemand Crashes der Plasmaoberfläche bei Fullscreen-Flashvideos?

hab gradma ein beliebiges Youtube Video (360p) auf Fullscreen geschaut ohne jegliche Abstürze oder Buggy Verhalten von Plasmoiden. (Kubuntu 10.10, KDE 4.5 (?) )

Ich habs mir auch angeschaut..ich weiß nicht, KDE sieht so schlimm aus. Wie macht ihr das denn? Wie sehen eure aus?

Ich als alter KDE Fanatiker (zu den 3er Zeiten), habe unzählige Stunden damit verbracht, das Aussehen von KDE4 nach meinem Geschmack anzupassen.

Ich habs nicht geschafft. xfce gestartet "Mensch, ist das geil!" und schon war kde vergessen. Zumindest lautet so die Kurzfassung der Geschichte :D

Im Powerdevil steckt ein Stück von mir ;P

Nach KDE3 sind meine Ausflüge zu KDE4.x immer daran gescheitert, dass es nicht stabil war. Ich kann nicht verstehen,wie da Jemand arbeiten kann. Möglicherweise ist es auch ein Kubuntu Problem, andere Distributionen hab ich nicht getestet.

sylence' schrieb:
mxforce' schrieb:
KDE ist (seit 4.5? 4.4?) u.a. auch ein Tiling window manager.
Mir fehlt der Vergleich zu solchen die das nur machen, von daher weis ich nicht inwieweit diese Besser sind, aber wenn man hin und wieder mal tiling will, ohne gleich in die ricer Ecke abzurutschen, dann kann man das auch mit KDE machen.

Evilandi666' schrieb:
Ich habs mir auch angeschaut..ich weiß nicht, KDE sieht so schlimm aus. Wie macht ihr das denn? Wie sehen eure aus?
Definiere Schlimm.
Die neuen Icons finde ich auch blöd, aber als ich mal genau drüber nachdachte, stellte ich fest das es sich nicht lohnt die zu ändern, da ich die eh selten sehe.
die diversen Effekte muss man ja nicht einschalten (Flammen beim Fensterschliessen usw.), und die wenigen die bei den meisten distros per default an sind stören (mich) nicht, bzw. sie nützen sogar.
Und transparenz bei manchen Sachen nervt in der tat, aber ich seh die diversen panels und leisten eh selten, von daher ists mir wurscht.

kalibari' schrieb:
Nach KDE3 sind meine Ausflüge zu KDE4.x immer daran gescheitert, dass es nicht stabil war. Ich kann nicht verstehen,wie da Jemand arbeiten kann. Möglicherweise ist es auch ein Kubuntu Problem, andere Distributionen hab ich nicht getestet.
Von Wann sind deine ausflüge?
die ersten KDE4 versionen wahren in der tat nicht gut, aber inzwischen läuft es eigentlich stabil.
Kubuntu hat sowieso nicht den besten Ruf, wenns ne KDE distor sein darf, würde ich zu OpenSuse greiffen, wobei Fedora bei mir grade auch ganz gut läuft.

vert

kalibari' schrieb:

Das frag ich mich bei Ubuntu mit Gnome auch oft, nachdem einmal am Tag der gnome-settings-daemon anfängt sich aufzuhängen^^

@vert ich find schon das Design schlimm und man kann das mit Themes irgendwie nicht wirklich verbessern - irgendwie ist das nicht meine Welt KDE vom Design her.
Da gefällt mir Gnome einfach am besten - auch die einfache Konfigurierbarkeit. Bei KDE gibts allein 5 Stellen, wo es Sachen zum Design einzustellen gibt^^

Wobei sich das bestimmt alles mit entspr. Aufwand beheben lässt.

Evilandi666' schrieb:
kalibari' schrieb:
Das frag ich mich bei Ubuntu mit Gnome auch oft, nachdem einmal am Tag der gnome-settings-daemon anfängt sich aufzuhängen^^
Ist mir auch schon passiert. Aber das ist kein Vergleich zu Kubuntu. Sobald ich die Oberfläche nach meinen Wünschen anpasse, chrashed etwas. Plasma oder sonst etwas. Dazu kommen noch jede Menge Details die man mit Workarounds manuell konfigurieren muss weil angeblich die KDE-Entwickler dafür keine Zeit haben und mit dem erhöhen von Versionsnummern beschäftigt sind :facepalm: Z.B. dual-monitoreinstellung, dm-crypt automount. Feststellen konnte ich das mit mehreren Noebooks/Rechnern von KDE 4.1 - KDE 4.5.x zuletzt immer mit Kubuntu. Ich hoffe das KDE 5 dann Mal stabil läuft, aber vielleicht liegt das auch an Kubuntu. Ansonsten gibt es ja noch XFCE 4.8 das ich mir demnächst anschauen werde.

Ich verstehe die Diskussion um das Aussehen nicht. Deswegen benutzen wir doch Linux, weil es so konfigurierbar ist. Ein Screenshot meines Desktops hänge ich mal an.

Zu der Instabilität: Dies hat vbtricks schon in etwa angesprochen, es macht da wirklich Sinn auf die entsprechende Kubuntu Version zu warten.
Ich benutze KDE 4 seit der 4.1er und bin bis heute sehr zufrieden damit, insbesondere was die Stabilität angeht.
Im Gegensatz zu den ganzen [K]Ubuntu Benutzern, nutze ich Debian Sid. Dort schauen die KDE-Maintainer, dass stets die (neuste) KDE Version auch passend ins System integriert ist.
Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein sehr komplexes riesiges Projekt handelt, und gerade bei KDE greifen viele Komponenten in einander über, kein Wunder also, dass Ubuntu User sich mit diesen fehlerhaften Backports rumschlagen und dann wundern, dass es nicht so funktioniert, wie es soll. Aber dann die Probleme auf das Projekte KDE zu schieben ist m.M. nach nicht korrekt.
Dies verdeutlicht auch, dass ebenfalls die Arch Linux Leute weniger Probleme zu haben scheinen, da dies ebenfalls eine rolling-release Distro ist, wie Debian Tesing/Sid.

Insgesamt möchte ich noch anmerken, dass KDE von der Usability her, eher an erfahrene Benutzer gerichtet ist. Ich habe dazu schon etliche Diskussion auf #kde geführt.
KDE ist halt so Feature-reich, dass ein Benutzer mit geringen Anforderungen besser mit Gnome/XFCE fährt.

Anhänge

• kde_4_5.png
    kde_4_5.png
    243,2 KB · Aufrufe: 34
Wahhh!111einself

Fast genauso sah mein KDE3 immer aus :D

Der momentan größte Störfaktor für mich ist bei KDE4: Leistungshunger. Lüfter geht öfter an, Stromverbrauch ist höher und das alles ohne Effekte etc. vergleichen mit Xfce4.8 oder gar KDE3 :D

@eshat

Ich empfand KDE eben nie als so anpassbar, wie ich es mir gewünscht hätte - daher ergibt sie Diskussion eben.

Das mit den erfahrenen Nutzern empfinde ich ein bisschen als Blödsinn - man kann pauschal nicht sagen an wen sich KDE richtet oder nicht richtet (v.a. nicht ohne vorher zu definieren was erfahren ist.). Nur weil einem KDE nicht zusagt, bzw. eine bescheidene Usability hat (wenn man das so sieht) kann man das nicht auf einen unerfahrenen Anwender schieben. Unerfahren im Bezug auf KDE vielleicht ;)

Für mich persönlich zählt KDE in die KlickiBuntiIchWillEigentlichWindows7Design Kategorie :elch:

XFCE hört man auch viel negatives - da wird wohl auch viel rumgeschustert....

@buddabrot Gerade der Leistungshunger soll doch mit 4.6 optimiert worden sein. Ich bin froh, dass das Potenzial meines X201 mit KDE sinnvoll ausgeschöpft wird.

eshat' schrieb:
@buddabrot Gerade der Leistungshunger soll doch mit 4.6 optimiert worden sein. Ich bin froh, dass das Potenzial meines X201 mit KDE sinnvoll ausgeschöpft wird.
Genau, "optimiert". Manche schreiben, dass es noch schlimmer wurde :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben