Kaufentscheidung Tinkpad. Gebraucht oder Neu?

Da kann ich cyberjonny nur beipflichten, das HD+Display muss es schon sein.
Zur Tastatur: ich komme vom T500 und kann nichts negatives zur Tastatur vom W530 sagen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit sehr angenehm zu schreiben.
Das T430 ist auf alle Fälle auch ein solides TP.

MfG
Matthias

Das Display ist durch den höheren Kontrast und den fehlenden Gittereffekt zwar bereits deutlich besser als die in den 14"-Vorgängermodellen zum Einsatz kommenden Displays, das Full HD-Display ist jedoch natürlich nochmals deutlich besser.
Leider ist beim T440p einerseits die Qualitätssicherung und damit auch die Verarbeitung in einigen Fällen recht zweifelhaft, andererseits ist das Clickpad zwar aus meiner Sicht kein Nachteil, hier im Forum sind jedoch viele anderer Meinung.

@nge89: wie wichtig sind Dir Akkulaufzeit und Qualität des Displays denn?

Naja...

...im Vergleich 1440x900 zu 1600x900 halten sich die "Vorteile" von 16:10 eher in Grenzen, zudem ist das 1440x900-Display des T410 im Hinblick auf Kontrast (136:1) und maximale Helligkeit (202 cd/m²) eher enttäuschend.

Man kann Thinkpads angeblich auch ausserhalb der Welten von nüchternen zahlen betreiben.
Ich saß an genügend Thinkpads und Consumer-Laptops, um sagen zu können, dass das Display in Ordnung ist.
Natürlich hätte ich auch gerne ein 14"-FHD-IPS-Panel für meinen 420er.....

Aber erstaunlicherweise kann ich trotzdem mit dem 'theoretisch' grottenschlechtem Display arbeiten.
Mein Bruder nutzt ein T410 auf dem Bau..... und ich höre kein Gejammer über ein 'nicht benutzbares Display', mit so schlechten Laborwerten.
Die Kiste läuft, und das gut.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, einige brauchen beim studieren der Labordaten eine Menge Kleenex.....
Insbesondere diejenigen, auf deren TP dann doch nur 'Die Siedler von Catan' läuft.....

justmy0,02$

Man kann Thinkpads angeblich auch ausserhalb der Welten von nüchternen zahlen betreiben
Auch außerhalb der Welt der nüchternen Zahlen ist ein Display mit derart niedrigem Kontrast auch subjektiv nicht besonders überzeugend, ich spreche da leider aus Erfahrung.
Wenn einem grau, das eigentlich schwarz sein sollte, und ein flauer Bildeindruck gefallen, ist das natürlich eine andere Sache...

Aber eigentlich ist es bezeichnend genug, dass Du nicht einmal auf Sachebene bleiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dann ist der t430 mit ivy bridge i5, 14" hd+ und 8 gb die richtige Wahl für mich.
Kann direkt bei Kauf eine Samsung ssd anstatt normale Festplatte geordert werden oder
gehen nur Intel ssd? Und wie teuer wird diese Konfiguration dann ungefähr?
Macht die nvidia Sinn, wenn man ab und an mal ein kleines game spielen will?

Mfg

Kann direkt bei Kauf eine Samsung ssd anstatt normale Festplatte geordert werden oder
gehen nur Intel ssd?

Bei Thinkspot? Als ich mein Thinkpad dort gekauft habe, war es kein Problem, statt der verbauten Festplatte eine Samsung SSD gleich eingebaut zu bekommen.

Ich habe Matt jetzt geschrieben, damit ich schon mal eine ungefähre preisliche Vorstellung habe :)
Gibt es hier im Forum ein Unterforum, wo man sich über Thinkpads in Verbindung mit eGPUs schlau
machen kann oder hat vielleicht jemand Erfahrung da mit?
Vielleicht könnte ich direkt auch noch meinen Desktop PC in Rente schicken ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben