Kaufentscheidung -> X40 vs. T43

js85

New member
Guten Abend zusammen,

als erstes muss ich sagen, wie außerordentlich gut mir das Forum gefällt. Als jemand, der seit längerem mit einem TP liebäugelt,lese ich seit etwa
einem Dreivierteljahr sehr interessiert mit. Nun zu meinem Anliegen:

Ich möchte mir gerne - endlich - ein Thinkpad zulegen, ein "echtes", älteres von IBM mit dem Haupteinsatzzweck Uni (Textverarbeitung,WLAN,evtl. youtube).
Derzeit bin ich noch leidlich zufrieden mit einem Samsung R20, 14,1" mit Core Duo. Haptik,Stabilität an sich und insbesondere Akkulaufzeit lassen aber nach knapp
2 Jahren arg zu wünschen übrig,trotz vorsichtiger und pfleglicher Behandlung (aktuell bei Wearlevel 19% knapp 100 Minuten):cursing: .
Nachdem ich vor allem durch Umgang mit T43 und R52 in meinem Nebenjob zu einem Thinkpad-Fan geworden bin :) , schwanke
ich zwischen T43 und X40. Das T43 hat für mich eine sehr angenehme Tastatur, und auch das vorhandene Touchpad ist für einen IBM-Anfänger vielleicht ein Vorteil.
Hauptkriterien für den Einsatzzweck "meines" TP wären Akkulaufzeit und Tragbarkeit. Nach dem, was man so an Erfahrungswerten liest, reicht ein T43
mit großem Akku aber fast an ein X40 ran 8o . Durch tagelanges Abwägen nicht unbedingt in einem Entschluss bestärkt, wollte ich mal fragen, was Ihr für die beste Lösung
haltet. Wird ein fehlendes Touchpad eventuell zum Hindernis ? Was müsste man für ein gut erhaltenes X40 (Prozessor zweitrangig) in etwa heute noch anlegen ?

Über Ratschläge und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Nachdem ich mich einmal in den Thinkpad-Dschungel begeben habe, hänge ich nun zwischen diesen
beiden Modellen fest :S .

Vielen Dank im Voraus,

Jan

Hi!

Also hier die X40-Fraktion:

positiv finde ich v.a. die größe, nen aufgeschlagenes Taschenbuch ist größer. Gut ist auch die Laufzeit (~6h mitem 8Zeller) und der Geräuschpegel (CF statt Festplatte und tpfancontrol -> Still)

negativ ist das z.B. Youtube in Vollbild schon ruckelt, allerdings hab ich auch 1,2 Ghz, k.a. wie das mit 1,5 Ghz aussieht)

Insgesamt für deine Zwecke in der Uni ne nette Sache, es sei denn Youtube is dort wichtig. Preislich kommst du mit 300€ sicher schon gut weit, ich hab 235€ fürs Gerät bezahlt (refurbished von Andy), dann ~100€ für die CF, den Adapter, 1Gb Ram und nen ordentlichen Akku = 335€.

gruß, bei Frage meld dich, Nommo

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=647189#post647189]negativ ist das z.B. Youtube in Vollbild schon ruckelt, allerdings hab ich auch 1,2 Ghz, k.a. wie das mit 1,5 Ghz aussieht)
[/quote]

Kann dir das X40 auch empfehlen (habe das X41). Bei 1.5 GHz ruckeln die youtube Videos jedenfalls NICHT.

mm

Moin,
ich hab auch ein X41 :love: und bin sehr zufrieden!
Kann ich dir auch nur empfehlen. Ich hatte zuerst ein T42, das war auch nicht schlecht aber für die Uni fand ich es zu groß um es einfach immer so mitzunehmen. Das X41 fällt von der Größe und Gewicht nicht weiter auf. Zum arbeiten reicht es auch völlig aus.
Grüße
Frosch

Die X und die T-Serie sind so nicht wirklich Vergleichbar. Das eine (X) ist die Subnotebookserie und die andere (T) sind die Businessnotebooks. Da Dir die Portabilität wichtig ist, solltest Du zu X40/41 greifen - an den Trackpoint wirst Du Dich schnell gewöhnen, mein T40 hat beides, das Touchpad vernachlässige ich aber ständig, da der Trackpoint einfach viel feinfühliger ist als das Touchpad... Die T-Serie hat auch Ihren Reiz, ist aber schwerer und grösser.

You Tube Video spielt mein x41 auch bei runtergetackteten 600 Mhz ohne Ruckler ab! Also sollte der Prozessor doch nicht so ne große Rolle spielen oder? Ist die Grafikarte da nicht wichtiger?

Hallo Jan,
ich selber habe ein T43 mit ATI Grafik und 14" SXGA TFT (1400x1024) ich muss sagen einfach spitze das Notebook.
Du musst dir halt im klaren sein was du brauchst, beim T43 kannst du eine große Festplatte verbauen (den 2010 Hinweis hast du sicher schon mitbekommen) außerdem kannst du im Ultrabay eine SATA HDD verbauen, da hat man denn echt vom Speicherplatz ausgesorgt.
Falls du nicht ganz so viel HDD-Kapaziät brachst bietet sich schon ein x40/x41 an, schön klein, und das fehlende Touchpad würde ich sogar positiv sehen,
in meinem T43 nutze ich das überhaupt nicht, man gewöhnt sich sehr schnell an den tollen Trackpoint.

Also werd die Wahl hat...... ach und noch was, spare nicht an 50Euro! Du ärgerst dich dann später.....

Grüße
Jetronic

Nun ich habe ein T43 und ein X40.
Wenn es Dir um mobilität geht, ist das X40 um längen besser.
Für deine anwendungen müsste es reichen.
Der Schwachpunkt des X40 ist die Festplatte die ist nun einmal sehr langsam weshalb viele sie durch zwei CF Karten ersetzen .
eine kleine sehr schnelle und eine grössere etwas langsamere Karte.
Wennn es nur dür den mobilen Einsatz sein soll dann ist Das X40 wirklich eine ganz giute Wahl, da es leicht und handlich ist.
Allerdings sollte man beim Akku aufpassen die meisten Original Akkus sind nun einmal platt und die Nachbau Akkus sind nicht selten qualitativ sehr minderwerting.
Als alternative würde ich aber auch das X31 oder X32 empfehlen, es ist zwar grösser als das X40 hat aber dafür eine ganz normale 2,5" Festplatte
Wenn Du einige Euros mehr zur Verfügung hast würde ich Dir aber das X60(s) empfehlen das hat eine auch eine 2,5" grosse Festplatte und ist fast genauso gross wie das X40 aber um einiges schneller.
Zudem ist es neuer und moderner

das T43 ist viel perfomanter als X40 und spielt in einer vollkommen anderen Liga.
Es hat einfach mehr Leistung als ein X40 und wenn es ein SXGA Display auch ein viel besseres Bild.
Ist aber eben grösser und schwerer.
Ich persönlich bevorzuge ja die 15" Flexview Variante.
Als Alternative gibt es da noch das T41p oder T42p das hat eine bessere Grafik und ist etwas billiger.
Als teurere alternatibe empfehle ich das T60 das mir noch besser als das T4x gefällt.
Das bekommt mana uch als Dual Core und mit einer guten ATI Grafikkarte.

Es ist schneller und um einiges performenter, zudem ist leichter aufzurüsten.

habe x und t im einsatz und muss sagen beides hat seine vorteile aber auch nachteile.

T serie habe ich T43p mit 1600er auflösung als 15" dank 128mb ATI firegl ist selbst hd dvd und spiele wie battlefield 2 kein problem, aber akku kommt selbst als 9zeller nicht über 3,5h. gerät ist relativ schwer 3kg und der lüfter läuft stendig.

X serie habe ich das X60T tablet mit eine 1024er aufläsung, dvd schauen läuft flüßig, hd schon weniger. Spiele habe ich gar nicht erst versucht. Vorteile liegen eher am Touchscreen, akku über 5h, leicht knap 2kg und sehr handlich, vorallem als Tablet fällt es kaum auf in der uni, da es absolut lautlos ist

Ansonsten sind beides typische Thinkpads, gedacht für die jeweiligen Aufgaben.

Für die uni würde ich eher zum X40/41 raten oder x60 ab ca 350€. Sind aber reine office geräte, youtube&co laufen auf allen x serien

gut, eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ruckelt bei Youtube vollbild LEICHT. Also es ist halt nicht komplett flüssig. Aber auch nicht so wild.

hab auch x und t im einsatz und nehme beide - zum normalen täglichen arbeiten das t41 mit 14" SXGA+ (ist einfach angenehmer im officebetrieb) und
zum surfen und rumtragen das x ....... kleiner wink mit dems zaunspfahl >> VK X31 (siehe Signatur) <<

Wie McPixl schon sagte, ist das T43 wesentlich schneller, als das X40. Und wenn du nicht so gerne fuddelst, dann ist es beim X40 schon umständlich, die Festplatte (1,8", laaaaangsam) gegen CF-Karten zu tauschen. Mit CF-Karten habe ich keine Erfahrung, mag sein, dass hier der Flaschenhals gegenüber der Festplatte größer ist.

Die Portabilität des X40 ist hingegen ein Traum, wobei ich der Meinung bin, dass ein 14" T43 auch sehr portabel ist und an der Uni gut zu gebrauchen. Außerdem hast du da ein internes Laufwerk, beim X40 brauchst du da die Ultrabay X4 für, die kostet ohne Laufwerk schätzungsweise nochmal 30-50 EUR zusätzlich.

Was noch wichtig ist: Das X40 ist extrem leise (eigentlich klackert da nur mal die Festplatte und wenn du die gegen eine CF-Karte tauschst, dann nicht mal das). Das T43 hat einen permanent laufenden Lüfter, der je nach Einstellungen stört oder auch nicht (-> tpfancontrol, such mal hier im Forum nach dem User "troubadix").

Ich würde es davon abhängig machen, ob du die zusätzliche Leistung brauchst (zum Briefe schreiben reicht auch ein X20 ;) ) oder ob es wirklich sehr leicht sein muss (mit der Einschränkung des fehlenden internen Laufwerkes).

Edit: Lies dir zum Thema Festplatte mal diesen Thread durch: [X4*] CF-Card, Adapter, Fragen

[quote='gnatz05',index.php?page=Thread&postID=647249#post647249]Edit: Lies dir zum Thema Festplatte mal diesen Thread durch: [X4*] CF-Card, Adapter, Fragen[/quote]
Falls du wenig Lust zum Umbau hast, kannst du dir auch ein X31 mit
2,5 Zoll IDE-Festplatte mal anschauen

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Beiträge. Vor allem weitergebracht hat mich das Aufzeigen der Festplattenproblematik
im X40/41. Zudem hat das X40 ja noch den DDR - Speicher, und die Preisdifferenz zum X41 mit DDR2 scheint noch deutlich wahrnehmbar.
Sooo viel schwerer wird ein X31/32 ja auch nicht sein, ich nehme an es geht vielleicht um ein Viertelkilo oder so :whistling: .
Werde wahrscheinlich noch etwas abwarten und Ebay im Blick behalten, gebe natürlich Rückmeldung, wenn ich was schönes gefunden habe :) .
Auch den Tipp mit den Geräten von "sabermaulchen" werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Wenn ich ein günstiges X31 finden würde, wäre ja mit etwas Verzicht vielleicht auch noch Raum für ein T43..das finde ich einfach schön, tolles
Teil :love:,dafür würde das Samsung dann weichen .

Also, nochmals besten Dank, weitere Statements werden jederzeit gerne aufgenommen.

Jan

werf auch mal ein blick auf die x60(s)-serie.
vorteil hier: günstige hdd´s und ram. fast neue akkus (8-cell) werden hier öfter angeboten. akkulaufzeit ist bei normalen surfen bis zu 8h drinne mit grossem akku
nachteil: du benötigst ein ext. usb-cd-laufwerk (wie bei allen x-en), ultrabases sind teurer...

generell hast du keinen preisrahmen angegeben, aber x6x bekommt man schon für unter 400€

X60(s) für unter 400 EUR??? Wo denn? Das wäre ja wirklich mal eine Überlegung wert...

Noch mehr Beiträge zum Thema :) das geht ja wirklich sehr schnell hier. Schön. Ich muss ehrlich sagen,dass nach ich diversen misslungenen Bietversuchen bei Ebay ;(
(mehr als 170 Euro für ein nicht einwandfreies X40 halte ich für zuviel 8| ) so langsam auch Richtung X31 schiele. Die X41 sind wirklich noch ziemlich "teuer", gemessen am Alter - ich weiss, es ist auch noch alte IBM-Qualität - und vor allem vor dem Hintergrund eines doch recht schmalen Studibudgets. Das X40 mag
leichter als die X3.., hat aber auch nur DDR-Speicher. Zudem die Sache mit den Platten. Also: Ein Level tiefer 8o . Ich möchte ja im Prinzip auch nur eine schnuckelige kleine WLAN-Schreibmaschine in bewährter IBM-Qualität und diesem zeitlos schönen Design haben.
Deshalb - ich hoffe, dass es noch nicht zuviel wird damit - noch einige Fragen eines nach wie vor Suchenden :S :

1) Welche Akkulaufzeit sollte mit einem X31 maximal erreichbar sein ? Gibt es Erfahrungswerte ?
2) Können die in dem Gerät verbauten WLAN-Karten schon WPA-2 ?
3) Ist der Gewichtunterschied wirklich so wahrnehmbar zu heutigen Subnotebooks ? Das X31 wäre im Fall der Fälle mein erstes.. :D

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, wenn es im Forum evtl. Geräte gibt, wäre auch das auch nicht schlecht.. :)

Dank und Beste Grüße,

Jan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben