Kaufentscheidung T61 15,4

fir3starter

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich überlege nun seit einiger Zeit mir ein neues Notebook zu kaufen und bin dabei auf das T61 NH38NGE von Lenovo/IBM gestoßen.

Ich habe allerdings noch ein paar kleine Fragen zu dem Book:


1. Ich habe in irgend einem Testbericht gelesen das die Akkulaufzeit nocht so toll wäre wie sieht es damit aus? Ich würde allerdings nur den Standard Akku verwenden da er nicht über das Gehäuse hervor steht.

2. Das Notebook hat eine Auflösung von 1680 x 1050 px, ist dies sehr klein? Kann man Schriftgröße 11 oder 12 noch vernünftig lesen ohne 2 cm vorm Bildschirm zu kleben? ich hatte vorher eine Auflösung von 1280 x 800.

3. Ich werde das Notebook auch viel für Audiobearbeitung usw. benutzen, wie gut / schlecht ist die Soundausgabe der Boxen bzw. der Audioschnittstelle?

4. Ich habe gesehen dass das Notebook eine integrierte LED zur Tastaturbeleuchtung hat, wie lässt sich diese einschalten? Gibt es auf der Tastatur einen entsprechenden Schalter?


Ich hoffe ich finde Rat bei euch ;)


Gruß fir3starter
 
Hi,

zur Akkulaufzeit kann ich dir leider (noch) nichts sagen.

Ich denke, die hohe Auflösung wirst du gerade bei Audiobearbeitung bald nicht mehr missen wollen...

Der Audioausgang ist zumindest bei meinem T41 brauchbar, bei dem wesentlich frischeren T61 wird er nicht schlechter sein. Für Profianwendungen würde ich ohnehin zu einer externen Soudkarte greifen.

Die Tastaturbeleuchtung kannst du per Tastatur einschalten. Dazu müssen die unterste Taste links (FN) und die oberste Taste rechts (Bild ^) zusammen gedrückt werden. Zum Ausschalten genau das gleiche.

So, hoffe geholfen zu haben

Grüße
Matt (der auch bald ein T61 bekommt
k040.gif
)
 
@Justin

?( bitte erklär das mal, inwiefern hilft denn die Monitorauflösung bei der Audioarbeit?
 
Ich weiss ungefähr worauf er hinaus wollte, ich wollte eigentlich nur wissen ob die 1680er Auflösung jetzt so klein ist das man kaum noch etwas erkennen kann oder ob es von der Größe her im Rahmen ist ;)

Wie schauts denn nun mit der Akkulaufzeit des Standard Akkus aus?
 
Hi, ich nochmal...

naja, wenn man Audiobearbeitung macht, hat man doch üblicherweise Waveforms auf dem Schirm, die je nach Länge der zu bearbeitenden Sequenz schnell mal unübersichtlich werden und in einer hohen Detailstufe viel Gescrolle erfordern... Das fällt bei einer hohen Auflösung zumindest etwas geringer aus

Oder hab ich da was falsch verstanden...?

Grüße
JT
 
Huhu,

nochmal zur Auflösung. Meiner Meinung ist die 1680er Auflösung die einzig wahre auf dem 15,4" Schirm.

Ich hab im Moment noch ein R61i hier mit 1280er auf 15,4" (WXGA) und da finde ich, dass man aus der Bildschirmfläche mehr rausholen kann - is doch schon sehr groß alles...

Also nochmal 'ne Aussage: WSXGA+ rockt schon, ist schön scharf und es passt viel auf den Schirm. Schriftgrad und Icon-Größe sind in Windows anpassbar und wer viel mit dem gleichen Anwendungen arbeitet, findet seine Buttons auch im Dunkeln 8)

Und außerdem ist das ja noch längst nicht die höchste Auflösung, die das 15,4" Segment so auf Lager hat!

Grüße
Matt
 
Dann nochmal zu der Akkulaufzeit... wäre super wenn hier mal jemand posten könnte der genau dieses Modell hat...

An die anderen die hier bis jetzt gepostet haben erst mal großes Dankeschön für die schnelle Antworten.
 
Wie seht Ihr denn die 14" 1440x900 Auflösung im Vergleich zur 15" 1680x1050 Auflösung - kann mich irgendwie nicht entscheiden :-( 14" ist ja dann schon was "Portabler" aber nicht, dass das Display nachher zu klein ist?!
 
Wenn ich das richtig gesehen habe ist nur das Display kleiner, das Gehäuse ist gleich groß... oder?
 
Ui - wirklich? Das wäre dann natürlich wiederum ein Grund für das 15"!

EDIT: Also ich habe da unterschiedliche Größen gefunden....
 
Wie schon gesagt, das kann natürlich auch sein, ich will dir nichts falsches erzählen ;)

Andere Hersteller wie z.B. Acer machen das innerhalb der selben Modellreihen gerne mal...
 
Die 15"er sind schon größer. Aber der Unterschied ist doch recht marginal.

Ich fand sowohl die 1440*900er Auflösung als auch die 1400*1050er Auflösung genial. Alles ist auf default-Einstellungen sehr gut lesbar (bin selbst kurzsichtig, was kein Problem ist).
 
ist schon ein merklicher unterschied zwischen 14 und 15.4", von der Größe und auch vom Gewicht.
die Auflösung dürften recht "ähnlich sein (1440x900 bei 14.1"WS zu 1680x1050 bei 15.4"WS).

bin mit dem Audioausgang sehr zufrieden, leider ist dieser (beim 14.1" Modell) vorne..

für den 15.4"er gibt es auch einen 9Zellen Akku, beim 14.1"er maximal 7 Zellen.
wenn er allerdings nicht überstehen soll ist es beim 14.1er nur ein 4-Zeller, bei dem größeren dürfte der 6-Zeller nicht überstehen (wenn mich nicht alles täuscht)..

etwas wir alles, aber hoffe geholfen zu haben.
:D
 
Kann mir denn jetzt auch mal hemand etwas zur Akkulaufzeit des standard Akkus sagen?

Ich würde das Book gerne bestellen aber ohne diese Info möchte ich das Risiko einer 2 Stunden laufzeit nicht eingehen.

Gruß fir3starter
 
Original von fir3starter
Kann mir denn jetzt auch mal hemand etwas zur Akkulaufzeit des standard Akkus sagen?
so einfach wird eine Antwort dazu nicht sein. Konsens ist hier gegenwärtig (soweit ich das mitverfolgen konnte), dass man unter Linux bei einer NVIDIA karte eine gute Akkulaufzeit erreicht, unter Windows dagegen nicht, bis die Treiber besser sind. Der Unterschied ist offenbar recht groß, etwa 4 Watt.
 
Hier sind die Herstellerangaben jedenfalls - wie immer - die obere Grenze. Denn welcher Hersteller mogelt denn schon nach unten???

Daher befürchte auch ich, dass die geringe Akkulaufzeit wohl realistisch ist. Wenn du die Kiste viel rumschleppst und auf eine autonome Stromversorgung angewiesen bist, würde ich ohnehin eher ein 14-Zöller empfehlen...

Obwohl der Unterschied nicht sooo riesig aussieht, machen sich die paar cm und Gramm mehr auf Dauer schon bemerkbar...
 
hi,
muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben :)

also 14,1" 1400x1050 und 15,4" 1650x1050 sind von der dpi zahl her genau gleich, da ein 15,4" breitbild t61 von höhe und tiefe genau die gleichen abmessungen hat wie ein 14,1" 4:3 t61, nur die breite variiert um ca. 5cm (250 pixel mehr halt ;) )
Die Auflösung ist übrigens perfekt, möchte nie wieder mit xga oder wxga arbeiten, mich würde eher noch die wuxga interessieren, welche ich noch nie live erleben durfte :(

Was die akkulaufzeit angeht kann ich nur auf den testbericht von notebookcheck.com verweisen link
da wird angegeben, dass standardmäßig ein 5200 mAh Akku verbaut ist, der "nicht" übersteht und bei dem getesteten T61p bis zu etwa 3,5 Stunden bringt.

cu
 
meine 2 cents:

Also zum Akku kann ich soviel sagen, dass ich bei WLAN und Stufe 6 Helligkeit mit 9 Zellen Akku auf ca. 5,5 h kam soweit ich mich erinnere. Bruchrechnen darfst du selber ;), wie lange der 6 Zellen Standard jetzt hält. Ich finde die ganzen angesprochenen Unterschiede 14, 15 Zoll, Widescreen/nicht WS marginal in Bezug auf Gewicht und Akkulaufzeit. Die 200-300g spürst du nicht wirklich und wegen ner halben Stunde längerer Akkulaufzeit würd ich mir dann lieber gleich einen Zweit oder UltrabayAkku kaufen. Ob das T61 zum Audiobearbeiten geeignet ist, keinen Plan, evtl. lässt sich ne gescheite Soundkarte in nem Advanced Dock unterbringen ?( Du solltest dir klar darüber werden, ob du das T61 mobil oder als Desktopersatz benutzen willst. Die WS sind wohl wesentlich heller, im Freien gehts gerade noch find ich. Und wenn du des öfteren mal DVD oder DVB-T schauen willst würd ich sowieso WS nehmen --> mehr und helleres Bild. Wenn du mobil sein willst 1440x990 und ultrabay akku, sonst 1680, wobei ich das auch immer noch portabel genug finde. Mein Kriterium war in erster Linie das 1680 Display. Hat den höchsten DPI-Wert aber ich komme von 1024 und hab kein Problem damit.

Gruss
 
Mit dem 4-cell erreicht ein T61 14,1" wide etwa 2h, wenn man etwas spart.
Der 7-cell hält hier schon etwa 4h, wenn ich mich recht entsinne.

Das T61 14,1" 4:3 hält mit 9-cell akku 5-6h durch.


Übrigens ist mein Verbrauch unter Linux etwa 20W und unter Windows etwa 13W...das wars mit "sparsamerem Linux"...

Pibach muss mir da nochma helfen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben