Kaufrisiko - geignete Maßnahmen für das Forum

plexi

New member
Was gibt es für Möglichkeiten seine Hardware möglichst Risikolos im Forum zu verkaufen bzw. zu kaufen?

Nachnahme und Vorauskasse sind dabei wohl die schlechtesten Alternativen. Eine Fake Auktion über Ebay wäre möglich, um wenigstens die realen Adressen zu bekommen. Was sonst geht und habt ihr bisher getan um euer Risiko möglichst gering zu halten?

Besonders ab 100? Wert wird es wohl interessant, da dann das Risiko für eine Seite mehr steigt als für die Andere.

Vielleicht wäre eine Art Bewertungssystem ja auch schön. Wo man Feedback über Transfers hinterlässt.

Gruß

@tüte: Ich weiß leider keinen besseren Ort als das Bieteforum selbst um dieses wichtige Thema zu besprechen. Bei nützlichen Beiträgen kann man es ja anpinnen. Gruß

Der Biete-Thread ist nur für Verkäufe. Diskussionen dort nur mit Verkäufer betreffend der Ware.

Ich habe es mal hier geparkt, das Thema ist interessant.

G.

könnte man das nicht mit paypal lösen.
da kann man doch sogar einen warenkorb auf seine Seite einbinden.

natürlich müßten alle die noch nicht sind, sich bei paypal anmelden. mag vielleicht auch nicht jeder.

was gibt es noch für alternativen???

also bei den vielen kleinteilen braucht man hier nicht zu befürchten, dass man betrogen wird. zuletzt hatte ich zwar probleme im bereich der "kleinteile", aber da bin ich mir sicher, dass ich noch mit dem verkäufer mich einigen werde bzw. die sache sich ihrgendwie aufklärt.

anders sieht es bei notebooks aus... 500... 1000... ode noch mehr EUR sind ein haufen moos. man kann sich absichern, indem man vom verkäufer einen personalausweis verlangt der zu dem konto, auf das man überweisen soll, passt. so hat man wenigstens zuverlässige daten des verkäufers und zumindest jemanden der sich kurzfristig entscheidet zu betrügen kann man so catchen. der profi abzocker wird einem von vornherein einen fake perso zuschicken. ansonsten ist selbstabhollung eine feine sache... und wegen einem 1000? gerät kann man meiner meinung nach auch mal ne längere autobahnfahrt auf sich nehmen, wenn das gerät nicht grad um´s eck abzuhollen ist und das ding so selbst abhollen (bis 200km zumindest).

ansonsten hilft es meist länger mit dem verkäufer zu diskutieren. notfalls per telefon. nach einer halben stunde, weiss man alles, aber auch wirklich alles. hatte hier selber mal ein günstiges tp gesehen und mich mit dem verkäufer in kontakt gesetzt. man stellt direkt fest, dass er zwar mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das gerät rausschicken wird, aber das ändert nichts darann, dass das gerät mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit gestohlen ist, nachdem er mir erzählt hatte unter welchen umständen er das ding erworben hatte usw. einfach raushören, warum es dem verkäufer geht und meisten hört man dann heraus, ob das nach betrug stinkt. zumal die meisten profibetrüger immer den leichtesten weg gehen. sobald sie aber mit dem käufer telefonieren müssen, lassen sie die finger davon und suchen sich ein neues potenzieles opfer.

Du läßt Dir eine Festnetznummer privat (im Verzeichnis eingetragen) und die berufliche email und Tel-Nr. geben - und rufst dort iauch einmal an.

Längeres Telefonat - wie der Vorposter schon berichtet hat - ist Pflicht.

nachfolgendes bezieht sich auf Beträge ~ 300-400-500+....

....natürlich ist immer ein Risiko mit einem Kauf verbunden... sei es On-line, ebay u.a. oder sogar hier (oder anderswo) in einem Forum.... Die Anmeldeprozedur bei z.b. Ebay, oder mit Postident ist sicherlich der hier im Forum überlegen... - wogleich es doch hier etwas (mM nach) "Freundschaftlicher" (naive?) zugeht....

man könnte bei Kauf/Verkaufsabwicklung ggfls eine Telefonat führen um das weitere zu besprechen - Nachnahme schützt auch nicht vor Lieferungen mit z.B. einigen Kilo Mehl statt Thinkpad.... dann kann man sich wenigstens einen Kuchen daraus backen... besch#+? werden kann man überall... - ich habe hier im Forum noch keine Probleme gehabt... bei etwas hochwertigerem könnte man http://www.heise.de/newsticker/meldung/10167 bzw http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=1200 in Anspruch nehmen... es ist immer ein Problem....- reingelegt werden kann jeder und jederzeit... leider... an einer Lösung (hier) sollte jeder interessiert sein...und werde interessiert diesen Thread verfolgen....

Der Treuhandservice von ILOXX ist zwar gebührenpflichtig, lässt sich aber auch außerhalb von eBay einsetzen.

Als Verkäufer muss man jedoch überlegen, ob man das möchte. De facto räumt man ja dem Käufer ein Rückagebrecht ein. D.h. der Käufer kann das Gerät testen und - sollte es nicht gefallen - unter Angabe eines Grundes wieder zurück senden. Zudem geht es deutlich länger bis der Verkäufer an sein Geld kommt. Für den Käufer bedeutet es z.T. nicht unerhebliche Mehrkosten.

Wenn eine Verkäufer keine "Referenzen" hat, könnte dies aber eine Alternative sein.

Das mit dem Telefon halte ich auch für eine sinnvolle Lösung. Die meisten Leute stehen im Telefonbuch.
Man läßt sich vom Käufer die Adresse geben - dann prüft man selbstständig nach unter www.teleauskunft.de wie die Nummer ist und ruft dort an. Falls derjenige selbst nicht im Telefonbuch steht - oft wohnt verwandtschaft in der Nähe mit gleichem Nachnamen - man muss ja dort nicht anrufen aber wenn der Name 2 Straßen weiter nochmal existiert und nicht grade Müller, Meier, Schulze, Lehmann ist minimiert man dadurch schonmal das Risiko eine falsche Adresse bekommen zu haben.
Der Name des Geldempfängers sollte schon mit dem Namen der es verkauft übereinstimmen. Name und Adresse das haut in den meisten Fällen auch hin.

Auch das Ankündigen der Selbstabholung des Notebooks - auch wenn man weit weg wohnt wäre ein Möglichkeit. Sobald der Verkäufer seine Zustimmung signalisiert kann man ja immer noch sagen, daß man doch nicht seine Schwester, Bruder, guten Kumpel vorbeischickt oder die Reise in die betreffende Region doch nicht stattfindet und nun doch lieber Versand wünscht. Falls der Käufer bei "angekündigter Selbstabholung" nen Rückzieher macht und noch dazu fadenscheinige Begründungen kommen oder gar keine Antwort, kann man davon ausgehen das man dort nicht kaufen sollte. Allerdings ist auch nicht zu verachten, daß es Leute gibt, die einfach keinen fremden in die Wohnung oder an die Haustür lassen wollen (wegen wohnungseinrichtung, wohnen bei den eltern, kleinkindern, neugierigen missgünstigen nachbarn etc) - dies ist mit ein Grund warum Ebay im Gegensatz zu lokalen Internetkleinanzeigen so erfolgreich ist - die Leute sind schlichtweg scheu.

Bei Kleinteile ist das nicht so wichtig aber bei größeren Beträgen oder gar Notebooks macht das Sinn.

Auch die Suche hier im Forum ob es mit dem Gerät vorher Probleme gab kann helfen (allerdings kann dies auch durch die edit-funktion vertuscht worden sein)

Letztendlich ist es von Vorteil, wenn zufriedene Käufer ein feedback in den Thread geben - Möglichst über die Edit-funktion weil das pushen solcher Threads nicht unbedingt notwendig ist. Dieses feedback hilft anderen Käufern dann einzuschätzen ob der jenige zuverlässig ist oder nicht. Ein extra Bewertungssystem einzuführen wäre zuviel Mühe und kann eh leicht durch Mehrfachanmeldungen unterwandert werden(klar ginge bei feedback und fiktiven verkäufen auch).

Was anderes als Abholung oder Vorkasse kommt eigentlich nicht in Frage. Bei Nachname ist die Ware erstmal weg was einen als Verkäufer unruhig schlafen läßt - Paypal hat nicht jeder und funktioniert recht ähnlich.
Wichtig noch falls ware doch mal nicht OK ist aber der Käufer greifbar - in der Regel wird der Gewährleistungsausschuß in den PNs und im Mailverkehr vergesssen - wenn man darauf hinweist ist sicher schnell eine Preisminderung oder gar Rückname drin.

Das mit den Telefonnummern bringt nichts, weil es bestimmt genug Leute gibt, die solche Nummern für anderen Blödsinn verwenden.
Es sei denn, der Kaufinteressent schreibt einem zuerst seine Telefonnummer.
In anderen Foren (Kameras, teure Modellboote usw) läuft es ähnlich wie bei Ebay- also Vorkasse und fertig. Habe dort selber schon einiges verkauft.

Wenn man reinschreibt, daß man als Verkäufer nichts gegen eine vorherige Besichtigung hat, dürfte das wohl reichen. Der Käufer kann dann selbst entscheiden, ob er das macht oder nicht.
Andererseits natürlich als Verkäufer den Spruch mit dem Ausschlußß der Gewährleistung usw. nicht vergessen.

Wenn aber jemand zu mißtrauisch ist, bleibt ihm nur der Kauf im Laden...

Nachnahme bringt dem Käufer übrigens auch nichts, denn der muß ja bezahlen, bevor er das Paket öffnet. Also im Prinzip das gleiche wie Vorkasse.

Als Bewertungssystem meinte ich auch bloß die Abgabe eines Feedbacks nach der Abwicklung. Ob es beide Seiten tun oder nicht ist unwichtig, jedoch steht es gelichermaßen im Interesse der Mitgleider, da es weitere Transaktionen vereinfachen würde.

DAs mit der gleichen Adresse und so ist schon sinnvoll, nur kann derBetrüger leider auch diesen Mechanismus zu seinen Gunsten ausnutzen, denn auch er kann recherchieren und einfach eine Adresse raussuchen.

Den Personalausweis rumschicken halt ich auch für bedenklich, denn man weiß ja schließlich nicht was damit gemacht wird. Auch will ich nicht, dass noch mehr Leute, besonders Fremde, über mein Foto lachen...

Bei einer Ebayauktion, zb ein Taschentuch für 1?, erfährt der Käufer zumindest so mit ziemlich hoher Sicherheit die wahre Identität des Forummitglieds und kann somit auch die Bewertungen bei Ebay zur Entscheidung hinzuziehen. Die gebühren bleiben dabei auch gering.

Original von Noah
... anders sieht es bei notebooks aus... 500... 1000... ode noch mehr EUR sind ein haufen moos. man kann sich absichern, indem man vom verkäufer einen personalausweis verlangt der zu dem konto, auf das man überweisen soll, passt. so hat man wenigstens zuverlässige daten des verkäufers und zumindest jemanden der sich kurzfristig entscheidet zu betrügen kann man so catchen. der profi abzocker wird einem von vornherein einen fake perso zuschicken. ...

:rolleyes: kann jetzt nicht sagen ob der Persi-Besitzer auch der Kontoinhaber war, ist auch schon zahlreiche Jahre her war aber eine grosse Geschichte seinerzeit bei Ebay mit dem User notebookralf und die Summe war auch mein lieber Herr Gesangsverein

nagelneue Sony Vaios zum sehr guten Preis gegen Ausweis-Kopie des Verkäufers per VK zu bezahlen, Problem war dann nur das der unbekannte Geschäftpartner Mister X das Konto leerräumte ohne jemals etwas geliefert zu haben und der arme notebookralf herhalten musste (bei ihm war aber wohl nix zu holen & polizeilich bekannt wohl auch schon)

... also wie sagte schon ein Herr Blüm "die Renten sind sicher"

Nachnahme bringt dem Käufer übrigens auch nichts, denn der muß ja bezahlen, bevor er das Paket öffnet. Also im Prinzip das gleiche wie Vorkasse.

Wieso? Wenn ich ein Nachnahmepaket annehme, muss ich nur die Versandkosten bei Entgegennahme bezahlen, nicht aber die gesamten Paketinhaltkosten.

Also das Auftreten hier im Forum kann schon ordentlich was aussagen.

Immerhin hat der Besitzer dieses Forums auch mir vertraut, indem er mir das Thinkpad S30 im Voraus bezahlt hatte, ehe ich es wegschickte. =)

Original von plexi
Wieso? Wenn ich ein Nachnahmepaket annehme, muss ich nur die Versandkosten bei Entgegennahme bezahlen, nicht aber die gesamten Paketinhaltkosten.

??? Wenn du ein Paket als Nachnahme bekommst, kannst du entweder den Betrag zahlen, der auf dem Paket steht (also hier idR Kaufpreis zzgl. Versandgebühr) oder du bekommst das Paket nicht ausgehändigt.

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1215

Original von DHL
Die Nachnahme bei DHL Europlus ermöglicht ein sicheres Inkassoverfahren: die Aushändigung der Sendung erfolgt nur gegen Bezahlung des angegebenen Nachnahmebetrages (bar oder mit anderen sicheren Zahlungsmitteln, abhängig vom Zielland) bis zu einem Nachnahmehöchstbetrag von 5.000 Euro.

Ich denke, gerade hier im Forum ist es Vertrauenssache und ein Feedback im jeweiligen Verkaufsthread wäre schonmal ein guter Anfang. Dann kann man ja im Biete- und Suche-Forum einen Thread eröffnen, der Probleme bei der Abwicklung einzelner Kaufangelegenheiten auflistet.

In einem anderen Forum habe ich das mal gesehen. Da wurde vom Mod regelmäßig eine Liste aktualisiert, wenn etwas über das Forum gekauft wurde. Sowohl die positiven als auch die negativen Erfahrungen wurden gepostet.

In den Foren, die ich kenne, haben die Mods garkein Interesse, sich auch noch mit sowas zu belasten.
Abgesehen davon kann sich doch jeder unter verschiedenen Namen usw. in den Foren anmelden. Wer einmal Mist baut, verkauft das nächste mal unter anderem Namen usw.
Das gibt dann einen Haufen Arbeit für die Betreiber des Forums.

Das ist (leider) richtig. Deswegen halte ich ein kurzes Feedback im jeweiligen Thread ja auch für die beste Lösung. Es ist dann nur nicht so übersichtlich, wie wenn alle Feedbacks in einem angepinnten Thread zusammengeführt wären.

Das Beste für den sicheren Kauf/Verkauf im Forum ist und bleibt der Menschenverstand. Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Wieso kam eigentlich die Diskussion auf? Generelles Interesse oder ein akuter Fall von "übers Ohr gehauen"?

@goonie: So wie ich die Sache hier verstehe, wäre sie vielleicht im Anregungs-Forum besser aufgehoben.

@NSA
Hm - Anregung ist eher was für Bordstruktur oder Features. Hier geht es um den Kauf. Da es kein Anbieten ist, fällt es eher in den Ablauf der Kaufentscheidung.

@all
Den ganzen Thread würde ich persönlich eigentlich mit NSA's Antwort "Menschenverstand" zusammenfassen.

Meine private Meinung hierzu:

Das Thinkpad-Forum ist primär erstmal zum Austausch von Wissen da. Als sehr freundlichen Bonus gibt es noch den Marktplatz, wo man gebrauchte Hardware verticken bzw. suchen kann. Das ist aber nicht der Schwerpunkt hier!

Für mich ist es hier wie bei der "Such&Find". Da gibt einer eine Kleinanzeige auf und man muss im Endeffekt selber feststellen, ob das reell ist, oder nicht. Wenn ich hundertprozentig sicher gehen will, kauf ich im Laden oder bei amazon.de ;). Ich persönlich würde gegen ein Bewertungssystem stimmen. Das Thinkpad-Forum ist für mich keine Handelsplattform.

G.

@ NSA:

Hintergrund ist mein Interesse an plexi's T42. Ich hatte anfangs doch arge bedenken gut 1000 ? an jemanden zu überweisen, den ich nur unter seinem Nickname im Netz kenne :/

Gruß,

BonZo0

Ich wusste nicht, dass man auch mehr als nur den Versandbetrg plus Gebühr bei der NAchnahmeübergabe einfordern kann. Dieses Wissen ist sehr brauchbar. Danke.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben