Kaufentscheidung X201t mit standard 200nit, Multi Touch 300nit oder Outdoor 400nit und Stromverbrauch

organic

New member
Themenstarter
Kaufentscheidung X201t mit standard 200nit, Multi Touch 300nit oder Outdoor 400nit und Stromverbrauch

Hallo mein erster Post heir und gleich so eine schwierige Entscheidung.

Ich habe 2000€ und die will ich ausgeben. Nicht für irgendetwas sondern für ein Notebook ohne REGRET. Das heißt ich will nicht 1 Monat danach feststellen, dass ich das falsche Display genommen habe oder schlimmer das falsche Book.

Meine Anforderungen sind:
  • 5-6 Stunden Office und Surfen ohne Netzstecker
  • unter freiem Himmel eine E-Mail verfassen können (lesbares Display)
  • Tabletmode für Stifteingabe
  • wenig Spiegelungen
Welches Display würdet ihr für euer neues x201t wählen?

200nit
  • Quote Bassplayer: Strombedarf WLAN an, Bluetooth aus und vom Rechner 5 Minuten die Finger gelassen zwischen min/max Beleuchtung 3,4Watt (12,4 Watt - 9,0 Watt = 3,4 Watt) Unterschied (Werte stammen von einem x61 mit 150nit)
300nit mit MT

• draußen arbeiten möglich aber nicht in der prallen Sonne, vorallem bei Gegenlicht oder Sonne im Rücken
  • Quote Freddy71: draußen: Helligkeit auf 100% - WLAN an - BT aus hat bei mir ca. 2,5 Stunden mit dem kleinen 4 Zellen AKKU gebracht. (24,89Wh/2,5h=9,96W)
    drinnen: Helligkeit auf 30% - WLAN an _ BT aus hat mir 3,5 Stunden mit dem kleinen 4 Zellen Akku gebracht. (24,89Wh/3,5h=7,11W)
  • Hochrechnung für einen 8 Zeller auf Basis von Freddy71: draußen (Einstellungen wie oben) -->57,475Wh/9,96W=5,77h
  • Hochrechnung für einen 8 Zeller auf Basis von Freddy71: drinnen (Einstellungen wie oben) -->57,475Wh/7,11W=8,08h
  • Freddy71 besitz einen Lenovo x201t #3093-W11, 8 GB Ram, Intel SSD 160 GB, WWAN (WWAN im Gerätemanager ausgeschaltet ???)
  • Strombedarf zwischen min/max Beleuchtung 3Watt Unterschied (Werte stammen von einem R400 mit 300nit)
400nit
Verschiedene Akkus:
4 Zeller #43R9256 mit 14.4V und 1820mAh ergibt 26,2Wh (minus 5%, weil der Akku nicht tiefenentladen werden soll = 24,89Wh)
8 Zeller #43R9257 mit 14,4V und 4200mAh ergibt 60,5Wh (minus 5%, -"- = 57,475Wh)

Hallo,

ich habe das x201t mit 300nits, also das Display mit MultiTouch.
Meine Anforderungen waren eigentlich nicht mit dem Book draußen zu arbeiten.
Aber letzte Woche habe ich es dann doch getan. Und siehe da ich habe auch mit
meinem eigentlich nicht für den Outdoor-Einsatz geeigneten Display gut draußen
arbeiten können. Allerdings habe ich jetzt nicht in der prallen Sonne gesessen.
Habe es dennoch mal ausprobiert und nichts mehr erkennen können.
Was ich so von dem Outdoor-Display gehört habe, soll es doch etwas mehr spiegeln als
die normalen Indoor-Displays. Ob man jetzt unbedingt MultiTouch braucht ist eine andere Sache.
Ich finde es sehr angenehm mal keinen Stift in der Hand halten zu müssen und alles einfach
nur mit dem Finger zu machen. Du mußt Dir auch überlegen, wie oft sitzt Du denn draußen und
arbeitest mit Deinem Book. Auch rechtfertigt es die enormen Anschaffungskosten von einem
x201t mit Outdoor-Display? Ich denke da wirst Du mit Deinen 2000€ nicht hinkommen.
Auch läßt sich das OutDoor-Display nur mit dem Stift bedienen. MT gibt es da nicht.

Du mußt also entscheiden was für Dich wichtiger ist. Ich bin mit meinem 300nits Display
völlig einverstanden und kann gut meine Arbeit damit erledigen.

[quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=844502#post844502]Hallo,

[/quote]
Danke freddy für deine Einschätzung. Es scheint als hättest du dein Book gefunden mit dem du rund um zufrieden bist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es mit dem MT 300nits Modell möglich draußen im Schatten zu Arbeiten (Sonne scheint nicht bewöklt). Was mich interessiert ist musstest du die Helligkeit dann auf max aufdrehen und wie wirkte sich das auf den Stromverbrauch aus. Wie lange hat dein Akku gehalten?

Ich habe zwar kein Tablet, aber mein R400 hat ein 300 nit Display. Zum draußen arbeiten bei Sonnenschein ist es schon ausreichend. Aber eben ausreichend und nicht "mega". Man erkennt Text ohne Probleme, Bilder wollte ich draußen aber nicht bearbeiten ;)
Schlimm ist vor allem, wenn die Sonne von vorne kommt und blendet. Da muss das Display quasi mit der Sonne mithalten. Im Schatten kommt man aber gut zurecht.
Im Vergleich zu den 150 nits des X61s sind es natürlich Welten. Aber selbst mit dem habe ich neulich im Zug bei Sonneneinstrahlung gut arbeiten können.
Bei meinem R400 macht die Displayhelligkeit (min vs. max) ca. 3 Watt aus.

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=844856#post844856]Ich habe zwar kein Tablet, aber mein R400 hat ein 300 nit Display. Zum draußen arbeiten bei Sonnenschein ist es schon ausreichend. Aber eben ausreichend und nicht "mega". Man erkennt Text ohne Probleme, Bilder wollte ich draußen aber nicht bearbeiten ;)
Schlimm ist vor allem, wenn die Sonne von vorne kommt und blendet. Da muss das Display quasi mit der Sonne mithalten. Im Schatten kommt man aber gut zurecht.
Im Vergleich zu den 150 nits des X61s sind es natürlich Welten. Aber selbst mit dem habe ich neulich im Zug bei Sonneneinstrahlung gut arbeiten können.
Bei meinem R400 macht die Displayhelligkeit (min vs. max) ca. 3 Watt aus.

Grüße
bassplayer[/quote]
Danke Bassplayer, kannst du mal den min vs max Test bei deinem x61 machen?

Bitteschön: ;)
WLAN an, Bluetooth aus und vom Rechner 5 Minuten die Finger gelassen: 12,4 Watt - 9,0 Watt = 3,4 Watt
Das wundert mich jetzt aber, dass es bei dem Display einen so großen Unterschied macht. Wenn du willst, kann ich am Wochenende beim R400 nochmal nachmessen. Aber beim letzten Mal waren es ca. 3 Watt, daran kann ich mich noch erinnern.

Grüße
bassplayer

[quote='organic',index.php?page=Thread&postID=844705#post844705][quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=844502#post844502]Hallo,

[/quote]
Danke freddy für deine Einschätzung. Es scheint als hättest du dein Book gefunden mit dem du rund um zufrieden bist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es mit dem MT 300nits Modell möglich draußen im Schatten zu Arbeiten (Sonne scheint nicht bewöklt). Was mich interessiert ist musstest du die Helligkeit dann auf max aufdrehen und wie wirkte sich das auf den Stromverbrauch aus. Wie lange hat dein Akku gehalten?[/quote]

Hi,

Outdoor: Helligkeit auf 100% - WLAN an - BT aus hat bei mir ca. 2,5 Stunden mit dem kleinen 4 Zellen AKKU gebracht.
Indoor: Helligkeit auf 30% - WLAN an _ BT aus hat mir 3,5 Stunden mit dem kleinen 4 Zellen Akku gebracht.

Outdoor habe ich im Garten gesessen im Halbschatten unter meinem Sonnendach. Sonne hat geschienen, es war nicht bewölkt. Mit der Sonne im Rücken,
also direkte Einstrahlung auf dem Bildschirm, habe ich nichts mehr gesehen, auch nicht bei 100% Helligkeit.

[quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=844918#post844918][quote='organic',index.php?page=Thread&postID=844705#post844705][quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=844502#post844502]Hallo,

Hi,

Outdoor: Helligkeit auf 100% - WLAN an - BT aus hat bei mir ca. 2,5 Stunden mit dem kleinen 4 Zellen AKKU gebracht.
Indoor: Helligkeit auf 30% - WLAN an _ BT aus hat mir 3,5 Stunden mit dem kleinen 4 Zellen Akku gebracht.

Outdoor habe ich im Garten gesessen im Halbschatten unter meinem Sonnendach. Sonne hat geschienen, es war nicht bewölkt. Mit der Sonne im Rücken,
also direkte Einstrahlung auf dem Bildschirm, habe ich nichts mehr gesehen, auch nicht bei 100% Helligkeit.[/quote]

Hab deine Werte oben umgerechnet ---pretty amazing :thumbsup:
muss wohl zum Teil auch an der SSD und dem Haufen an RAM liegen?! Was denkst du?

Ich hatte das 300nit Display (MT) und jetzt das X200t mit dem Outdoor Display. Ich kann soviel dazu sagen:

1) Das 300nit Dispaly ist relativ dunkel. Liegt z.T. an der MT Folie, die da drauf ist. 300nit sehen jedenfalls anders aus. Draußen arbeiten kann man damit eher nicht.
2) Die Spiegelungen beim Outdoordisplay stören nicht. Sie sind auch nicht so stark wie bei einem MacBook o.ä. Auf jedenfall kann man mit dem Display gut außen arbeiten. Was eher ein Nachteil ist, dass das Display recht gerne Fingerabdrücke anzieht! Man sollte schon ein Tuch dabei haben!
3) Ich würde mir auf jedenfall mal den Voränger angucken (und dazu auch meinen Thread, Stichwort "Randnotiz"durchlesen [X20*] Eine Randnotiz: X201 Tablet - X200 Tablet

http://www.notebooksandmore.net/pro..._ThinkPad-X200-Tablet-NRS65GE---7450-65G.html

Mit dem bekomme ich mit dem 8 Zellen Akku bei Helligkeit 7/15, WLAN an, Aero aus, Surfen im Web + Office auf 7 Stunden Akkulaufzeit. Wenn ich das Gerät nicht nutze (idle) komme ich auf fast 10 Stunden. Außerdem dürfte es günstiger sein, als ein vergleichbares X201t mit Outdoor Display. Desweiteren ist das X201t mit Outdoor Display noch gar nicht lieferbar. Ich weiß nicht, ab wann das der Fall sein wird.

Es kommt wohl drauf an, ob du Multitouch brauchst oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich das Outdoor Display nehmen.

Habe auch das Outdoordisplay im x200t: kann mich sf6 nur anschließen. Letztens bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display war es bei voller Helligkeit immer noch möglich damit zu arbeiten.

Ich danke euch für die Meinungen und Erfahrungen. Dann werde ich mal in mich gehen und überlegen, was ich bestelle. Ich lasse es euch wissen.
Cheers

Also ich habe meine Kröten ausgegeben. Leider konnte ich mir doch kein Lenovo leisten. Ich habe mir ein HP 2740p mit WWAN zugelegt (1400€). 100% Zufriedenheit ist etwas anderes, weil das Ding mit Slice Battery etwa 2,3kg wiegt. Ich bekomme etwa 8-9 Stunden aus den Akkus. Der Durchschnitts verbrauch liegt bei etwa 10Watt mit WLan 50% Brightness Web-Surfing und Doc File offen. Sobald man aber Internetradio anschaltet sind 15Watt normal.
Wie ist das beim x201t?
Cheers

Vielleicht kann mir einer helfen. Einige, die den HP 2740p gekauft haben wundern sich über die großen unterschiedlichen Akkulaufzeiten, die berichtet werden. Vermutlich kommen die Differenzen durch den i5 540m da dieser bei Beanspruchung wesendlich mehr Strombrauch als der i7 640LV.
  1. kann mal jemand schauen, was wieviel Watt der x201t mit Multitouch beim Websurfing auf youtube verbraucht. Helligkeit sollte auf 100% stehen WWAN und Blauzahn aus und Energiesparfunktion sollte aktiviert sein. Wichtig ist, dass Video gestreamt werden.
  2. Ein weitere Wert, der mich interessiert, wenn man im Internet schnell surft und gleichzeitig Webradio hört???
Vielen Dank
Cheers

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben