Kaufentscheidung - T41 , T42, T43

Sirmad

New member
Hi Leute,

ich schildere euch mal mein jetzigen Vorgang da er doch glaub ich anders ist als anderen ForumUser hier :D

Mein DesktopRechner ist gestern kaputt gegangen, das Mainboard hat sich verabschiedet.
Ich müsste mir ein neues Mainboard kaufen da dies aber schon sehr alt ist finde ich nicht das selbe.
Nun verkaufe ich die ganzen Komponenten des Rechner da ich nur noch ein System haben möchte, zwei sind irgendwie doof :)
Ich bin Student und pendel immer zwischen meiner StundenteWohnung und meinem Heimatort, deswegen nur ein System um nicht alles hin und herzu synchronisieren.
Momentan habe ich ein T41 mit 1,6GHZ 1,5GB RAm 40GB Platte 1024x 800 und bin super zufrieden damit.
Das T41 betreibe ich zu Hause an einer Dockingstation mit einer 1920 Auflösung an einem externen Monitor, sehr gut :)
Nun bin ich am überlegen mir noch eine Dockingstation zu kaufen (Kostenpunkt 15,-€) für meine Stundenwohnung.
Das Notebook soll dann an zwei Externe MOnitore angeklemmt werden (Vga +DVI 1680x1050).

Mich stören momentan an meinem Notebook folgende Sachen:

-40GB Platte -> zu klein
-Auflösung: 1024 -> viel zu klein
-kein Bluetooth
-bischen mehr Ram könnten es sein (DDR1)

Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen, eine neue Festplatte kaufen für 50,-€ (160GB) und eine Dockingstation, dann bin ich bei 70,-€ und hätte eigentlich ein
perfektes System oder würdet ihr raten das Notebook zu verkaufen und dann mir das hier eins dieser Geräte kaufen

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...BM_Thinkpad_T41_-_SXGA-_-_160GB_-_DVD-RW_-_XP

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120515100382&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder doch ein ganz anderes?
Bedenkt ich habe schon eine Dockingstation für die T-Reihe sowie einen 9-Zellen Akku der noch locker 5h hält.

die Komponenten, bekommst du vielleicht günstig im Forum ;). Rechne doch mal die ganzen Teile zusammen

T4* SXGA+ ca 80 €, weiß die aktuellen Preise nicht
RAM ca. 20 , was hast du jetzt?
Bluethooth ca. 10 €
HDD vielleicht externe ;).

T4*er sind halt stark Flexing anfälig, HDD nur IDE

T60er sind auch nicht mehr so teuer mit Intelgrafik ca. 300 €

hi,

oder halt eben nen R60e oder r61i ... so wie ich rein zufällig grad im Angebot habe *gg*

damit hast du eben einmal etwas mehr rechenpower und steckst das Geld nicht unbedingt in Aufrüstungen ....

Grüße

Think

Wenn ich mir jetzt keine T Serie nehme sondern eine R z.b müsste ich mir dann einen neue Dockingstation bzw Replikator kaufen doer?

@grimes:[quote='grimes',index.php?page=Thread&postID=747490#post747490]die Komponenten, bekommst du vielleicht günstig im Forum ;). Rechne doch mal die ganzen Teile zusammen

T4* SXGA+ ca 80 €, weiß die aktuellen Preise nicht
RAM ca. 20 , was hast du jetzt?
Bluethooth ca. 10 €
HDD vielleicht externe ;).

T4*er sind halt stark Flexing anfälig, HDD nur IDE

T60er sind auch nicht mehr so teuer mit Intelgrafik ca. 300 €

[/quote]Hier müsste ich aber alle Sachen verbauen, ein Display und Bluetooth einbau kann ich leider nicht!
Deswegen dachte ich eventl. an einen "Neukauf"

EDIT: Ich suche kein 15" sondern ein 13 bzw 14"

hi,

ja .. des wäre so , aber ja auch kein großer Verlust wie du selbst schreibst da diese um die 15 Eur kosten.

Der Vorteil an der Geschichte eines neueren Notebooks wäre dann aber das du dem Flexing Problem aus dem Weg gehst , und du hast performantere Hardware , und bist eher dem Lauf der Zeit angepasst.

Grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=747539#post747539]hi,

ja .. des wäre so , aber ja auch kein großer Verlust wie du selbst schreibst da diese um die 15 Eur kosten.

Der Vorteil an der Geschichte eines neueren Notebooks wäre dann aber das du dem Flexing Problem aus dem Weg gehst , und du hast performantere Hardware , und bist eher dem Lauf der Zeit angepasst.

Grüße

Think[/quote]Da hast du recht, keine schlechte Idee :)

Wer hat denn dann für mich so ein schönes feines Notebook zum Verkauf? Bitte nur mit hoher Auflösung und 13 bzw 14"
Wovon ich ausgehe das 13" nicht geben wird :(

[quote='Sirmad',index.php?page=Thread&postID=747525#post747525]Wenn ich mir jetzt keine T Serie nehme sondern eine R z.b müsste ich mir dann einen neue Dockingstation bzw Replikator kaufen doer?[/quote]T4x und R5x benutzen die gleichen Dockingstationen. Portrep II kostet in der Bucht immer wieder mal EUR 10 während die Mini Dock mit Netzteil gelegentlich für EUR 20 zu bekommen ist.

Für T6x bzw. R6x müssen neue Dockingstationen her. Mit DVI die Advanced Mini Dock. Achtung: Diverse T6x/R6x mit Intelgrafik unterstützen die DVI Schnittstelle nicht! R60, frühe T60 (späte T60 schon?) und einige R61 können mit Intelgrafik kein DVI.

Ok, die Dock kostet nur 15 EURO. - Aber den AKKU hast Du ja auch noch.

Ich würde (und habe fürs T42 und X32) die 320 GB WD 2,5" IDE gekauft.

Hier im Forum wird aber auch gerade ein gebrauchtes T42p (T42 würde ich eh empfehlen) verkauft.

Das T41 könntest Du dann ja verkaufen wenn Du dich davon trennen möchtest.

Gruß Flexibel

[quote='Sirmad',index.php?page=Thread&postID=747622#post747622]meinst du das hier?
[ Biete ] T42 mit 1,7 GHz, 1GB RAM, 40GB Festplatte, DVD/CD-RW, 14,1 Zoll SXGA+, Fingerprint und Deutsche Original-Tastaur. 9-Zellen Akku mit 68 Wh[/quote]
Richtig, dass meinte ich. Bei Ralf-Scharbert.de (mit Garantie) kannst Du ja auch mal sehen.

Wäre es evtl. noch eine Alternative für Dich:
- T41 behalten
- 2 GB RAM rein
- 160, 250 oder 320 GB Festplatte rein
- Zuhause ein TFT mit höhere Auflösung und nur Unterwegs XGA zu nutzen

Für mich sind die T42 und die X32 (auch X31) noch die besten ThinkPads. Das X41 Tablet ist zwar nicht so schnell, habe ich gewählt weil es mit der selben Netzteilserie läuft;-)

Ich habe alle ThinkPads mit XGA 1.024 mal 768 Pixel und möchte gar keine höhere Auflösung (bei 12,1 und 14,1" Displays) haben. Aber da ist natürlich jeder (bzw. seine Augen) anders.

Gruß Flexibel

ich finde den alternativvorschlag von flexibel gut:
das t41 etwas aufrüsten (z.b. 320 gb hdd, 2 gb ram u.bluetooth-dongle) kostet nicht die welt und bist auf jeden fall für die nächsten ein zwei jahre gerüstet.

außer du erliegst dem allgemeinen thinkpad sammeln ;) und kaufst dir ein weiteres thinkpad dazu, z.b. das t 42 aus dem forum.

gruß in't huus

gatasa

Ich fasse mal zusammen:

Ich könnte mich unterwegs mit dem XGA Display zufrieden stellen, so schlimm ist die 1024 Auflösung unterwegs auch nicht!

Ich fasse mal kurz zusammen was mich die neuen Komponenten kaufen würden:

-Festplatte:

Samsung HM160HC SpinPoint 160GB (bulk) = 45€ inkl.Versand

-BluetoothDonogle:

Gibt es diverse für maximal 5,-€ bei Ebay

Dockingstation:

IBM Dockingstation II T40 T41 T43 X30 X31 R50 R51 A30 = 10€ inkl. VErsand ( Habe schon die gleiche und bräuchte eine zweite)

Arbeitsspeicher:

Scheisse ist DDR-RAM1 teuer, grrr

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr&xf=253_1024 = 35€ ca inkl. Versand

1x1024 Kaufen - Momentan 1,25GB , Riegel 256MB Raus und neuen 1GB rein -> Somit insgesammt 2GB

=================

Dann wäre ich ca. bei 100,-€ insgesammt zusammen, was haltet ihr davon?!

Alternative:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...BM_Thinkpad_T41_-_SXGA-_-_160GB_-_DVD-RW_-_XP
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120515100382&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

und jetziges T41 verkaufen, dann hätte ich wieder Garantie!

[quote='Sirmad',index.php?page=Thread&postID=747882#post747882]Dann wäre ich ca. bei 100,-€ insgesammt zusammen, was haltet ihr davon?![/quote]
Ist doch eine gute Lösungl!

Und wenn Dir dann das T41 doch mal kaputt geht kaufst Du einen günstigen T42 und steckst die 2 GB RAM und die Festplatte um. Die T42 werden ja auch immer günstiger. (So habe ich es auch vor.)

Gruß Flexibel

[quote='Sirmad',index.php?page=Thread&postID=747986#post747986]EDIT:
@DVORMANN, funktioniert die Mini Dock mit meinem T41 in der Auktionsbeschreibung steht nämlich nur T40! [/quote]Ja klar funktioniert die. Was in den Portrep II passt passt auch in die Mini Dock.

Die Mini Dock unterscheidet sich vom Portreplikator durch
- ein Schloss,
- einen internen USB Hub (4 Ports extern statt einer) und
- das spezielle Netzteil. Die Mini Dock benötigt genau dieses Netzteil und kein anderes.

Dein Link ist der gleiche wie der von mir. ;) Ja, die Mini Dock passt an alle T4x. Egal ob T40, T41, T42, T43, 14" oder 15", "p" oder nicht...
Der Händler hat mehrere Angebote mit genau der identischen Beschreibung. Und den Preisvorschlag nicht vergessen.

Durch die vier USB Schnittstellen spart man sich ggf. einen externen USB Hub.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben