Kaum noch Verstärkung des Grundrauschens der Festplatte im T60/T61 mehr!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

Es ist bereits einigen hier im Forum schon aufgefallen, dass der Festplatten-Schacht des T60/T61 das Grund-Rauschen der Festplatten noch zusätzlich verstärkt. Dies ist auf den Hohl-Raum zurückzuführen, der zw. Festplatte und Gehäuse übrig bleibt. Diesen Hohl-Raum habe ich jetzt mit einem dünnen Streifen Moosgummi, ähnlich wie bei der Entkoppelung von 3,5" Festplatten (s. Silent Hardware Forum), zu einem guten Teil ausgefüllt. Seitdem ist das Grund-Rauschen der Festplatte im Schacht nur noch sehr leicht lauter als außerhalb!

Um einigen, durchaus berechtigten, Einwänden zuvorzukommen noch ettliche Hinweise:
- Jede Festplatte besitzt ein kleines Loch auf der Oberseite, dass meines Wissens zum Druck-Ausgleich verwendet wird. Dieses Loch darf auf gar keinen Fall abgedeckt werden. Bitte unbeding darauf achten! Bei eingeschobener HDD befindet es sich links am Rand, wenn man von rechts auf den Schacht blickt.
- Der Hohlraum verläuft keilförmig von links nach rechts (auf den Schacht blickend), wobei rechts die breiteste Stelle ist. Die Breite des Moosgummis muss so gewählt werden, dass die HDD ganz ohne oder nur mit sehr leichtem Druck darüber gleiten kann. Auf keine Fall die HDD einklemmen! Das könnte sie u.U. beschädigen, darüber hinaus ist es nicht nötig!
- Ich hatte befürchtet, dass die HDD wegen dem Moosgummi wärmer werden würde. Dies ist aber kaum der Fall! Vielleicht nur ein oder zwei Grad... (mit HDTune zwei volle Wochen stets im Auge behalten).
- Festplatte und Moosgummi lassen sich nicht gemeinsam einschieben, da es eine Plastikhalterung vorne am Schacht verhindert. Zuerst muss das Moosgummi hineingelegt werden und anschießend die Festplatte eingeschoben. Damit sich das Moosgummi nicht verschiebt, kann man die Handballenablage aufschrauben und das Moosgummi von oben festhalten.

Nachdem ich es jetzt schon seit über zwei Wochen erfolgreich getestet habe, möchte ich es auch hier im Forum bekannt geben.

Fotos:




Liebe Grüße, sonny
 
Hallo,
möchte mich einmal riesig für den wirklich genialen Trick bedanken!
Habe es gerade bei meinem R61 14,1" versucht, bei dem es auch einwandfrei funktioniert. Es ist Wahnsinn was es gebracht hat!

Vorher konnte ich meine HM250Ji Samsung 250gb Festplatte sogar beim leisen Fernsehen hören, jetzt nur noch wenn ich in absolut leiser Umgebung bin oder das Ohr ranhalte. Damit wäre auch die letzte Kleinigkeit die mich an meinem R61 gestört hat beseitigt. TOP!

Ich hab übrigens auch noch oben auf den Schacht ein kleines Stück gelegt, vielleicht bringst das ja auch noch. :D

Ich freue mich!
Till
 
Das freut mich wirklich sehr zu *lesen*.
Positive Rückmeldungen bekommt man hier im Forum nicht allzu oft, fürchte ich ;)

Noch zwei letzte Tipps, die ich bei meinem Gerät festgestellt habe:
* wenn ich ein Buch (oder einen ähnlichen festen Gegenstand) an die linke vordere Kante des TPs anlege, dann schluckt es nochmal etwas Schallt weg
(Wenn ich extern an der Dock arbeite oder meine Fachliteratur lese und das TP für meine Exzerpte verwenden will und deshalb nicht ausschalte, hilft das auch ganz gut).
* das TP ist irgendwie am lautesten, wenn es auf einer harten Fläche steht (Tisch z.B.). Bereits wenn ich es auf den Schoß nehme oder auf sonst einen weichen Untergrund stelle, ist es wieder etwas leiser.

Weitere Vorschläge und Rückmeldungen sind natürlich sehr willkommen :D!

Lieben Gruß, sonny
 
Also ich habe vorhin auch das Moosgummi eingebaut.
Ich war doch sehr überrascht dass so wenig Platz zwischen der Oberseite der Platte (die ja verkehrt rum im T61 eingebaut ist) und dem Gehäuse ist. Durch das Moosgummi wird IMHO permanent leichter Druck of die Oberseite der Platte ausgeübt.

Ich stelle zwei Vermutungen in den Raum:
1.) Ich habe irgendwo gelesen dass manche Platten leiser werden wenn im Lauf Druck auf die Oberseite ausgeübt wird.
2.) Eventuelle Verbesserungen (leiser) wird IMHO nicht durch das füllen des Leerraumes an sich erreicht sondern durch Dämmung der Platte. Ich hätte es nämlich bisher so verstanden dass der Leeraum das Rauschen verstärkt; da habe ich nun aber meine Zweifel.

Nach dem Einbau bin ich sehr geschwankt zwischen leiser oder sogar lauter. Vermutlich dürfte es aber doch ein wenig leiser gewesen sein. Jedenfalls waren meine Erwartungen höher.

Ich habe aber Bedenken dass der permanente Druck auf die Oberseite der Platte sich positiv aus deren Lebenserwartung auswirkt. [Naja manchmal kann man es mit der positiven Formulierung auch übertreiben.]

Ich habe daher das Moosgummi wieder entfernt.
Ich werde konstruktionsbedingt wohl einfach mit dem Rauschen der Platte leben müssen. Leider. [Bis zu meinem nächsten Notebook, und ich glaube dann nicht von Lenovo.]
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Festplatte extern und ohne Gehäuse anzuschließen und zu starten, dann höre Dir bitte das normale Grundrauschen der Festplatte an und Du wirst feststellen, das es zwar deutlilch wahrnehmbar (jedenfalls bei aktuellen Festplatten ab 5.400 U./Min.) ist, aber lange nicht so rauschend und laut wie im Schacht des T60/T61 der Fall ist.

Das Laute ist in der Regel nicht unbedingt die Festplatte, sondern die Geräuschverstärkung, die durch die Schachtkonstruktion und Platzierung bedingt ist! Hinzu kommen vielleicht auch noch ungünstig platzierte Lüftungsschlitze.

Mit Moosgummi hört sich die Festplatte im Schacht wieder sehr ähnlich an, wie Sie außerhalb des Schachtes klingt. Das Geräusch der Festplatte selbst ändert sich nicht! Sondern nur wie es nach Außen durch das ThinkPad gelangt.

In der Tat bin auch ich nicht für einen starken Druck auf die Oberseite der Festplatte! Allerdings ist der "Druck" des Moosgummis in meinem Fall sehr leicht (falls überhaupt) und die Geräuschdämmung rel. hoch.

Ich kann mit meiner Erfahrung nur eine "Idee" weitergeben, die in meinem Fall bei einem T60 mit einer Samsung Festplatte und in einem T61 mit einer Hitachi Festplatte bei der Geräusch-Entwicklung der Festplatte durchaus angenehme Besserung gebracht hat.

Es ist durchaus Möglich, dass es nicht in jedem Fall eine hörbare Verbesserung bringt, da auch die Konstruktion der Geräte nicht immer identisch ausfällt. Manche können schwören, dass sie die Samsung-Festplatte auch so nicht hören können. Und ich habe keinen Grund diese Aussagen in Zweifel zu ziehen, nur weil das in meinem Fall etwas anders war.

Es ist auf jeden Fall vernünftig es kritisch unter die Lupe zu nehmen und deshalb hier auch noch einmal mein ausführliches Statement dazu ;)

Lieben Gruß, sonny
 
@ sonny:

Ich finde es sehr gut, dass Du im Forum solche Tipps an alle weitergibst. Bei mir hat es in diesem Fall leider nicht besonders viel gebracht.

Liebe Grüße
grey
 
Dafür ist dieses Forum doch da ;)
Ich habe auch schon sehr von den Diskussionen hier profitiert
und vieles hatte sich erst durch das gemeinsame Nachdenken und Probieren ergeben :)

Gruß, sonny
 
Hallo,

ich habe das auch mal grad an meinen T61 probiert. Hab 2mm Moosgummi genommen und hab die Samung HM250JI.
Ich persönlich finde es mit dem Moosgummi schlimmer, da man dadurch viel stärker das Arbeiten der HDD hört.
Davor war nur diese Rauschen zu hören.

mfg
 
Du meinst sicherlich die Zugriffe...
Ja, das könnte sein. Das Zugriffs-Geräusch erfährt durch den Schacht kaum eine Verstärkung und dementsprechend hilft das Moosgummi in dieser Hinsicht nicht.
Ich kann damit persönlich sehr gut leben und vor allem arbeiten :rolleyes: :D.
So oft kommen die Zugriffe bei meiner Tätigkeit nicht vor und wenn dann muss ich sie schon hören wollen, um sie wahrzunehmen :)
Aber Menschen sind bekanntlich sehr unterschiedlich. So ist das Leben nun mal ;)

Gruß, sonny
 
Weil hier das Thema "auf tisch stehen" angesprochen wurde: vielleicht koennte man noch die füsschen modifizieren um mehr dämpfung zu erhalten.
Beispiel: meine WD-MyBook platte ist viel zu laut, wenn sie einfach auf dem tisch steht; wenn ich nun 2 Taschentuchpackungen unter die platte packe ist ausser einem leisen rauschen nichts mehr zu hören...

wenn man da eine deutliche kleinere lösung finden würde koennte man noch etwas lärm mindern.
 
Das "Problem" liegt m.E. nicht an den Füßen des TPs, sondern an der Schall-Reflektion der Tisch-Platte.
Sobald sich das TP auf einem Untergrund befindet, der mehr Schall schlukt, hört man auch deutlich weniger von der Festplatte.

Gruß,
sonny
 
Hallo Sonny!

Wirklich super, dass du so hilfreiche Tipps im Forum postest.
Ein echter Wohltäter. Auch ein Grund ein Thinkpad zu kaufen.

JO
 
Vielen Dank; freut' mich, dass es euch hilft :)!

Gruß, sonny
 
Hallo,

habe die Modifikation mit dem Moosgummi auch ausprobiert,
bringt meiner Meinung nach eine hörbare Verbesserung.

Wie sieht es mit der Temperatur der Platte aus?
Habe nach einiger Zeit Temperaturen bis zu 38-40°.
Ist das noch in Ordnung oder schon zu hoch?

Gruß
 
Original von Z60mUser
Hallo,

habe die Modifikation mit dem Moosgummi auch ausprobiert,
bringt meiner Meinung nach eine hörbare Verbesserung.

Wie sieht es mit der Temperatur der Platte aus?
Habe nach einiger Zeit Temperaturen bis zu 38-40°.
Ist das noch in Ordnung oder schon zu hoch?

Gruß

Die Temperatur meiner Samsung-Platte aus der Signatur pendelt sich bei 39 Grad ein (natürlich ohne Moosgummi-Mod) - somit sollte das bei dir alles OK sein.

Grüße,
Cunni
 
Dito. Die Temperatur ist völlig in Ordnung!
Ohnehin haben Festplatten in ThinkPads eine deutlich niedrigere Temperatur als in vielen anderen Notebooks.
Mein Freund hat sich ein Aldi Akoya NB geholt, da hat die Festplatte dauernd
Temperaturen um die 45° C. Spitzen sind natürlich noch höher :rolleyes:.
Aber auch das ist immer noch im grünen Rahmen (nur etwas warm auf der Handballen-Ablage ;)).

Gruß, sonny
 
Auch von mir herzlichen Dank für den Tip :-) :-) :-)

Das Rauschen der Platte an meinem T60p (120GB) ist nach der Investition von 80 Cent für das Moosgummi und ein paar Minuten für den Einbau deutlich !!! geringer geworden.

Martin
 
Wunderbarer Tipp, das mit dem Hohlraum muss einem auch ersmal auffallen.
Hab vor kurzem auf die Samsung 250HMJ oder so gewechselt, die ist ohnehin recht leise, aber jetzt hört man sie kaum noch. Auch mit deaktiviertem Akustik Management, das kostet ja Zugriffszeit.. Temperaturen völlig in Rahmen.
der Hardi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben