Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Idee erstmal in der Mitte von Variante 1 und 2 mit einen IPS und i5 aber ohne ssd einzusteigen ist natürlich auch nicht verkehrt. Insgesamt spiegeln die Beiträge auch gut meine Gedanken wieder wie es mir eigentlich auch vorher schon klar war gibt es hier kein richtig oder falsch. Herauslesen lässt sich natürlich auch das die Leute die bereits mit dem x220 gearbeitet haben vom Display begeistert sind und sehr nachdenklich machen mich auch die Beiträge von Aurora da er vor der selben Entscheidung stand und mir somit ein wenig den einen Weg beschreiben kann. Aber auch die Fraktion die meint gebe die Differenz für andere Dinge aus die noch auf den Wunschzettel stehen (2. Monitor wäre auch was feines) hat recht. Naja egal wie ich mich entscheide wirklich falsch machen kann ich denke ich nichts. Ich werde eure Beiträge mal mitnehmen und eine Nacht drüber schlafen und morgen dann endlich bestellen. Falls noch jemand hier reinschneit der ebenfalls vor der Entscheidung stand wäre ich über weitere Erfahrungen, Rückblicke und ein "aus heutiger Sicht würde ich ... machen, weil..." sehr dankbar. Schönen Abend noch euch allen.