Kaufentscheidung Thinkpad für Foto + Unterwegs und Multimedia

Ein T5** bringt doch außer Gewicht keine Vorteile, oder? Oder ist da das Display der W5** drin?

Die L-Serie sind sehr gut (!) ausgestattete Plastikbomber mit Trackpoint... habe selber eins, nachdem ich von T60 über X100e auf SL300 gewechselt bin. Bin super zufrieden, ist aber nur was für den Zuhause-Einsatz zu empfehlen. Finde ich.

Ein L-Series für (1) und ein X100e für (2), da könnte man gleich Acer und Co. nehmen, das widerspricht dem Thinkpad-Qualitätsgedanken....

Ich würde mir mit Deinem Anforderungsprofil für

1. ein W5x0 / W70x
2. ein X20xT mit Outdoordisplay
3. ein gebrauchtes T6x oder neues L

kaufen.

Begründung:

die W5x0 bzw. W70x Serie ist die Serie von Lenovo mit der höchsten Leistungsfähigkeit / Aufrüstbarkeit und kann auch mit einem RGB Display ausgestattet werden.
X20xT mit Outdoordisplay ist bis auf das RGB Display mit das beste was man im Notebookbereich bekommen kann. Allerdings gibt es bei den Panels ziemlich große Schwankungen, aber das schlechteste Outdoor ist immer noch mindestens so gut bzw. besser wie alle möglichen Alternativen bei Lenovo bis auf die RGBs. Ein kurzes Review findest Du hier. Im Übrigen ist dieses Gerät, meiner Meinung nach, prädestiniert für den Aufgabenbereich 2.

VG JNS

die akkus für t400s und t410s sind die gleichen: 3- und 6-zeller sowie ultrabay-akku. unterschnall-akkus kann man bei beiden nicht nutzen. unterschiede gibt es da keine zwischen t400s und t410s, da sie dasselbe gehäuse haben samt gleicher schnittstellen. "nur" das board ist ein anderes.

Es ist schwer ein finanzielles Limit zu setzten wenn man denn nicht genau weiss was gebraucht wird ;)

Das Ziel ist aber schon möglichst wenig auszugeben um zu den 3 Punkten zu kommen. Daher auch Poolgeräte und Auslaufgeräte bzw. Gebrauchtes Zeugs. Computer sind so kurzlebig dass ich nicht vor habe da mehr zu investieren als nötig. Ein Freak bin ich auch nicht. Die Dinger sollen einfach laufen und gut ist. So werde ich sicher dem T5** und nicht dem W5** Vorzug geben wenn es denn 15" werden sollen.

Daher auch die Fragen hier bei euch. Vielleicht könnt ihr mir kurz sagen warum ihr ein TP und nicht einen Acer oder Dell genommen habt?

iCre' schrieb:
Daher auch die Fragen hier bei euch. Vielleicht könnt ihr mir kurz sagen warum ihr ein TP und nicht einen Acer oder Dell genommen habt?
Also ich habe mich damals für IBM/Lenovo entschieden, weil ich Arbeitsgerät gebraucht hatte und kein Spielzeug.

Zudem weiß ich was ich bei meinem R500 habe. Ich kann an dem Gerät nahezu alles selbst wechseln/erweitern. Oder in welchen Book kann ich denn sonst einfach so eine 2nd HDD einbauen? Ich kenne da keine.

Zudem: Die TP's sind robust! Ich hatte ein T60 auf'm Bau als ich gejobbt habe, das Gerät hatte da so einige Stürze etc. überstanden.

@iCre: schau dir bitte erstmal die T5**-Displays an, bevor du gegen W5** entscheidest. Du hast ein MBP, von daher habe ich starke Zweifel, dass dir eine 08/15-Lenovo-Funzel zusagen wird.

Für 2. und 3. ist man sich hier ja ziemlich einig, aber bei 1. möchtest du Leistung satt haben und Bildbearbeitung machen. Das geht nur mit einem alten T6*(p) mit Flexview oder halt W5**...

Oder du nimmst das bestmögliche T4** für 1. & 2. zusammen.

Viel Spaß.... ich würde an deiner Stelle bei Apple bleiben.

guter Tip, yatpu! Also:

1. T510
2. X100e DualCore oder X200
3. L/SL oder T6*

Viel Geld.

Danke für die Tips. Ich schaue mir die t und wReihe genauer an (sobald ein laden ausfindig gemacht wurde). Wegen des MBP: die Geräte sind nicht schlecht nur habe ich inzwischen eine Aversion gegen Apple. Die Totalen Überflieger sind es eben nicht. Etwas Elektronik in einem Aluschälchen dass ich nichtmal öffnen darf ohne Garantie zu verlieren.
Mit den Thinkpads werde ich mehr Zeit in Gefrikel investieren müssen werde hier aber auch diese länger nutzen können. Damit bin ich bei einer Marke von der ich viel positives gehört habe und die ich für eine kurze Zeit privat genutzt habe. Nur das Display habe ich als eher schlecht i. Erinnerung aber das soll ja besser geworden sein. Freue mich jetzt auf eine Docking. Mann habe ich sowas am Mac vermisst

Schaut euch an wie die Tendenz bei Macs ist dann wird schnell klar dass die Richtung nicht wirklich gut ist. Ich sage nur: fest verbauter Akku oder Verbindung der iPhones nur über WLan oder möglichst kaum anschlüsse am MBA etc. Die Liste ist lang und ich mache da jetzt einfach nicht mit. Freue mich schon auf Win7 oder sagen wir bin gespannt wie es denn so ist.

Als nächstes muss ich erfahren welches der vielen Windows7 mit oder ohne64Bit etc ich brauche. Also hier sage ich nur. Man kann sich auch das Leben umständlich machen.

Habt Ihr einenLink der mir erklärt ob endlich 64Bit Reibungslos funktioniert? Auch hier erhoffe ich mir gute Lösungen, also auch alle Treiber von Lenovo

iCre' schrieb:
Mit den Thinkpads werde ich mehr Zeit in Gefrikel investieren müssen werde hier aber auch diese länger nutzen können.
nicht unbedingt ... in manchen Teilbereichen eher sogar weniger (Netzwerke).

iCre' schrieb:
Als nächstes muss ich erfahren welches der vielen Windows7 mit oder ohne64Bit etc ich brauche. Also hier sage ich nur. Man kann sich auch das Leben umständlich machen.
mehr als 4GB RAM oder Switchable Graphik - 64bit sonst reicht auch 32bit. Im Zweifel 64bit.

iCre' schrieb:
Habt Ihr einenLink der mir erklärt ob endlich 64Bit Reibungslos funktioniert? Auch hier erhoffe ich mir gute Lösungen, also auch alle Treiber von Lenovo
Bei der verbauten Hardware ist 64bit schon seit Vista kein Problem mehr. Bei aktueller externer Hardware meistens auch nicht.

VG JNS

solange du keine spezial-software am laufen hast, die mit 64 bit nicht funzt, gibts keine probleme. da du vom mac kommst, wird das wohl nicht der fall sein. als privatanwender reicht die home premium aus.
gerade grafiksoftware profitiert von 64 bit. ich persönlich würde aber auch so immer 64 bit nehmen (was ich auch mache, wenn denn mal windows zum einsatz kommt).

@iCre: genau wegen Apples Politik habe ich kein iphone, sondern ein Smartphone eines anderen Herstellers.

Schade eigentlich, das iphone an sich ist eine runde Sache.

Ipad ist das gleiche Thema...

Viel Spaß mit den schwarzen Laptops... nur bitte drauf achten, dass der Name "Thinkpad" allein nicht mehr für Qualität bürgt, siehe Edge, X100e, etc...

iCre' schrieb:
Kann ich dann also davon ausgehen dass xie T410 Displays gut sind? (Sorry habe aber bisher nicht die Gelegenheit gehabt eines zu sehen).
Nein, wenn Du Dich vom Macbook Pro verabschiedest und ein T410 kaufst, verabschiedest Du Dich auch von guten Displays. Der Unterschied in Sachen Display MBP --> T410 ist enorm, ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, die -wirklich mehr als dürftigen- Thinkpad-Displays in Augenschein zu nehmen, bevor Du ein Thinkpad kaufst.

Wenn Du unbedingt KEIN Apple-Notebooks möchtest, obwohl auch W7 absolut stabil darauf läuft, rate ich eher zu einem HP Elitebook mit dem Dreamcolor IPS-Display.

Pegasus44' schrieb:
iCre' schrieb:
Kann ich dann also davon ausgehen dass xie T410 Displays gut sind? (Sorry habe aber bisher nicht die Gelegenheit gehabt eines zu sehen).
Nein, wenn Du Dich vom Macbook Pro verabschiedest und ein T410 kaufst, verabschiedest Du Dich auch von guten Displays. Der Unterschied in Sachen Display MBP --> T410 ist enorm, ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, die -wirklich mehr als dürftigen- Thinkpad-Displays in Augenschein zu nehmen, bevor Du ein Thinkpad kaufst.

Wenn Du unbedingt KEIN Apple-Notebooks möchtest, obwohl auch W7 absolut stabil darauf läuft, rate ich eher zu einem HP Elitebook mit dem Dreamcolor IPS-Display.
Wie gut sind denn die HP Elitebooks. Ich meine ich wollte bei einem Anbieter bleiben der folgendes hat:
1. Mir möglichst viele Updates automatisch gibt
2. Gut verbreitet ist -> günstigere Gebrauchtgeräte im quasi Neuzustand sowie Ersatzteillager
3. Man soll möglichst vieles selbst austauschen dürfen. Bei den TPs kann man teils die CPU selbst tauschen was durchaus ein Vorteil sein kann.

bei den tp der aktuellen generation darfst du in vielen fällen nicht mal mehr die tastatur wechseln ohne garantieverlust. es bleiben also nur noch akku, hdd, ram, wlan, wwan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben