Kaufentscheidung -> X40 vs. T43

zu 1)
mein x31 mit dem akku von 2004 mit 90 zyklen läuft ungefähr noch 3,5 stunden bei 600 mhz, 2 gb ram und ca. 50% helligkeit
in einem anderen thread wurden von 5 oder mehr stunden berichtet

zu 2)
ich meine gelesen zu haben, dass wpa2 nicht drin ist. bei mir funktioniert wpa2 nicht.

zu 3)
gewicht x31 (festgestellt auf unserer küchenwaage) 1680 g, davon akku 310 g
ein x60s wiegt ungefähr 1,35 kg

gruß in't huus

gatasa

Auch wenn du dich bereits dagegen entschieden hast, hier die Daten vom X41:

Thinkpad X41 ohne Akku: 1105 g
4 Zellen Akku: 193 g
8 Zellen Akku:: 401 g

Gruß,
mm

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=647890#post647890]zu 1)
mein x31 mit dem akku von 2004 mit 90 zyklen läuft ungefähr noch 3,5 stunden bei 600 mhz, 2 gb ram und ca. 50% helligkeit
in einem anderen thread wurden von 5 oder mehr stunden berichtet[/quote]

Also mit extended Akku und gutem Standard komme ich mit in Sigantur genanntem X31 auf gute 5-6h mit voller
Helligkeit und Wlan ...

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=647890#post647890]zu 2)
ich meine gelesen zu haben, dass wpa2 nicht drin ist. bei mir funktioniert wpa2 nicht.[/quote]

WPA2 ist eine Frage der WLAN-Karte .... ich hab ne Atheros drin und die macht WPA2 (aber eigentlich sollte fast jede
das heutzutage machen - Ausnahme bilden da wahrscheinlich nur die Cisco MPI350 Karten)

RockT.

Ich hab in meinem X31 sowie im R40 die Intel 2100 drin und komme ohne Probleme in alle WPA2 Netze rein.

Alsoo..die Entscheidung wird wohl pro X31 ausfallen, auch wenn ich sogar mit einem günstigen X30 mit 1,2Ghz PIII-M Vorlieb nehmen würde, die Leistung
sollte reichen und WLAN gabs da ja teilweise auch schon. Was sollte man Eurer Meinung nach für ein gutes X30 noch ausgeben 8o ?

Die Überlegung enstand dadurch, dass ich vor etwa anderthalb Jahren sehr günstig an ein altes DELL C600 mit P III kam, das bis heute mit WLAN und
XP absolut stabil und zuverlässig läuft. Diese Prozessorgeneration scheint - obwohl eher langsam - also sehr langlebig und stabil zu sein :) .

Gruß,

Jan

[quote='js85',index.php?page=Thread&postID=648118#post648118]Alsoo..die Entscheidung wird wohl pro X31 ausfallen, auch wenn ich sogar mit einem günstigen X30 mit 1,2Ghz PIII-M Vorlieb nehmen würde, [/quote]
vorsicht: das X30 hat nur USB1.1 und das ist laaaaaaaaaaahm

Wie währe es mit einer USB PCMCIA Karte von AKE kostet bei ebay so um die 10-20€ und verwschwindet komplett im schacht.
(einfach bei ebay nach " AKE PCMCIA " suchen)

Gruß,
Flubb0r

[quote='js85',index.php?page=Thread&postID=647872#post647872]Ich möchte ja im Prinzip auch nur eine schnuckelige kleine WLAN-Schreibmaschine in bewährter IBM-Qualität und diesem zeitlos schönen Design haben.[/quote]Wenn es ums Design geht ist X40 schöner als X31. Einfach eleganter.

[quote='js85',index.php?page=Thread&postID=647872#post647872]2) Können die in dem Gerät verbauten WLAN-Karten schon WPA-2 ?[/quote]Die meisten X31 kommen mit einer Intel 2100. Die kann nur 11 MBit/s. WPA-2 geht damit. Es empfielt sich die Karte aus Geschwindigkeitsgründen gegen eine modernere auszutauschen. Atheros abg 39T0071 ist die Spitze des in X31 mit FRU erreichbaren und ihren Preis wert.

[quote='js85',index.php?page=Thread&postID=647872#post647872]3) Ist der Gewichtunterschied wirklich so wahrnehmbar zu heutigen Subnotebooks ? Das X31 wäre im Fall der Fälle mein erstes.. :D [/quote]Den Gewichtsunterschied zwischen X40 und X31 spürt man auf jeden Fall wenn man das Gerät ständig mit sich herumträgt. 100 Gramm sehen auf dem Papier zwar nicht nach viel aus, aber sie sind spürbar. X31 ist als Subnotebook relativ schwer.

X31 unterscheiden sich untereinander bei
- RAM (leicht nachrüstbar)
- HDD (wird sowieso gegen eine moderne ausgetauscht)
- Blauzahn (leicht nachrüstbar)
- WLAN Karte (leicht auszutauschen; die tatsächlich verbaute Karte beeinflusst den Gerätepreis spürbar)
- CPU (nicht austauschbar, 1,4-1,7 GHz) sowie
- LAN (1,4 und 1,6 GHz CPUs kommen meistens in Kombination mit 100er LAN, selten GBit; 1,5 GHz CPUs kommen nur mit 100er. 1,7 GHz CPUs kommen allesamt zusammen mit GBit.)

Geräte mit GBit LAN sind teurer als Geräte mit 100er. Die LAN Geschwindigkeit kann die Kaufentscheidung beeinflussen.

Ein großer Vorteil der X31: Sie haben mit der Dock II eine bessere Dockingmöglichkeit als alle X4x und X6x zusammen. Leider geht kein DVI.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=648166#post648166]Den Gewichtsunterschied zwischen X40 und X31 spürt man auf jeden Fall wenn man das Gerät ständig mit sich herumträgt. 100 Gramm sehen auf dem Papier zwar nicht nach viel aus, aber sie sind spürbar. [/quote]
also auch vorsichtig sein beim Taschen packen: ein Becher Joghurt wiegt sogar 150g :D

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=648166#post648166]- WLAN Karte (leicht auszutauschen; die tatsächlich verbaute Karte beeinflusst den Gerätepreis spürbar)[/quote]
sollte so aber nicht sein, wenn man eine Philips Atheros abg-Karte 91P7301 für
weniger als 15 € bekommt; einfach mal nach dieser Bezeichnung und dem ebay-shop
dragon-on-the-edge googeln
Edit sagt: die 39T0071 gibt es dort auch, allerdings kostet die dann 15,45 € :D

Es ist soweit: Ich habs gewagt und warte ungeduldig auf die Ankunft meines ersten Thinkpads 8o . Es ist schlussendlich ein X31 geworden, P-M mit 1,6 Ghz,WLAN, 1024 Mb Ram und 40 Gigabyte Platte. Mit Ultrabase, Recovery-CD's und in Topzustand bis auf leichte Kratzer auf dem Displaydeckel.Der Akku soll noch 40 von 47 Wh besitzen. Gekauft hab ich es - unvernünftigerweise :S - in der Bucht von privat, aber Beschreibung und originale Bebilderung wirkten absolut überzeugend. Auch der schlussendliche Preis von 181 Euro mit Zubehör erschien mir realistisch.
Werde natürlich berichten, wenn es eingetroffen ist :) .

Grüße,

Jan

Hallo zusammen,

wie man in der Signatur sehen kann, ist es ein X 31 :) (von privat aus der Bucht) mit 1,6 Ghz-Banias geworden. Es besitzt (derzeit noch) 1024 MB Ram und eine 40GB Fujitsu HD. Als WLAN-Karte fungiert eine gepatchte Intel 2200bg, mit der ich allerdings auf zwei Etagen erstaunlich guten Empfang habe 8o .
Bis jetzt bin ich einfach nur angetan von der soliden Qualität des Gerätes und dem hervorragenden Zustand :love: . Die Tastatur, original deutsch, wirkt wie neu, das Display hat keine Kratzer oder Wolken, nur der Deckel zeigt den Abdruck eines Aufklebers und ein paar ganz feine Kratzer. Mit dabei war eine Ultrabase X3, die ich ebenfalls zu schätzen gelernt habe.

Insgesamt finde, dass für die nötigsten gängigen Anwendungen ein X31 durchaus noch ausreicht. Durch leichtes Untertakten mit NHC schaffe ich mit einem 42WH-Originalakku knapp 5 Stunden Akkulaufzeit bei WLAN und Office. Was will man mehr, und qualitativ ist man bestimmt besser dran als mit einem Netbook ^^ .

Nochmals vielen Dank für die nette Beratung an Alle :thumbsup: ,

Jan

Na dann herzlichen Glückwunsch !

Mit einem X31 kann man sich auch sehr gut auf einem der User-Treffen sehen lassen !
Vielleicht ist ja eines auch in der Nähe Deines Wohnortes !

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

ich bin genauso wie du noch nicht allzu langer Besitzer eines IBM´s allerdings habe ich das T43 - Ausstattung schaust du nach links. ;)

Mache auch schon eine ganze Weile rum mit einem neuen Notebook etwa seitdem Frühling. Habe mich dann im Frühling für 2 Notebooks entschieden. Einmal eines aus der IBM T** Serie und dann noch ein Dell D410. Ich habe mich dann für das Dell entschieden. Anfangs war ich damit auch zufrieden nur nach einer gewissen Zeit fing das Display an zu wackeln und das Schreiben auf der kleinen Tastatur war auch nicht gerade so dolle. Vor gut einem Monat habe ich das Dell bei Ebay wieder verkauft ohne groß Wertverlust gemacht zu haben. Puh nochmal Schwein gehabt. ;) Dann schaute ich mich nach einem T42 um bis mich ein paar nette Junxs in einem anderen Forum auf das T43 aufmerksam gemacht haben. ich schaute mich dann Ebay und bei anderen Shops um nach einem guten T43 mit guter Ausstattung und bin dann für knapp 290 € fündig geworden bei TB Berlin. Der Zustand des NB´s war wirklich klasse und ich habe mich sehr schnell an das T43 gewöhnt und es auch :love: gewonnen. :)

Ich habe jetzt an den IBM Dingern Blut geleckt und bin am überlegen ob ich mir eines aus der X Serie zulegen soll. Nun meine Frage an dich @js85 - du kennst ja das T43 und das X31. Wie ist da der Unterschied von der Tastatur? Ich meine jetzt die Größe und auch das Schreibgefühl. Natürlich geht die Frage auch an alle anderen die beide NB´s kennen. ;) Nicht das es mir wieder so geht wie mit dem Dell und der zu kleinen Tastatur. Wäre auch nett wenn du Bilder hochladen könntest. Danke! :)

Gruss Andreas

[quote='AndreasMO',index.php?page=Thread&postID=657780#post657780]du kennst ja das T43 und das X31. Wie ist da der Unterschied von der Tastatur? Ich meine jetzt die Größe[/quote]Tastenmitte-Tastenmitte sind normalerweise 19 mm. Bei X31 sind es 18,5 mm. Daran gewöhnt man sich schnell.

[quote='AndreasMO',index.php?page=Thread&postID=657780#post657780]und auch das Schreibgefühl.[/quote]Der Unterschied ist hauptsächlich zwischen den Herstellern der Tastaturen.

Für T43 gibt es drei Hersteller: NMB, ALPS und Chicony. Die Haptik jener Tastaturen unterscheidet sich enorm. Die von NMB ist am besten.

Bei X31 bin ich nicht sicher wie viele der oben genannten drei Hersteller Tastaturen fertigen.

Zwei Tastaturen des gleichen Herstellers, eine für T43 und eine für X31, unterscheiden sich kaum voneinander.

Wer zwei Tastaturen miteinander vergleicht muss unbedingt die Hersteller der Tastaturen oder wenigstens die FRUs dazuschreiben. Sonst ist der Tastaturvergleich nicht aussagekräftig.

Ok vielen Dank für diese ausführliche Information. :)
jetzt bin ich zumindestens ein Stückchen schlauer.

Gruss Andreas

Anbei die Fotos der X31-Tastatur :D . Ich tippe auf dem Gerät gerade an einer Hauptseminarhausarbeit für die Uni und empfinde sowohl die Tastengröße als auch den Anschlag als sehr angenehm . Das DELL D 410 hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, da kommt mir das Tastendruck- und Anschlaggefühl aber gegen das X31 eher schwammig vor 8| ...

Anhang anzeigen 18579

Anhang anzeigen 18580

Anhang anzeigen 18581

Besten Gruß :) ,

Jan

Anhänge

• IMG_7888.JPG
    IMG_7888.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7890.JPG
    IMG_7890.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 9
Ähm ihr seid jetzt Schuld! Jetzt wird es bei mir auch noch ein x31. :thumbsup:
Aber nicht gleich. So in ein- oder zwei Monaten. Bis dahin habe ich genug Zeit den Markt zu sondieren. ;)

Danke für die Bilder. :)

Das Dell D410 war schon recht schwammig von der Tastatur und kann mit der Qualität eines IBM NB´s beim besten Willen nicht mithalten.

Gruss Andreas

[quote='AndreasMO',index.php?page=Thread&postID=657817#post657817]Ähm ihr seid jetzt Schuld! Jetzt wird es bei mir auch noch ein x31. :thumbsup:
Aber nicht gleich. So in ein- oder zwei Monaten. Bis dahin habe ich genug Zeit den Markt zu sondieren. ;)
[/quote]Ja, dieses Forum kostet Geld ;(... :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben