Kaufentscheidung T410 ohne Betriebssystem

seaway

New member
Hallo liebes Forum!

Das hier ist mein erster Beitrag aber ich lese schon eine weile fleißig mit.
Nun steht bei mir der Kauf eines ThinkPad® University T410 Modell 2522WV7 (mit der Optimus GraKa) an und ich hab dazu gleich mal eine Frage.

Der TP wird ohne Betriebssystem ausgeliefert, was mir nichts ausmacht - komme als Student an Win7 Prof. 64-Bit ran.
Jedoch wäre der TP dann ja ohne diese Thinkvantage Software. Nun hab ich mir den Download/Treiber Bereich bei Lenovo angekuckt und fühle mich grade ein wenig Informationsgeplättet^^

Welche Software benötige ich da um alles aus dem TP herauszuholen?

und gleich die zweite Frage:

Welche SSD würdet ihr empfehlen?

Schonmal Danke im Vorraus

Gruß seaway

Zum Thema SSD gibt es doch im Web und hier gefühlte 90000000000000000 Empfehlungen und Infos.
mach Dir einfach die Mühe und google ein bisschen - ständig sich wiederholen ist mühsam und bisschen
Eigeninitiative wäre doch ok - oder?
---

Installiere einfach System Update und ziehe Dir dort die Treiber herunter. Was Du an Software brauchst oder
nicht haben willst - kannst Du ja mal schauen. Auch dazu gibt es jede Menge Infos in der ThinkPad Wiki
oder wirf die Suche mal nach Clean Install an....

Hallo,

wenn Du ein Betriebssystem neu installierst, wird Windows möglicherweise nicht alle Treiber automatisch finden. Ich würde Dir empfehlen, zunächst von der Lenovo Seite den System Update Manager und den WLAN/LAN Treiber für Dein Gerät herunterzuladen.

Nach der Installation von Windows kannst Du dann den WLAN/LAN Treiber manuell installieren und hast Zugang zum Web. Nun installierst Du den System Update Manager und führst ihn aus. Der gibt Dir an, welche Treiber/Software für Dein Gerät zur Verfügung stehen. Nun kannst Du auswählen, was Du benötigst (ich persönlich habe neben dem Updatemanager nur noch den Energiemanager, die Fingerprintreadersoftware und die Software für die Webcam sowie GPS installiert, da ich diese Sachen auch nutze). WWAN läuft bei mir unter Windows einwandfrei. Es ist also abhängig davon, was Du nutzt/brauchst.

Bei den SSDs kenne ich mich aktuell nicht wirklich aus. Ich selbst habe die Intel Postville G2 in meinen beiden Geräten und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße

Lars

1. Think Vantage System Update ist das Tool von Lenovo, welches dir nach Wahl alle Tools und Treiber läd und installert.

2. Corsair F120GB2

danke danke.

Also ums für mich kurz zu fassen: Das Hauptprogramm das ich benötige heißt: Think Vantage System Update (bzw. System Update Manager)
Mit dem sollte ich dann auch an die restlichen Sachen rankommen. Mir ging es um solche Sachen wie die Hotkeys, Fingerprintreader, diese Wlan Software etc.

@ Ephialthes, stimmt zu SSD's gibts sehr viel un dich hätte da evtl ein wenig genauer fragen sollen:

z.B. hab ich jetzt zwei Stück im Auge

SSD OCZ Agility 2, 120 GB
SSD | 120 GB | 6,4 cm (2,5") | 285 MB/s lesen | 275 MB/s schreiben | SATA2
189,99 € inkl. 19% MwSt.

oder

Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH120G2K5) ab €248,20
lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s • Cache: 32MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Intel • drei Jahre Herstellergarantie • inkl. SATA- und Stromkabel und Datenmigrations-Software

trotzdem nochmal danke

Bei den beiden SSD machst Du nichts falsch.... ich werfe mal auch die Cruical RealSSD C300 in den Raum, die ich in so ziemlich allen Notebooks verbaue. Was die Sofwtare angeht - einfach mal ThinkPad Wiki rein schauen - auch zum Thema Clean Install....

Ephialthes' schrieb:
Bei den beiden SSD machst Du nichts falsch.... ich werfe mal auch die Cruical RealSSD C300 in den Raum, die ich in so ziemlich allen Notebooks verbaue. Was die Sofwtare angeht - einfach mal ThinkPad Wiki rein schauen - auch zum Thema Clean Install....
Hehe super das gesuchte Zauberwort. Jetzt hab ich genügend Lesestoff. Danke.

Meistens installiert man beim aller ersten Clean Install den man macht eh 2-3x danach nochmals.
Bis man alles so hat wie man will :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben