Kaufentscheidung - Thinkpad T400/500 oder Lenovo G550

Jessie

New member
Hallo!

Ich bin neu hier und wurde von einem Bekannten auf das Forum verwiesen. Habe mich bereits durch einige Threads gelesen und bin ziemlich begeistert, wie hilfreich das Forum ist. :)

Nachdem mein geliebtes Thinkpad R50e mittlerweile nicht mehr auf der Höhe ist, möchte ich mir nun nach vier Jahren zum Ende meines Studiums einen neuen Laptop zulegen. Eigentlich würde ich auch sehr gerne bei der Thinkpad-Reihe bleiben, weil ich so gut wie nie Probleme mit dem R50e hatte.
Der Laptop ist bei mir sehr wichtig, da ich berufs- und studienbedingt (evtl im nächsten Jahr auch für's Schreiben einer potentiellen Doktorarbeit) sehr viel mit Office arbeite, aber auch einen großen Teil meiner Freizeit daran verbringe. D.h. es wäre gut, wenn viele unterschiedliche Programme gleichzeitig laufen können, ohne dass das Gerät überfordert wird (ich schaue z.B. viel über Laptop und kaum über TV, höre fast immer neben der Arbeit Musik, ICQ läuft zumeist, außerdem viele firefox-Fenster - das Übliche eben :) ). Am PC spielen ist nicht so mein Ding, Grafikkarte muss also nicht überragend sein. Da ich meinen Desktop kaum benutze, weil ich viel unterwegs bin, ist der Laptop eigentlich auch mein Erstgerät. Zudem wäre aufgrund der Mobilität auch ein geringeres Gewicht als beim R50e (~3 kg) von Vorteil, auch, wenn mir aufgrund des vielen Schauens von Serien, Filmen etc. eigentlich ein 15" lieber wäre... aber beides kann man vermutlich nicht haben.

So. Nun liebäugele ich nach dem Durchforsten des Forums mit einem Thinkpad aus der T400 oder T500 Reihe - problematisch dabei ist für mich, dass ich mich nicht allzu gut mit den ganzen technischen Details auskenne und somit schwer einschätzen kann, welches Modell nun genau für meine Vorstellungen ideal wäre. Vielleicht hätte da jemand einen Tipp...?

Außerdem würde mich interessieren, ob für meine Bedürfnisse nicht evtl. auch das Lenovo G550 (hier gefunden) ausreichen würde, da ich vor Beginn meiner Suche eigentlich 800 Euro als Obergrenze angedacht hatte. (Da ich das Gerät geschenkt bekomme, "darf" es auch kein Gebrauchtes sein - ist eine Familiensache, schwer zu erklären...).
Sind "normale" Lenovos ebenso qualitativ hochwertig wie Thinkpads? Es wäre mir schon lieb, wenn mein neuer Laptop auch wieder so vier bis fünf Jahre durchhält.

Vielen Dank schonmal im voraus. :)

WILLKOMMEN IM FORUM! :thumbsup:

Also wenn Du wirklich 4-5 Jahre mit dem gerät zuverlässig arbeiten willst, dann würde ich Dir persönlich zu einem T400/ T500 Modell raten.
Wenn Du noch bis Januar warten kannst - jede Woche längeres Warten erhöht die Chance auf ein günstigeres T400/ T500. (im Januar erscheint der Nachfolger)

Das von Dir angesprochene G550 würde ausreichen.
Allerdings bedenke folgende Dinge:
1. Nur 12 Monate Garantie
2. Die Qualität ist schon merklich schlechter als bei einem T-Modell.

Falls Du die Möglichkeit hast: Besuche einen Arlt/ IT-Shop und schaue Dir mal beide Modelle an.
Und zu guter letzt ist das alles auch eine Geldfrage. Wie wäre es mit enem R-Modell?
z.B. das hier: https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_611&products_id=5116
(spontan und schnell herausgesucht)

Informiere Dich auch mal auf cyberport.de - die haben auch ganz ordentliche Angebote!
Frag einfach wenn Du was genauer wissen willst.
Hier gibt es sehr viele kompetente Lenovo-Nutzer! :)

Mein spontaner Tip waere jetzt auch in Richtung R-Reihe gegangen, oder vielleicht wenn etwas mehr Geld da ist evtl. sogar ein T400s?

Willkommen im Forum...
Also ich würde ebenfalls das T400 oder das T500 empfehlen.

Hallo,

ich habe für meinen Neffen das G550 besorgt. Für ein Low-Budget-Gerät fnde ich es sehr in Ordnung. Auch die tastatur finde ich voll in Ordnung. Erwarte aber kein ThinkPad!

Bleib doch bei der R-Reihe!

Neugerät mit LED-Display und allem was man braucht für 759,-- Euro

oder für 600 Euro aus dem Demopool

ThinkPad R500 (2732-6FG / NP76FGE)
Demopool-Gebrauchtgerät
Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor P7370 2.00 GHz (3-MB L2 Cache, 1066MHz)

Arbeitsspeicher:
2GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, max 4GB* (1x 2GB)

Festplatte:
320 GB, 5400 rpm, 9.5 mm, SATA
Display (anti-glare/nicht spiegelnd)
15.4" WSXGA+ (1680 × 1050) TFT, CCFL Backlight, 16:10 Format
WebCam: ja (Festfocus, 1.3 Megapixel)
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon HD3470 (128MB)
Laufwerke:
Ultrabay Enhanced / wechselbar / S-ATA
DVD Multi Brenner (DVD lesen / brennen)
Netzwerk / Modem / WLAN / Audio
10/100/1000 Netzwerkadapter
integriertes V90/56k Modem
Intel WiFi Link 5100 / 802.11agn
Bluetooth 2.0

Gruß
Volker

Also das Angebot,welches iThink* verlinkt hat ist wahrscheinlich das Beste für bezuglich Preis/Leistung .Das R400 ist wirklich "tragbar" (ca 2,4 kg ) und mit einem relativ guten Display. Wenn sich deine Anforderungen nicht ändern, sollte dieses TP locker für die nächsten 2-3 Jahre reichen. Gruss Uwe
P.S.: Wobei ich doch glatt dieses Angebot von cyberport.de vergessen habe :http://www.cyberport.de/notebook/no...gb-250gb-14-wxga-led-gma4500-n-bt-xpp-vb.html

Lenovo Thinkpad T400s[/url] - Preis: 1245 EUR (mit Win7 Professional: 1280 EUR) - 1.77 kg - 3 Jahre Garantie
2. Lenovo Thinkpad T400 (2767-WSD) - Preis: 1120 EUR (mit Win7 Professional: 1155 EUR) - 2,3 kg - 3 Jahre Garantie
3. Lenovo Thinkpad R400 (2786-W3C) - Preis: 0899 EUR (mit Win7 Professional: 934 EUR) - 2,6 kg - 3 Jahre Garantie

Das sind absolut empfehlenswerte Books. natürlich etwas teurer, aber ich denke man kann 4-5 Jahre auf die Dinger zählen.
In eigentlichen allen Modellen ist die neueste Technik verbaut, da Du sehr viel Office nutzt ist der Prozessor zweitrangig.
Grundsätzlich würde ich - falls möglich - noch ein paar Wochen warten.
Es könnte sich lohnen! :)

PS: Ich muss mir auch ein neues Thinkpad zulegen. Wäre cool wenn wir in Kontakt bleiben und uns ab und zu austauschen.
Und das sag ich jetzt nicht, weil Du eine Frau bist :D :D :D !

EDIT: Ist doch mit LED

Hi,

ohne den rest gelesen zu haben: achte darauf, dass intel-VT vom processor unterstützt wird,
ist afair bei der g-serie nicht der fall.

Ohne geht z.bsp kein win7 xp-mode und auch wenn man jetzt noch nicht dran denkt ist es für mich ein wichtiges feature geworden.

mfg
aces

[quote='Jessie',index.php?page=Thread&postID=701715#post701715]Da ich meinen Desktop kaum benutze, weil ich viel unterwegs bin, ist der Laptop eigentlich auch mein Erstgerät. Zudem wäre aufgrund der Mobilität auch ein geringeres Gewicht als beim R50e (~3 kg) von Vorteil, auch, wenn mir aufgrund des vielen Schauens von Serien, Filmen etc. eigentlich ein 15" lieber wäre... aber beides kann man vermutlich nicht haben.[/quote]
Kann es nicht ein gebrauchter von Ralf Scharbert sein mit 2-3 Jahren Garantie vom Häandler? Oder könntest Du noch etwas drauflegen für einen Nagel neuen?

Ich würde Dir für deine Zwecke ein T-Modell mit 13,3" max. 14,1" Display empfehlen. Damit ist man richtig mobil. Zuhause könntest Du ja später noch ein TFT-Monitor mit sagen wir mal 19" daran betreiben um die Filme zu sehen.

Ich arbeite sehr viel mit meinem X32 und 12,1". Aber das X32 ist für Dich nicht Leistungsstark genug.

Gruß Flexibel

RE: RE: Kaufentscheidung - Thinkpad T400/500 oder Lenovo G550

Erstmal Danke für die vielen ausführlichen Antworten - das hat mir schon ungemein weitergeholfen! An die R-Reihe habe ich - aus welchen Gründen auch immer - überhaupt nicht gedacht. Ich habe mir jetzt mal die Links angeschaut und muss sagen, dass mich das R400 doch ziemlich anspricht und auch preislich absolut ideal ist.
Lenovo Thinkpad T400s[/url] - Preis: 1245 EUR (mit Win7 Professional: 1280 EUR) - 1.77 kg - 3 Jahre Garantie
2. Lenovo Thinkpad T400 (2767-WSD) - Preis: 1120 EUR (mit Win7 Professional: 1155 EUR) - 2,3 kg - 3 Jahre Garantie
3. Lenovo Thinkpad R400 (2786-W3C) - Preis: 0899 EUR (mit Win7 Professional: 934 EUR) - 2,6 kg - 3 Jahre Garantie
Mit deiner Beschreibung meines Wunsch-Laptops hast du es wirklich gut getroffen. ;) Wie gesagt, das R400 ist zurzeit mein Favorit, aber ich muss nun mal ganz blöd fragen: Wo besteht der Unterschied zu dem R400 in deinem Link und dem im Link von Volker, abgesehen vom Arbeitsspeicher? Macht der tatsächlich einen so gravierenden Unterschied aus? (Jaja, man sollte meinen, dass ich mich besser damit auskenne, wo ich doch so viel Zeit vor dem Laptop verbringe...) Oder liegt das auch in der Garantie begründet & lohnt sich eine Garantie von 36 Monaten wirkich? (Ich hatte nie Scherereien mit meinem R50e und kenne auch niemanden, der jemals sein Thinkpad einschicken musste - daher die Frage)

Ein paar Wochen zu warten ist gar kein Problem. Es ist zwar ein "Weihnachtsgeschenk", aber aus dem Alter, in dem man das Geschenk am 24. unter dem Baum liegen haben musste, bin ich schon eine Weile raus. :) In Kontakt bleiben können wir auf jeden Fall, ich bin in Zukunft bestimmt noch öfter hier aktiv - das Forum gefällt mir sehr gut! (Mein Freund heißt übrigens auch Andreas - Zufall? ;) )

Noch eine Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass jeder Lenovo-Laptop, auf dem sich Vista (oder XP?) befindet und den man bis zum 31.01.2010 kauft, kostenlos auf Windows 7 geupdated werden kann? In dem Fall könnte man ja hier auch noch ein bisschen sparen...

Also Jessie, ich komm grad von nem langweiligen Kneipenbummel und bin noch nicht betrunken, der Reihe nach:

1. Schön, dass Du Dich für die R-Reihe entschieden hast. Ich denke das ist nicht nur finanziell eine gute Wahl. Die R-Reihe unterscheidet sich in folgenden Dingen von der T-Reihe (große Bruder): Notebookdicke und Gewicht, Qualität (minimal) und Ausstattung. Aber alles in vertretbarem Ausmaße. Wenn Du halt das leichte Flagschiff von LENOVO (T400s) mit 1,77 kg willst, musst Du eben auch dementsprechend tief in die Tasche greifen.

2. Unterschiede zwischen dem Link von Volker und meinem:

a) Mein verlinktes Notebook hat 4GB DDR3-1066 MHz Arbeitsspeicher.
Wenn Du Dir jetzt Win7 Professional 64Bit zulegst (es gibt 32Bit = Standard), dann kannst Du die vollen 4GB auch nutzen. Was heißt das für Dich genau? Je mehr Arbeitsspeicher, desto mehr parallele Prozesse können ablaufen und verarbeitet werden, desto schneller ist insgesamt Dein Notebook.
Aber ich denke auch 2GB sollten ausreichen.

b) Mein verlinktes Notebook hat eine höhere Auflösung (1440x900). Das ist insofern wichtig, als das Du "mehr auf Deinen Bildschirm bekommst" und zudem sind bei Filmen die Details schärfer also besser dargestellt. Ich denke so kann man das in etwa erklären. Auch wenn Du einen externen Monitor an Dein Notebook anschließen willst, ist eine höhere Auflösung von Vorteil.

c) Mein verlinktes Notebook hat eine Hybride Grafiklösung zur Maximierung der Akkulaufzeit:
- Speed Modus: ATI Mobility Radeon HD 3470 (dediziert)
- Stromspar Modus: Intel GMA 4500MHD (shared)
Du kannst also manuell oder automatisch umschalten - je nachdem was Du gerade am Notebook machst!
Finde ich persönlich absolut klasse.

d) Mein verlinktes Notebook hat eine 500GB HD mit 7.200rpm von Seagate.
Der Geschwindigkeitszuwachs liegt bei ca. 60%!

Also einfach eine größere und schnellere Festplatte.

e) Mein verlinktes Notebook hat 3 Jahre Garantie. Darauf würde ich nicht verzichten. Auch wenn ein LENOVO meistens hält - Reparaturen sind teuer und es ist doch schön zu wissen, dass Du 3 Jahre Sicherheit hast, oder?

f) Mein verlinktes Notebook hat KEIN Betriebssystem (Extrakosten, ca. 35 EUR)

Die Notebooks können kostenlos auf Win7 geupdated werden, das ist richtig.
ABER: Der Versand bzw. die Bearbeitungsgebühr beträgt 35 EUR, glaub ich.
Also kostenlos ist es nicht ganz. Leider.

Die restlichen Fragen beantworte ich morgen - denn meine Freundin wartet am Telefon! ;(
Gute Nacht!

[quote='Jessie',index.php?page=Thread&postID=702139#post702139]Ich habe mir jetzt mal die Links angeschaut und muss sagen, dass mich das R400 doch ziemlich anspricht und auch preislich absolut ideal ist.[/quote]
Die T-Modelle und X-Modelle sind klein und leicht zum mitnehmen gedacht. Darum habe ich Dir oben auch zu einem T-Modell geraten.
Dein Favorit ist nun das R-Modell. Das passt aber nicht so richtig zu Deiner Aussage, dass Du das ThinkPad sehr viel mit nehmen möchtest.
Das R-Modell ist mehr geeignet um es auf dem Schreibtisch zu stellen.

[quote='Jessie',index.php?page=Thread&postID=702139#post702139]lohnt sich eine Garantie von 36 Monaten wirkich? (Ich hatte nie Scherereien mit meinem R50e und kenne auch niemanden, der jemals sein Thinkpad einschicken musste - daher die Frage)[/quote]
Garantie ist sehr wichtig gerade bei einem Notebook. Bei einem Desktop kann ein Bekannter ja noch eine Grafikkarte ersetzten. Aber bei einem Notebook werden durch die Kompaktheit schon kleine Schäden sehr teuer und reichen teilweise zum wirtschaftlichem Totalschaden. Da kann man in der Regel nicht mal eben die Grafikkarte tauschen.

[quote='Jessie',index.php?page=Thread&postID=702139#post702139]Ein paar Wochen zu warten ist gar kein Problem[/quote]
[quote='Jessie',index.php?page=Thread&postID=702139#post702139]Noch eine Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass jeder Lenovo-Laptop, auf dem sich Vista (oder XP?) befindet und den man bis zum 31.01.2010 kauft, kostenlos auf Windows 7 geupdated werden kann? In dem Fall könnte man ja hier auch noch ein bisschen sparen...[/quote]
Dann würde ich mir die Umstände erst gar nicht machen und das ThinkPad gleich mit Windows 7 Prof. fix und fertig gönnen. Bei XP ist seit April 2009 der Vollsupport eingestellt.

Gruß Flexibel

Hallo,

grundsätzlich hat meine Vorredner soweit alles richtig gesagt, bei der Einschätzung des R400 würde ich ihm jedoch widersprechen wollen.

Die Mobilität von T400 und R400 unterscheidet sich in meinen Augen nur minimal. Ich hatte auch beide Geräte schon hier.

Maße und Gewicht T400: 335.5 x 238 x 28-32 mm; ab 2.3 kg mit 6-Zellen-Akku

Maße und Gewicht R400: 335mm x 239mm x 33,9mm (BxTxH) / 2.2Kg (R400 NN933GE / 7443-33G) mit 6-Zellen-Akku

Die Verarbeitungsqualität würde ich uach nicht sooo viel schlechter bewerten. Die Deckel der 400er würde ich annäern identisch bewerten.

Vielleicht können ja noch ein paar R400-Besitzter was zu sagen

Gruß
Volker

Bezeichnend finde ich,das Lenovo für R und T400 ein gemeinsames HMM angibt ! Bis auf die 3mm in der Dicke scheint es kaum einen Unterschied zum T400 zu geben (R400 hat den gummierten Displaydeckel und den Rollcage,was die R500 beides nicht haben).Wenn man das R400 mit 3 Jahren Garantie ausstattet,wüßte ich keinen Grund das T400 zu kaufen . Gruss Uwe

Danke nochmal für die ganzen Antworten! Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu faul zum Recherchieren werde, weil mir hier alles so schön auf dem Silbertablett präsentiert wird. Ist das der Frauenbonus? ;)
[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=702198#post702198]2. Unterschiede zwischen dem Link von Volker und meinem:
(...)
[/quote]Okay, da spricht tatsächlich einiges eher für dein Modell; ein bisschen anspruchsvoll bin ich, glaube ich, dann doch. :)
Ich werde mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, aber bin mir auf jeden Fall schon sehr viel sicherer als noch vor zwei Tagen.
Die Notebooks können kostenlos auf Win7 geupdated werden, das ist richtig.
ABER: Der Versand bzw. die Bearbeitungsgebühr beträgt 35 EUR, glaub ich.
Also kostenlos ist es nicht ganz. Leider.
Mmh, dann kann ich es mir auch gleich mit "Studentenpreis" kaufen...
(Weiß evtl jemand, ob die Studentenpreise eigentlich auch für Studis an FernUnis gelten? Ich selbst bin ja leider nicht mehr an meiner Uni eingeschrieben, mein Freund studiert aber neben der Arbeit an der FernUni Hagen.)
Die restlichen Fragen beantworte ich morgen - denn meine Freundin wartet am Telefon! ;(
Na, da gehört doch wohl eigentlich ein :love: hin, oder? ^^

@Flexibel: Das stimmt, allerdings habe ich bzgl. der Mobilität nochmal bedenken müssen, dass ich jetzt als Nicht-mehr-Studentin gar nicht mehr so viel mit der Bahn unterwegs sein werde; vorher hatte ich mit dem Studi-Ausweis ein NRW-Ticket und konnte kostenlos durch die Gegend fahren, aber jetzt fahre ich meist mit meinem Auto, weil das einfach viel günstiger ist. (Traurig, aber wahr.) Da ist das Gewicht dann nicht mehr ganz so wichtig und etwas leichter als das R50e ist das R400 ja schon.
Bedenken habe ich nun eher wegen der Bildschirmgröße, da ich wie gesagt mehr über Laptop als über TV schaue, aber ich schaue mir die Unterschiede einfach nochmal vor Ort in einem Geschäft an.

Das mit der Garantie habe ich vorher gar nicht so sehr bedacht, aber da habt ihr schon recht... lieber Vorsorgen als nachher noch mehr bezahlen.

Danke nochmal. :)

[quote='Jessie',index.php?page=Thread&postID=702585#post702585]Danke nochmal für die ganzen Antworten! Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu faul zum Recherchieren werde, weil mir hier alles so schön auf dem Silbertablett präsentiert wird. Ist das der Frauenbonus? ;)

Nein, hier wird jeder gleich gut behandelt. Also meistens. ;)
Frauenbonus gibt es nicht - und lass uns nicht auf die Emanzipation zu sprechen kommen, sonst werde ich aggressiv!
:whistling:

Na, da gehört doch wohl eigentlich ein :love: hin, oder? ^^

Nein, war schon richtig so.
Die Arme hat ca. 12 Minuten warten müssen - und das alles nur wegen Deiner Antwort. (muhahaha!)
Aber sie hat den Smilie auch nicht verstanden ... . Frauen denken eben nur in diesen Sphären: :love:

[/quote]
Bis die Tage.
Ich werde jetzt die Zeit für mich arbeiten lassen und darauf hoffen, dass im Dezember die T400s Preise bei 1.100 EUR liegen.
*hust*

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=702595#post702595]
Ich werde jetzt die Zeit für mich arbeiten lassen und darauf hoffen, dass im Dezember die T400s Preise bei 1.100 EUR liegen.
*hust*[/quote]

... kannst Du von ausgehen. Ich habe mit der 128er-SSD keine 1.300 gezahlt. Ende Dezember sollte es soweit sein mit den 1.100 für die Demos. Neuware wird wohl 02/2010 in der Reghion zu bekommen sein.

Gruß

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=702597#post702597][quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=702595#post702595]
*hust*[/quote]

... kannst Du von ausgehen. Ich habe mit der 128er-SSD keine 1.300 gezahlt. Ende Dezember sollte es soweit sein mit den 1.100 für die Demos. Neuware wird wohl 02/2010 in der Reghion zu bekommen sein.

Gruß[/quote]
Keine 1.300 EUR? 8|
Wie hast Du denn das geschafft? Das bislang günstigste Angebot mit SSD habe ich hier gefunden:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5694_ThinkPad-T400s--2815.html

Wobei ich gar nicht glauben kann, dass im Dezember die Preise um ca. 200 EUR fallen sollten (bezogen auf das Angebot, s.o.).
Freuen würde ich mich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben