Kaufhilfe gesucht ... SL oder R?

• Ersteller Ersteller joeb
  • Erstellt am Erstellt am
J

joeb

Guest
Ich benötige ein neues Notebook und nach einem Thinkpad und jetzt einem MacBook soll es wieder ein Thinkpad werden. Bin/war jetzt aber nicht mehr auf dem laufenden. Besonders große Ansprüche habe ich an das Gerät nicht. Ich schreibe hauptsächlich Texte, bearbeite hin und wieder Bilder und Fotos in einer alten Photoshop Version und eben noch Internet und E-Mail. Somit muss es ein T sein und die restlichen kommen alle in Frage.
War jetzt im Thinkpad Center um die Ecke in der Stadt und die Auskünfte dort waren eher mau.
Schwanke jetzt noch zwischen einem R500 und einem SL510 (evtl. auch 410). In die Unterschiede habe ich mich reingelesen. Tendiere auch eher zum R500, weil es einfach eher ein "klassisches" Thinkpad ist. Preislich ist natürlich das SL interessanter. Allerdings konnte ich nirgends rauslesen ob diese jetzt noch in Klavierlack Optik kommen (denn das wäre ein absolutes no-go). Glossy Display ist klar, aber damit kann ich leben (bin ich jetzt ja vom Mac gewohnt).
Also wie ist eure Meinung für ein ganz normales Office Arbeitsnotebook ... R500 oder SL510?
Danke schonmal

Dieses R500 vom Forensponsor ist ideal für deine Zwecke und werden dir hier im Forum viele empfehlen! :thumbup:

Edit: Klavierlackoptik hat das SL510 nicht mehr, und ein mattes Display gibts auch: Geizhals

Edit 2: ... der Preis vom SL510 ohne Betriebssystem ist eigentlich ein Hammer! Mit € 419,- wahrscheinlich das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Einsteiger-Klasse!

ich empfehle dann aber doch das r500 vom Andy (Forensponsor) weil es eine bessere ATI-Grafik, sehr hohe Auflösung und Dockinganschluss hat.

Ok ... danke für alle Antworten.
Habe mich jetzt für ein R500 entschieden.
Scheint mir ein gutes Arbeitstier zu sein und ich habe ein gutes Gefühl.
Soeben bei Amazon für etwas über 680,- zugeschlagen!

[quote='joeb',index.php?page=Thread&postID=779293#post779293]...Habe mich jetzt für ein R500 entschieden...Soeben bei Amazon für etwas über 680,- zugeschlagen![/quote]

Welches Modell hast du bestellt bzw. wo liegen die Vorteile zum 2 Wochen alten Klimakonferenz-R500 von Andy/ok2.de?

Vermutlich dieses

Lenovo ThinkPad R500 int. 39,1 cm (15,4 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo 2,2GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, Intel GMA 4500MHD, DVD+- DL RW, Win 7 Pro)
Modell: NP2AAGE

Aber "nur" mit Onboard-Grafik und nem WXGA-Display.

Grüße

Genau das aus dem Link von Head. Dieses hatte ich schon im Thinkpad-Center vor Ort ins Auge gefasst und hatte dann nur noch zwischen dem und eben einem SL510 geschwankt. Nur ist das Amazon Angebot 150,- billiger.
Und nichts gegen das von Andy. Aber die bestellte Ausstattung langt mir völlig und es ist eben neu...

Bei einem richtigen Gebrauchtgerät würd ichs ja verstehen...die Klimakonferenzgeräte haben aber laut einhelliger Käufermeinung keine Gebrauchsspuren...und € 180,- mehr zahlen bei schlechterer Ausstattung??? Das ist wohl das Gegenteil der "Geiz ist geil"-Mentalität ;)

?( 8| :wacko: :pinch: das Gerät von Andy is like New und hat Garantie 10 Monate die du auf weitere 2 Jahre verlängern kannst, und du bezahlst über 180,- mehr für ein schlechter ausgestattetes? naja, da brauchst du dich aber auch nicht beraten lassen im Forum :D
Vllt. kannst du es ja wieder zurück geben, dann bleibst du nur aufm Porto sitzen. Gruß

Um mal joeb zu unterstützen: Ich hätte es genauso gemacht. Wer weiß denn, was alles mit den Geräten passiert ist? Wer weiß, dass das TP nicht doch mal vom Tisch geflogen ist und dem Flexing schon sehr nahe ist (das NB kann ja dennoch eine gewisse Zeit problemlos funktionieren)? Auch wenn ich kein SL-Gerät gekauft hätte, kann ich die generelle Einstellung, bei Elektrogeräten(!) nichts Gebrauchtes zu kaufen, gut verstehen.

Naja, manchmal ist man eben beratungsresistent.

Ist mir auch schon so gegangen, später mit etwas Abstand habe ich die
Entscheidung dann doch bereut.

Kann ja verstehen dass man ein absolutes Neugerät möchte, dann bezahlt man auch
gerne etwas mehr.

Aber bei dem verlinkten/gekauften Gerät gegenüber dem Angebot vom
Forumssponsor, verstehe ich die Entscheidung leider nicht.

Trotzdem Viel Spaß mit dem R500.

Gruß

Wenn er keine dedizierte Grafik benötigt, ihm was an der Akkulaufzeit liegt und 1680x1050 zu klein ist, kann ich seine Entscheidung schon nachvollziehen.

Ansonsten eher nicht. Mehr Geld für ein Gerät mit schlechterer Ausstattung zu bezahlen rächt sich spätestens beim Wiederverkauf. Da kommen zu den 60€ Mehrpreis beim Kauf locker nochmal 100€ weniger beim Verkauf.

Mein R61i hat auch 1680x1050 und eine dedizierte NVS 140m, ich würde das Gerät nie gegen eines mit 1280x800 und Onboard-Grafik tauschen... außer vielleicht für einen saftigen Wertausgleich :D

Die ThinkPads sind ja gerade dafür bekannt, dass sie auch als Gebrauchtgeräte sehr gut verkauft werden können. Ansonsten würde es den Marktplatz wahrscheinlich gar nicht erst geben.
Flexing bei einem nichtmal ein Jahr alten Gerät, das für gerade mal eine Woche benutzt wurde? Das glaubst du doch selbst nicht...
Ich hätte mich aufjeden Fall für das "gebrauchte" von Andy entschieden. MIt einer Auflösung von 1280x800 kommt auf 15" absolut nicht weit. Zudem kommt die nicht gerade unerhebliche Ersparnis hinzu. Ausserdem wird Andy wohl kaum Geräte verkaufen, die erhebliche Mängel aufweisen. Damit würde er sich doch nur selbst schädigen. ;)
Ich habe mir selbst im Sommer letzten Jahres ein gebrauchtes T60 gekauft. Das war beim Kaufzeitpunkt knapp über 2 Jahre alt und sah im Grunde aus wie neu. Es funktioniert absolut tadellos und im Notfall habe ich noch echte Lenovo Restgarantie auf dem Gerät und auch ein Jahr Garantie vom Verkäufer.

Er hat hier um Unterstützung gebeten, hat sich außerdem vor Ort mehrere Geräte angeschaut und sich dann für ein Gerät entschieden und es gekauft.

Meiner Meinung nach ist hier ENDE DER GESCHICHTE ;-)

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=779826#post779826]Meiner Meinung nach ist hier ENDE DER GESCHICHTE ;-)[/quote]
Nicht unbedingt, er kann es ja wieder an Amazon zurückschicken... :D

[quote='simon.j',index.php?page=Thread&postID=779820#post779820]Flexing bei einem nichtmal ein Jahr alten Gerät, das für gerade mal eine Woche benutzt wurde? Das glaubst du doch selbst nicht...
Ich hätte mich aufjeden Fall für das "gebrauchte" von Andy entschieden. Zudem kommt die nicht gerade unerhebliche Ersparnis hinzu. Ausserdem wird Andy wohl kaum Geräte verkaufen, die erhebliche Mängel aufweisen. Damit würde er sich doch nur selbst schädigen. ;)

[/quote]Mal ein Beispiel aus der Realität: Für ein Meeting unserer Schlipsis wurden Geräte (Medical-Displays inklusive Tablets) zum Testen angeschafft, die uns unser Systemhaus kostenlos als Leihstellung zur Verfügung gestellt hat. Ca. drei Wochen nach Rücksendung meldete sich das Systemhaus bei uns, dass ein Fehler bei einem ausgeliehenen Geräte aufgetreten sei, der nach der Eingangsprüfung nicht aufgetreten ist, sondern erst nach Lieferung an einen anderen Kunden (der sich dann anscheinend über das nicht funktionierende Tablet beschwert hat). Da wir beim Zurücksenden der Geräte keinen Fehler bemerkt hatten, wiesen wir jegliche Schuld von uns und das Systemhaus wandte sich zwecks Findung der Fehlerursache an den Hersteller (in diesem Fall FSC), der einen Sturzschaden diagnostizierte. Auf Nachfrage wurde dann doch zugegeben, dass ein Gerät "zufällig auf den Boden gefallen war", danach allerdings noch funktionierte.
Andy kann sich in diesem Fall nur auf den Zulieferer und ein paar oberflächliche Tests verlassen (denn welches Systemhaus baut 400 Notebooks auseinander und wieder zusammen, da wird einfach eine Live-CD mit den üblichen Tests genutzt und wenn alles läuft, gehts zum Kunden).
Ich habe leider zu oft gesehen, wie oft solche Fälle auftreten können und habe für mich daraus die Konsequenz gezogen, keine Gebrauchtgeräte mehr zu kaufen. Wenn ich mir etwas nicht sofort leisten kann, spare ich lieber einen Monat mehr, ohne meine Reserven anfassen zu müssen und schlage dann bei einem Neugerät zu.
Und überlege noch einmal scharf: Kannst du mit Sicherheit sagen, was mit dem Gerät zuvor auf der Konferenz passiert ist?

Naja, die "Angst" vor Gebrauchtgeräten habe ich bei Neulingen hier im Forum schon öfters erlebt. Und ehrlich gesagt bin ich da genauso, wenn es sich nicht gerade um Thinkpads und/oder sehr vertrauenswürdige Verkäufer handelt. Es ist mir einfach schon zu oft passiert (nicht hier im Forum, meistens bei eBay), dass sich ein Gebrauchtgerät, dessen Zustand als einwandfrei, mit kleinen Kratzern etc. beschreiben war, als Schrott entpuppt hat. Und auch bei vorsichtigem Gebrauch und äußerlich einwandfreiem Zustand würde ich einem ein Jahr alten Medion-Laptop nicht mehr über den Weg trauen.

Wer sich hier neu anmeldet ist sich halt oft noch nicht darüber im Klaren, dass Thinkpads einfach eine andere Klasse darstellen und vor allem die Ersatzteilversorgung hervorragend ist, falls es doch mal zu einem Defekt kommen sollte. Außerdem fehlt meistens auch die Erfahrung mit Händlern von Gebrauchtgeräten (wie teils von Andy, nbwn, Ralf Scharbert etc.), bei denen man sich bei Gebrauchtgeräten auf einen neuwertigen Zustand verlassen kann, wenn es nicht ausdrücklich anders beschrieben ist.

Unterm Strich kann man bei den richtigen Händlern mit Gebrauchtgeräten locker einige hundert Euro sparen, ohne dass man einen Unterschied zu einem Neugerät bemerkt. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben