Kaufentscheidung: X61s mit welcher Festplatte?

sunsonic

New member
Themenstarter
Hallo liebe User,
ich habe vor, mir in der nächsten Woche endlich ein neues X61s zu kaufen.
Als Student kam mir natürlich sofort das UK336GE / 7666-36G in den sinn.
Der Händler hat dieses jedoch nicht vorrätig und bot mir das ähnliche Modell UK33AGE / 7666-3AG für den gleichen Preis an (statt 120GB 5400rpm Platte -> 100GB 7200rpm, Seagate Momentus).
Abgesehen davon, dass das UK33AGE auch Wireless-N unterstützt, was mir egal ist, gibt es keine Unterschiede.
Habt Ihr Erfahrungen bzgl. des Leistungsunterschiedes, kann man da eine generelle Aussage treffen?
Macht sich eine schnelldrehendere Platte bei der Akkulaufzeit stark bemerkbar?
Vielen Dank für eure Hilfe.
sunsonic

also von der geschwindikkeit wird ein guter zuwachs kommen... doch es wird sich eben nagativ auf den akku auswirken. und ich denke mal wenn du ein x60s kaufst, dann kommen es dir auf akkulaufzeit an, denn man will ja gut mobil sein ;)

Vielen Dank für deine Antwort.
Richtig erkannt, ich möchte mobil sein ;-)
Hat denn jemand eine ungefähre Erfahrung, wie sich das auf den Akku auswirken könnte?

Ich würde die Größere Platte nehmen. Durch die Wiederherstellungspartition geht sowieso von den 120 GB noch was verloren, so daß man letztlich bei gut 100 GB landet. Und damit läßt sich ne Zeit arbeiten. Die 100er Platte würde mir glaube ich nicht reichen.

Zum Thema Akkulaufzeit: Also, ich habe ein X61t und kein Problem mit der Akkulaufzeit. Mit dem Extended-Akku kommt man da schon auf 6 Stunden oder mehr (der kleine Akku wäre von der Laufzeit im Hinblick auf Mobilität sowieso nicht akzeptabel).
Würde allein schon wegen dem Technologievorsprung (Intel Santa Rosa verbaut) das X61 gegenüber dem X60 vorziehen. Irgendwie liest man seit Jahren in den entsprechenden Foren, daß von vielen Leuten wegen der angeblichen Energieeinsparung die jeweils älteren Modelle empfohlen werden. Dem entgegen steht, daß die Akkulaufzeiten doch über die Jahre immer länger geworden sind. Würde ich das beherzigen, würde ich z.B. noch an meinem 10 Jahre alten Toshiba Tecra Aktenkoffer sitzen (möglicherweise hat der ja wirklich weniger Strom verbraucht, ist aber dabei auch nicht länger gelaufen). So, das mußte mal gesagt werden.

Björn

nimm es mit der 100GB Seagate-HDD, verkauf diese und kauf Dir vom Erlös problemlos eine 160GB-HDD mit 5400rpm (da es Dir auf die Geschwindigkeit ja nicht so sehr ankommt) - denke, damit würdest Du am besten fahren!

Original von deeptrancer
nimm es mit der 100GB Seagate-HDD, verkauf diese und kauf Dir vom Erlös problemlos eine 160GB-HDD mit 5400rpm quote]

Die Idee ist nicht schlecht. Sicherheitshalber würde ich aber vorher mal bei Lenovo nachfragen, ob es bei Einbau von "unzertifizierten" Platten Probleme mit der Garantie geben kann.

Ich hatte den Fall mal mit Dell mit einem von mir eingebauten nicht-original Speichermodul. Nachdem das Mainboard kaputt war, haben die sich deswegen angestellt und haben den Garantieanspruch erstmal zurüchgewiesen. Hat nach ewiger Diskussion aber letztlich doch nocht geklappt.

Björn

also ich hatte nie Probleme mit anderen HDDs (ohne FRU) und RAM

Original von deeptrancer
nimm es mit der 100GB Seagate-HDD, verkauf diese und kauf Dir vom Erlös problemlos eine 160GB-HDD mit 5400rpm (da es Dir auf die Geschwindigkeit ja nicht so sehr ankommt) - denke, damit würdest Du am besten fahren!

100 GB verkaufen, 160 erhalten? Wie geht denn das? Die 160er wäre dann vermutlich eine Platte minderer Qualität?! Vielleicht könntest du mir das genauer erklären.

Funktioniert dieses Active Protection System denn mit jeder Festplatte?

Dann wäre da noch die Sache mit der Garantie. Wenn ich das ganze Notebook aus einer Hand habe, weiss ich zumindest, wer mein Ansprechpartner bei Problemen ist...

IBM-gelabelte Teile (= mit FRU) kosten unverhältnismäßig mehr, als gleichwertige Markenprodukte. Beispiel aus dem KFZ-Bereich: kauf einen Mann-Filter in der Vertragswerkstatt (= Hersteller-gelabelt) und im freien Zubehörhandel und vergleiche die Preise - verstehst Du, was ich meine?

Ich z.B. habe für meine gelabelte 80GB Hitachi-HDD exakt EUR 10 weniger erhalten, als meine 160GB Fujitsu-HDD (mit der ich übrigens hochzufrieden bin und welche nicht wirklich von "minderer Qualität" ist!) kostete.

Das APS funktioniert übrigens mit jeder HDD, da es ein Feature des TPs und nicht der HDD ist.

Das Argument mit dem Ansprechpartner bei Problemen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du hast jeweils einen Ansprechpartner für Dein ThinkPad und die HDD. Also weißt Du doch auch hier, an wen Du Dich bei Problemen wenden kannst.

Original von deeptrancer
IBM-gelabelte Teile (= mit FRU) kosten unverhältnismäßig mehr, als gleichwertige Markenprodukte. Beispiel aus dem KFZ-Bereich: kauf einen Mann-Filter in der Vertragswerkstatt (= Hersteller-gelabelt) und im freien Zubehörhandel und vergleiche die Preise - verstehst Du, was ich meine?

Ich z.B. habe für meine gelabelte 80GB Hitachi-HDD exakt EUR 10 weniger erhalten, als meine 160GB Fujitsu-HDD (mit der ich übrigens hochzufrieden bin und welche nicht wirklich von "minderer Qualität" ist!) kostete.

Viele Dank für die Info, das wusste ich nicht. Nehme ich einfach mal so hin.

Das Argument mit dem Ansprechpartner bei Problemen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du hast jeweils einen Ansprechpartner für Dein ThinkPad und die HDD. Also weißt Du doch auch hier, an wen Du Dich bei Problemen wenden kannst.

Das stimmt schon. Wenn die Festplatte nicht mehr zu lesen ist und laute kratzende Geräusche macht, weiss ich, dass es die Platte ist. :D
Aber manchmal sind Fehler ja nicht ganz so leicht zu lokalisieren.
Ich bin halt ein gebranntes Kind ;(

Aber mal zurück zur für mich bedeutenden Frage der Akkulaufzeit.
Ich lege absoluten Wert darauf, dass die Kiste schnell hochfährt/verfügbar ist und der Akku lang hält.

gruß, sunsonic

also meinen origianle HDD, schafft im durchschnitt 31MB... was ich persönlich nicht viel finde, da mein Desktop rechner im RAID 0 120MB schafft... und mir ist auch vollkommen klar das einen laptopfestplatte es zu deisen zeiten noch nicht schaft... aber 40-50MB hätte ich mir da schon gewünscht.... aber wenn du wirklich auf wert auf alles gleuchzeitig legst ( und geld keinne rolle spielt ) dann wäre das besste eine SSD. Bis zu 60MB im durchschnitt irsenig geringer stromverbrauch... keinen laufzeitgeräusche...zugriffseiten von 0.1ms und natürlich keinen beweglichen teile, wodurch es stoßresetend ist ;).... nur wirst du für 120GB so kanpp 1200? bezahlen ;)

Original von rony
also meinen origianle HDD, schafft im durchschnitt 31MB... was ich persönlich nicht viel finde, da mein Desktop rechner im RAID 0 120MB schafft... und mir ist auch vollkommen klar das einen laptopfestplatte es zu deisen zeiten noch nicht schaft... aber 40-50MB hätte ich mir da schon gewünscht.... aber wenn du wirklich auf wert auf alles gleuchzeitig legst ( und geld keinne rolle spielt ) dann wäre das besste eine SSD. Bis zu 60MB im durchschnitt irsenig geringer stromverbrauch... keinen laufzeitgeräusche...zugriffseiten von 0.1ms und natürlich keinen beweglichen teile, wodurch es stoßresetend ist ;).... nur wirst du für 120GB so kanpp 1200? bezahlen ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich bestimmt nicht beim X61s landen ;)
Aber Spaß beiseite, ich werde versuchen, mir den Unterschied persönlich im Laden meines Vertrauens anzusehen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben