Kaum noch Verstärkung des Grundrauschens der Festplatte im T60/T61 mehr!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

Es ist bereits einigen hier im Forum schon aufgefallen, dass der Festplatten-Schacht des T60/T61 das Grund-Rauschen der Festplatten noch zusätzlich verstärkt. Dies ist auf den Hohl-Raum zurückzuführen, der zw. Festplatte und Gehäuse übrig bleibt. Diesen Hohl-Raum habe ich jetzt mit einem dünnen Streifen Moosgummi, ähnlich wie bei der Entkoppelung von 3,5" Festplatten (s. Silent Hardware Forum), zu einem guten Teil ausgefüllt. Seitdem ist das Grund-Rauschen der Festplatte im Schacht nur noch sehr leicht lauter als außerhalb!

Um einigen, durchaus berechtigten, Einwänden zuvorzukommen noch ettliche Hinweise:
- Jede Festplatte besitzt ein kleines Loch auf der Oberseite, dass meines Wissens zum Druck-Ausgleich verwendet wird. Dieses Loch darf auf gar keinen Fall abgedeckt werden. Bitte unbeding darauf achten! Bei eingeschobener HDD befindet es sich links am Rand, wenn man von rechts auf den Schacht blickt.
- Der Hohlraum verläuft keilförmig von links nach rechts (auf den Schacht blickend), wobei rechts die breiteste Stelle ist. Die Breite des Moosgummis muss so gewählt werden, dass die HDD ganz ohne oder nur mit sehr leichtem Druck darüber gleiten kann. Auf keine Fall die HDD einklemmen! Das könnte sie u.U. beschädigen, darüber hinaus ist es nicht nötig!
- Ich hatte befürchtet, dass die HDD wegen dem Moosgummi wärmer werden würde. Dies ist aber kaum der Fall! Vielleicht nur ein oder zwei Grad... (mit HDTune zwei volle Wochen stets im Auge behalten).
- Festplatte und Moosgummi lassen sich nicht gemeinsam einschieben, da es eine Plastikhalterung vorne am Schacht verhindert. Zuerst muss das Moosgummi hineingelegt werden und anschießend die Festplatte eingeschoben. Damit sich das Moosgummi nicht verschiebt, kann man die Handballenablage aufschrauben und das Moosgummi von oben festhalten.

Nachdem ich es jetzt schon seit über zwei Wochen erfolgreich getestet habe, möchte ich es auch hier im Forum bekannt geben.

Fotos:




Liebe Grüße, sonny
 
Vielen Dank für diesen tollen Hinweis! Gibt es ähnliches für die T-Serie oder ist dort das Verstärkungs-Symptom nicht zu bemerken? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
 
Original von cunni
Vielen Dank für diesen tollen Hinweis! Gibt es ähnliches für die T-Serie oder ist dort das Verstärkungs-Symptom nicht zu bemerken? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

?( Es geht doch in der Beschreibung um die T-serie .

@Sonny
Vielen Dank für die nützliche Info.
 
Original von sonny
- Ich hatte befürchtet, dass die HDD wegen dem Moosgummi wärmer werden würde. Dies ist aber kaum der Fall! Vielleicht nur ein oder zwei Grad... (mit HDTune zwei volle Wochen stets im Auge behalten).
Ich muss auch etwas gegen meinen Platten-Lärm machen (möchte meine Platte tauschen, überlege nun auch HHD).
Was mich aber jetzt hier interessieren würde: wie heiß wird deine Platte?
Bei mir erreicht das Ding schon auch mal 43 °C (unter Last; die Wärme dürfte aber eher von CPU/GPU) ausgehen). Meist ist sie aber doch unter 40 °C.
Wenn ich dann mit Modifikation auf 45 °C kommen würde, so hätte ich da schön langsam Bedenken.
 
Meine Festplatte ist jetzt gerade mal 34°C warm (s. Screenshot) und wird eigentlich durchgängig beansprucht für die Unterrichts-Aufnahme.
Sie kann aber auch bei einer Defragmentierung (intensive Auslastung) etwas wärmer werden...



Du musst es aber bitte auch in Relation zu der Festplatte selbst sehen.
WD Festplatten sind z.B. oft sehr warm (wenn nicht sogar heiß).
Die von meinem Freund ist schon mal 45-47°C warm (ohne jegliche Modifikation) und sie kann das auch ab, weil sie dafür gemacht ist.
Die Spezifikationen sind einfach unterschiedlich.

Ich hoffe es ist Dir eine Hilfe ;)

Gruß, sonny
 
Wie komme ich an den Stoff (= Moosgummi) ?

Denn: Ohne Moos, nix los :D

Aber ernsthaft, wo gibt's das zu kaufen?
 
Stimmt genau ;)
Ich habe es unter dem Bastelmaterial meiner Frau gefunden...

Gruß, sonny
 
@sonny (oder andere die diese Methode schon angewendet haben).
Ich hätte da ein noch ein paar Fragen:

1.) Wie dick ist das Moosgummi dass du verwendest?
Ich habe heute Moosgummi mit 2 mm Stärke gekauft (es gab kein anderes). Laut deinem Bild sieht das bei dir stärker aus.
Vielleicht muss ich meines einfach doppelt nehmen.
Als Alternative oder als Ergänzung habe ich auch noch Filz gekauft; der ist noch dünner aber als Ergänzung vielleicht ganz nett. Als Alternative könnte ich diesen natürlich auch doppelt (oder mehrfach) nehmen. Vielleicht hat sogar der Filz noch bessere Eigenschaften und schluckt den Schall effektiver?

2.) Nur um ganz sicher zu gehen: Das Moosgummi ist nur so breit dass es zwischen die beiden Gummi-Schienen passt, oder? Die Gummi-Schienen liegen dann wohl nicht auf dem Moosgummi auf sondern wie gehabe auf den Schacht-Wänden.

3.) Die genauen Abmessungen (Länge, Breite, Dicke) deines Moosgummis hast du nicht zufällig parat, oder?
Und wie ist das genau mit dem keilförmigen Schacht? Ist das Moosgummi auch keilförmig oder rechteckig?

4.) Wäre es nicht auch denkbar das Moosgummi leicht auf der HDD (oder eventuell auf den Gummi-Schienen) zu fixieren so dass man die Handballenauflage nicht abmontieren muss?


Anmerkung: Ich habe mein TP/HDD-Abdeckung momentan noch nicht offen. Ich wollte vorher einfach mal so ins Blaue fragen. Mit ausgebauter HW komme ich sonst nicht ins Forum und der Ein- und Ausbau - nur um mal eben kurz eine Frage zu stellen - ist ja auch etwas mühsam (ja, eigentlich nicht, jedoch ist das Ding (speziell die Stecker) ja auch nicht für die dauernde Auswechslung gemacht).
 
Noch was: Sind T60 und T61 hier übrigens gleich? Und auch alle Modelle der T60er- und T61er-Reihe?
 
noe, die einen sind gleicher als die anderen. hab keine probs mit geraeuschkulisse. der ist leise. wie von ibm gewohnt.
 
@ RAINIERIVS

2mm sollten es auch bei mir sein (Standardgröße?). Bitte auf keinen Fall doppelt nehmen 8o
Du wirst auch mit Sicherheit keine andere Ergänzung brauchen.
Ob Filz besser ist, kann ich Dir nicht sagen, bin kein Dämmungs-Experte.
Aber die Jungs aus dem silent hardware Forum verwenden zum entkoppeln der HDD auch Moosgummi.

Das Moosgummi sollte in der Tat nicht breiter als der Zwischen-Raum zw. den beiden Schienen. Eher sogar einige Milimeter schmaler.

Das Moosgummit habe ich rechteckig zurechtgeschnitten. In etwas so groß wie die Fläche der HDD zw. den Schienen (~ 5 x 9 cm).
Bitte unbedingt an der passenden Stelle großzügig ein Loch für den Druckausgleich reinschneiden!
Die Keilform des Schachtes macht sich beim einschieben bemerkbar, da links etwas Wiederstand ensteht (der Wiederstand sollte nicht allzu groß sein).

Ich würde nichts an der HDD selbst montieren, da sie sicherlich noch Garantie hat.
Außerdem (wie bereits beschreiben) passt die HDD nicht zusammen mit dem Moosgummi in den Schacht, weil vor dem Schacht eine Plastik-Befestigung dies nicht zulässt. Das Moosgummi muss schon vorher rein!
Im Schacht könnte man versuchen das Moosgummi am Boden zu befestigen. Ich wüsste aber nicht wie man es sinnvoll tun könnte und ob es wirklich empfehlenswert ist.

Der HDD-Schacht vom T60 und T61 sind identisch. Ich habe es auch in beiden Modellen modifiziert.

Gruß, sonny
 
Hab' mir spontan auch so ein Stück Kaugummi bestellt. Da bin ich echt mal gespannt. Ist ja wirklich relativ laut die Festplatte im T60, zumindest, wenn es im Arbeitsraum sonst absolut still ist.

Danke für den Tipp!
 
Hallo Zusammen,

auch mein T61p steckt nun voller Moosgummi! Da meine neue 250er WD Platte subjektiv mehr Lärm und Vibration produziert als die originale 7200er 100Gig Platte von Hitachi empfand ich das als notwendig.

Der Einbau hat gut funktioniert und ich bilde mir ein, dass alles nun etwas ruhiger läuft. ich habe allerdings gleich ein ganzes Festplatten-Moosgummi-Sandwich produziert. Ich habe nämlich den Handballenbereich zwichen Touchpad und Fingerscanner ebenfalls mit Moosgummi ausgestopft. Zum einen ebenfalls aus Gründen der Lärmdämmung und zum anderen weil die Handballenauflage an dieser Stelle extrem weich war und sich vor allem bei der Arbeit mit dem kleinen roten Glatzkopf deutlich durchgebogen hat. Ein Qualitätsmanko welches ich übrigens nicht nachvollziehen kann. Pfui Lenovo!

Nun behalte ich aber vorerst einmal die Temperatur im Auge. Bisher hatte ich selten HD-Temperaturspitzen über 40° C. Wenn das nun merklich ansteigen sollte, werde ich die Dämmung wieder etwas reduzieren.

lg,
pxstr
 
Alternativ könnte ich mir auch gleich die Ohren mit Moosgummi ausstopfen. Dies hätte den Vorteil, dass dann nicht nur mein T60 nahezu lautlos ist, sondern ich auch von meiner gesamten Umgebung nicht mehr viel mitbekomme. In aller Regel ein Vorteil :D :D :D

Euch ein schönes Wochenende!
 
Original von grey
Alternativ könnte ich mir auch gleich die Ohren mit Moosgummi ausstopfen. Dies hätte den Vorteil, dass dann nicht nur mein T60 nahezu lautlos ist, sondern ich auch von meiner gesamten Umgebung nicht mehr viel mitbekomme. In aller Regel ein Vorteil :D :D :D

Euch ein schönes Wochenende!

Sehr gut!!!! Danke, das war ein guter Einstieg in mein Wochenende :-)
 
Ich hab' jetzt die Sache mit dem Moosgummi und der Festplatte gemacht. Die Verbesserung ist meines Erachtens nur marginal. Kann ich nicht wirklich empfehlen.

Liebe Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben