Kaufentscheidung Thinkpad für Foto + Unterwegs und Multimedia

iCre

Member
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
619
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Historie:

Weil mir die Politik von Apple nicht gefällt bzgl. des Umgangs mit Software (iPhone) sowie des Preises (finde die Teile überteuert) steige ich endgültig auf Win um. Zudem kommt noch der Fakt dass ich in der Arbeit Win nutze so dass eine bessere Kompatibilität gegeben ist. Bitte keine Vergleiche OsX und Win da ich mich entschieden habe. Linux kommt nicht in Frage - habe zu viele Kinder um die Geräte dann zu pflegen.

Ziel ist es ein System zu bauen dass durchaus mehre Rechenknechte umfassen kann aber folgendes bieten sollte (Reihenfolge entspricht keiner Priorität):
A. Preiswert
B. Möglichst hohe Stabilität
C. usability ist sehr wichtig
D. Portabel
E. leichtere Pflege der Geräte -> ein Hersteller für mehrere Geräte (gleiche Updatefähigkeit/Prozedur)
F. Lange Nutzbarkeit (-> evtl. Basteln selber möglich, Ersatzteile lange erhalten, gute Marktpräsenz (ebay und co) -> Tendenziell Business Geräte)

Nutzerverhalten 1
Wir nutzen unser MBP als Multimediagerät mit folgenden Punkten die ich auf jeden Fall übernehmen will:
1. Digital-Audio-Anschluss

2. DVI (bzw. Displayport) -> 24" Bildschirm soll in full HD laufen
3. Fotobearbeitung -> Mein C2D 2.4GHz ist manchmal langsam + Bildschirm sollte gute Abbildungsleistung zeigen + Viel Speicherplatz (evtl zweite HDD im Gehäuse wäre super)
4. Abspielen von BlueRay wäre nett habe hier aber auch eine PS3, die reicht dafür aus
5. Als Ziel sollte der Bildschirm nicht mehr als 14" haben. Bin hier aber noch flexibel.
6. Möchte auf dem Display des Ntebooks meine Bilder präsentieren (Hobby-Fotograf). Ansonsten soll das Gerät in ein Dock rein und den externen Bildschirm befüttern)
7. Spiele: Spiele selten und wenn dann Startegiespiele: Ringkrieg oder Total Wars Medieval II
8. Videobearbeitung wird folgen (Camcorder wird gekauft) aber selten genutzt


Nutzerverhalten 2 (evtl anderes Notebook als Nutzerverhalten 1, je nach euren Tips)
1. Brauche ein net-/notebook das sehr klein ist damit ich es immer in die Arbeit nehmen kann. Möchte darauf meine privaten Sachen laufen lassen neben den ToDos (Jahresziele die meinen Chef nichts angehen). Ein Gerät mit 11" bzw evtl. ein 12" X-Gerät wäre auch möglich.
2. Anschluss eines Android Smartphones (iPhone 3Gs kommt weg da ich Apple ganz verlassen will) ist geplant. Habe hier keine Erfahrung und weiss nicht ob dazu WLAN nötig ist.
3. Office
4. internet (auch mal youtube und Co.)
5. Wenn möglich sollte das Gerät aus dem selben Haus kommen wie das unter Nutzerverhalten 1

Nutzerverhalten 3
1. Für meine Kiddies werde ich in den nächsten Monaten (hat Zeit) einen Schleppi kaufen. Sollte ein absolutes Anfängergerät sein.
2. Gerät aus dem gleichen Hause wie Nutzerverhalten 1 bis 2
3. Sowas wie iMac ist nicht ausgeschlossen (all in one, Portabel im Haus)

Meine Erfahrung aktuell zeigt dass sich die Leistung im Bereich Prozessor nicht so wahnsinnig stark verbessert (im Vergleich zu früher). Ich habe daher vor Demopool-Geräte bzw. Gebrauchtgeräte zu kaufen. Ich nehme auch gerne was von ITXchange obwohl nun der Kontakt über Ahel verseigt ist (wie macht ihr das jetzt?). Im Grunde genommen suche ich eine Sinnvolle Entscheidung und Hilfe da ich ja auch nicht mehr ausgeben will als nötig.

Unter Nutzerverhalten 1 kann ich mir ein Gerät der X-Serie der T-Serie (T4..., bzw. 14" T61 etc, interessant da 2 HDD möglich; Kenne T61 aber nicht die Geräte die danach gekommen sind) vorstellen.
Ich habe leider keine Ahnung von den Geräten Edge, L-serie und muss ehrlich sagen dass ich mir nicht sicher bin ob dass dann noch ThinkPads sind (bei denen man vieles selbst tauschen kann und gut nachkaufen kann + leichte Treiber-updates)

Natürlich bin ich nicht an Lenovo gebunden daher auch dieser Thread. Das grösste Problem sehe ich beim Nutzerverhalten 1 in der Kombination mit einem guten Display zum Zeigen von Fotos.

Vielen Dank für eure Beiträge. Hoffe ich habe nicht zu viele Details geschrieben. Ich denke dass es gut ist wenn man möglichst genaue angaben macht da ihr mir dann auch gezielter Schwächen und Stärken von Thinkpads zeigen könnt, bezogen auf die oben genannten Anforderungen.

Für mich wird das ein grosser Schritt werden. Daher muss ich mir genau überlegen wohin ich gehe. Aktuell sitze ich an einem MBP, habe einen alten Toshiba (den die Kiddies nehmen können) und brauche dringend was für Nutzerverhalten 2. Da also was für Nutzerverhalten 2 gebraucht wird und Apple sucks folgt ein Komplettumstieg (günstige Situation).
 
Für 2. ein X100e DualCore.

Für 1. vielleicht ein gut ausgestattetes W5**, evtl. ein T6* mit 15" Flexview.

Für 3. ist ja eigentlich egal was, R400 oder so?
 
lezard' schrieb:
Für 2. ein X100e DualCore.

Für 1. vielleicht ein gut ausgestattetes W5**, evtl. ein T6* mit 15" Flexview.

Für 3. ist ja eigentlich egal was, R400 oder so?
Zu 2. Wie gut ist denn das X100e? Hat es evtl. auch Nachteile an die man denken sollte?


Zu 1. Das W5** ist aber doch immer so ein Riesen-Klotz. Ich möchte das Ding auch mal zu anderen Transportieren und Bilder Zeigen. Daher war die Idee etwas mit 14" zu nehmen. Ich hatte gesucht ob gute Displays mit 14" bei Lenovo zu finden sind. Bisher ohne erfolg. Auch 12" wäre akzeptabel dazu dann eine externe HDD statt intern. Wäre in dem Nutzerverhalten in ein L-gerät denkbar (wie gesagt die kenne ich nicht so gut)

Zu3. Ja das hat in der Tat noch Zeit. Hier dachte ich an ein T60/T61 Die R400 Geräte habe ich noch gar nicht angeschaut.
 
Meine Empfehlung:

Für 1 ein schönes T410, je nachdem, wieviel Grafikleistung du brauchst, nur mit Intel HD oder mit Optimus.

Für 2 ein gebrauchtes X61 oder X61s, je nachdem, ob dir die Low-Voltage-CPU des X61s reicht. Schau mal bei lapstore.de oder bei vb-computers.de nach Angeboten.

Für 3 dann ein gebrauchtes T60 14". Lapstore hat momentan einige da.
 
styxx' schrieb:
Ähem, und was war jetzt nochmal genau die Frage?!

Styxx
A. Kann ich mit Lenovo die 3 genannten Nutzervehalten abdecken?
B. Wenn ja mit welchen Geräten?
C. Generell was für Vorteile hätte ich mit den Thinkpads, bzw. liege ich mit der Annahme richtig: weit verbreitet, Robust, zuverlässig, leicht selbst zu reparieren, Ersatzteile lange zu erhalten, leicht in der Pflege (Thinkvantage updates)

Sorry wenn der Eingangspost zu ungenau/unübersichtich war
 
Dann nimm ein wie von iYassin empfohlen anständig ausgestattetes T410 für 1. + 2. zusammen, X200 ist zum Fotos zeigen arg klein.

Für 3. ein T6*? Naja. Die Kinder werden an den flauen 4:3 Displays keinen Spaß haben.

@iYassin: ein X6*-Display für einen bald-Ex-MBP-User? Oh Graus...
 
Kann ich dann also davon ausgehen dass xie T410 Displays gut sind? (Sorry habe aber bisher nicht die Gelegenheit gehabt eines zu sehen).

Bleiben wir kurz bei T410:
A. Ihr wisst dass mein C2D 2.4 Ghz (letztes non unibody MBP, denke es war nehalem) bei der Bearbeitung von Fotos in die Knie geht (12 MP raw data Tendenz steigend, geht in die Knie mit nikon capture nx2 nicht aber mit Lightroom 3). Natürlich kann man wenn es um den Prozessor geht immer das Beste nehmen. Dies möchte ich aber eben nicht weil der Werteverfall einfach zu gross ist. Habt ihr tips zur CPU und GraKa?

B. Gibt es unterschiedliche Bildschirme als Option. Welcher gibt ein besseres Bild?

C. Dachte auch an ein t410s. Wo ist der Unterschied zum t410 abgesehen von der höheren Mobilität?
 
Wäre für 2 nicht eine günstige Option mit 11" möglich. In dem Bereich gibt es ja einiges von Lenovo. Die edge Serie oder das x100e und dann habe ich gestern auch was gelesen von einemLenovo Thinkpad das convertibel ist. Gibt es Gründe gegen die genannten netbooks?
 
Die T410 haben Core i5 oder Core i7 CPUs, die sind deutlich schneller als die C2D alleine schon weil sie durch Hyper Threading insges. 4 Kerne zu Verfügung stellen und die Möglichkeit bieten, bei Zugriff auf nur einen Prozessorkern diesen stark höher zu takten.

Das T410s kann leistungsmäßig genau das gleiche wie das T410, ist dabei jedoch flacher/leichter, optisch eleganter, aber auch deutlich teurer.
Man könnte fast sagen jedes eingesparte Gramm Gewicht kostet bei Neugeräten knapp ein Euro ;)
 
An der 2,4 GHz-CPU im letzten Non-Unibody-MBP dürfte auch das T400 mit P8600 leistungsmäßig schon vorbeiziehen.

Auch ist das Display da nicht so sonderlich gut.

Zum T410: Ich würde zum WXGA+ Display (1440x900) raten, das macht auf 14" einfach mehr Spaß als WXGA. Wenn du ein T410s nimmst, achte darauf, eines ohne Touchscreen zu kaufen - die Multitouch-Schicht macht das Bild nämlich dunkler.
 
Ok, jetzt hab ich's auch verstanden...

Für 2 (klein, portabel) würde ich persönlich ein X200s empfehlen. Es hat für die genannten Anforderungen definitiv genügend Power und bleibt aber im Gegensatz zum bereits genannten X61(s) absolut kühl UND lautlos.
Ich hatte selbst ein X61s, die Leistung würde sicherlich genügen, aber mich hat daran gestört, dass es wirklich sehr sehr warm wurde, wenn ich den Lüfter mittels TPFanControl zum Schweigen gebracht habe.

Edit: Ein Netbook wäre sicherlich auch denkbar. Allerdings fühlen / fassen sich die meiner Meinung nach einfach nicht so gut, d.h. wertig an wie die klassischen Thinkpads. Ob das für dich relevant ist kannst du aber nur selbst entscheiden.

Styxx
 
beim t4x0s kann man maximal einen 6cell akku mit 44 wh und einen ultrabay-akku mit etwas über 30 wh einsetzen. der 6-zeller des t410 liegt bei 55 oder mehr wh und man kann auch einen 9-zeller und zusätzlich noch einen unterschnallakku nutzen. in sachen akkulaufzeit haben die t4x0s keine chance gegen ein t410. ich komme bei meinem t400s auf etwa 3 - 3,5 stunden surfen (ohne flash o.ä.) bei minimaler helligkeit.

zum thema displays:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-Notebook-Optimus.42238.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410s-Notebook.27112.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T410s-Notebook-Optimus.42243.0.html
lies und entscheide selbst, ob du als hobby-fotograf damit leben kannst.

bessere displays bekommst du bei den ws und dem t510 mit fullhd-bildschirm. der ist laut notebookcheck.com der gleiche, der auch im w510 steckt.
 
Super danke für die Antworten.

In der Tat könnte der Bildschirm des MBP gerne besser sein allerdings ist bzw. gilt er als sehr gut ( wurde mit den externen Apple screens verglichen). Daher nochmals die Anfrage: in meinem früheren T61 war der 14" wide screem schlecht. Sind die neuen deutlich besser bzw mit des des MBP vergleichbar? Notebookcheck ist da sehr kritisch.

Nun möchte ich das book über itxchange oder über notebooks wie neu kaufen.
1. Wie erkenne ich ob ein notebook optimus kann?
2. Wie erkenne ich ob ein i5 4 Kerne nutzen kann?
3. Wie kauft ihr bei itxchange ein? Vor allem wie bekomme ich da eine dt. Tastatur ( die hatten früher einen Distributor in dt der aber nicht mehr existiert)
 
Optimus wäre angegeben, sonst steht entweder "GMA HD Integrated" oder die Nvidia-Karte da.

Die Core i5 im T410 sind alles Doppelkernprozessoren, beherrschen aber Hyperthreading (HT), d.h. Windows kann vier virtuelle Kerne nutzen. Die i5 der 5x0M-Reihe können das alle.
 
Wow ihr seid schnell

Notebookcheck sagt also dass die 15" für mich besser sind wenn ich fotos zeigen will vor allemm weil die dinger den sRGB Farbraun gut darstellen können. Weiter sagen die auch dass die displays der 14" schlecht sind. Nun was sagen die User dazu? Ist für euch der Unterschied gross ?

Ih schätze dass ich die in natura sehen muss. Weiss wer wo man die in München ( eher west) anschauen kann?

Noch was zu den x2** Geräten. Wären die als Option für 1 und 2 denkbar? Also auch multimedia?

Netbooks kenne ich persönlich nicht so aber auf der arbeit habe ich ein T60 15" den ich ab und an nach hause schleppe. Zudem würde ich das Netbook schleppen müssen. Da hiermit nur mein grosser Timer ersetzt werden sollte müsste die Qualität hinten anstehen und die Portabilutät vordergründig gewält werden.

Wie sind denn die Displays der lenovo netbooks? Sind diese dann noch thinkpads mit allen bekannten vorzugen (Bis eben aus das Gehäuse)

Dann noch was: wie sid die Ideapads einzuordnen und wo stehe im Bezug dazu die Thinkpad Ls?
 
Deswegen meine erste Empfehlung W5**... die Bildschirme der T410 sind für Lenovo-Verhältnisse schon gut, mehr nicht.

Für 2. ein günstiges X100e/X120 mit etwas Netbook-Feeling oder ein "richtiges" Thinkpad X2**, je nach Preisvorstellung. Wenn das X1** besser verarbeitet wäre, würde keiner mehr ein X2** kaufen... die Leistung eines DucalCore-AMD reicht locker für vieles aus.
 
Ich schließe mich lezard an, außer du wählst als Kompromisslösung ein T410s für 1 & 2.


Styxx
 
Ok ich hatte gelernt den Tests im Netz wenig Glauben zu schenken sondern eher auf die User zu hören.

Ihr könnt da also auch einen Unterschied sehen. Na dann suche ich mal einen Thinkpad Laden in München und schaue mir die Dinger an. Je nach dem wird es dann ein 15 bzw 14 Zoll T-Series. die t410s Teile sind nett aber der Einsatzzweck ist mir schleierhaft denn sie sind klein haben aber den Nachteil dass durch den kleinen Akku die Portabilität flöten geht

Rein von den Spezifikationen sehen die L-series Thinkpads nicht schlecht aus. Habt ihr die scjon mal in den Händen gehalten bzw. Wo ist hier der Entscheidende Nachtel?

Für Einsatz #2 werde ich vermutlich zu einem
 
Mal so zwischendurch eine evtl. nicht ganz unwesentliche Frage:
Gibt's eigentlich irgendein finanzielles Limit? :-)

Edit:
Vorsicht: Verwechsel nicht die T410s mit den T400s! Die T410s kann man ganz gut mit brauchbaren Akkus bestücken!


Styxx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben