Kaufentscheidung T400 oder T410

Der-Abt

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2010
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer (für mich sehr komplizierten) Entscheidung: nach 5 Jahren Fujitsu-Siemens Amilo Pro und vielen damit verbundenen Mänglen, soll der Nachfolger nun ein Thinkpad werden. Nach erster Entscheidung, ob es nun 14 oder 15 Zoll werden sollen, bin ich irgendwann bei 14 Zoll gelandet - einfach etwas handlicher und für den täglichen Einsatz in der Uni auch etwas mobiler.

Nun aber stehe ich vor der großen Frage: T400 oder T410 (ein R kommt für mich nicht in Frage). Habe mir das T410 live angesehen und war von der Verarbeitung etc. sehr angetan. Jedoch bin ich dann (u.a. auch hier im Forum) schnell auf einige Kritikpunkte gestoßen. Neben einem etwas nervenden Lüfter war wohl die Akkuleistung der größte Kritikpunkt.

Da die T400 momentan auslaufen, habe ich in meinem Budget (ca. 1100 Euro) derzeit nur ein Demopool-Gerät bei Laptstore.de gefunden, was meinen Erwartungen (1440 x 900er Auflösung, > 2,4 Ghz Core2duo oder gleichwertig) gefunden.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l..._Thinkpad_T400_-_Demogeraet_-_2767-F7G_-_WWAN

Vielleicht können die erfahrenden User mir meine Entscheidung etwas leichter machen und mir kurz die Vor-/Nachteile des jewiligen Angebots aufzeigen. Gerade beim T410 würde es mich interessieren, inwiefern die "Mängel" realistisch sind oder hier nur auf hohem Niveau "gejammert" wird ;) Was sind denn beim 6-Zellen-Akku im T400 realistische Laufzeiten im "Normalbetrieb" (Office, WLAN).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Wirklich schwere Entscheidung. Ich find das T410 klar besser als das T400. Erstens wegen der Leistung, schließlich soll es auch noch paar Jahre ausreichen und nicht nur jetzt, zweitens wegen der Verarbeitung. Keine Spaltmaße, eine noch bessere Tastatur, insgesamt bessere Haptik.

Das soll aber nicht heißen dass das T400 schlecht ist. In meinen Augen spricht für das T400 nur die Akkulaufzeit. Dem komm ich aber entgegen, indem ich in meinem Rucksack bald wieder einen 9-Zeller mitnehmen werde. Hatte ich bei meinem T400 auch schon so gemacht, kein Problem.

Alternativ kann man wirklich auch ein R400 nehmen, das nimmt sich echt nichts zum T400. Habe im "Fakten zum T410" Thread Vergleichsbilder von R61 14" (1:1 Baugleich mit R400 bis auf das Touchpad), T400 und T410. Link:

Klick

Zu dem Thema dass die ThinkPads immer schlechter werden, das hört man bei jedem neuen ThinkPad. Ich weiß noch wie groß das Gejammer bei den T61 war, wie schlecht die seien, und auch nicht mehr mit IBM Label, und komplett in Lenovo Eigenregie kann ja nichts werden und und und... Das gleiche beim T400. Sowas wackliges, klapperiges, was denen einfällt usw... Das Gleiche jetzt beim T410. Alle Jahre wieder. Es wird einfach auf allerhöchstem Niveau gejammert, vielleicht auch um sich sein eigenes älteres ThinkPad schöner zu reden, keine Ahnung.

Also nicht beirren lassen. Egal ob R400, T400 oder T410, es sind alles Top Geräte.
 
@Iveau
Du hast ja eine wirlich nette 14"-Kollektion ;)
Wie ist dein T410 bezüglich Laufzeit, Lüfter & Abwärme?
 
[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=810656#post810656]@Iveau
Du hast ja eine wirlich nette 14"-Kollektion ;)
Wie ist dein T410 bezüglich Laufzeit, Lüfter & Abwärme?[/quote]

Bei der Laufzeit kann ich die 2 1/2 bis 3 Stunden bestätigen die hier im Forum auch schon mehrmals genannt wurden. Bin mal auf den 9-Zeller gespannt, werd den die Tage wahrscheinlich bestellen.

Den Lüfter bekommt man mit TP Fan Control ganz leicht in den Griff. Ich vermute mal, dass Lenovo da noch was mit einem BIOS Update nachbessern wird, denn mein T410 läuft beim normalem Arbeiten bei ca. 50 Grad und unter Vollast bei ca. 65 bis 70 Grad. Da ist mein R61 nicht besser. Beim T400 hab ich es noch nicht getestet wie die Temperaturen da sind, liegen aber glaub ähnlich.

Wärmeprobleme hatte ich noch keine. Unter Vollast wird bissl lauwarme Luft rausgepustet, aber bei welchem Notebook ist das nicht?
 
Das größte "Problem" der Core i5/i7 ist meiner Meinung nach die hohe punktuelle Verlustleistung von bis zu 55 W unter Volllast...die lässt sich halt in einem kompakten Notebook nicht so leicht abführen...aber dieses Problem betrifft ja eh alle Hersteller ;)
 
Wie schon geschrieben - die Hauptbelastung liegt wirklich beim Office Betrieb. Outlook läuft ständig, dazu Excel, Word, PowerPoint und Adobe PDF. Das macht mehr als 90% meiner täglichen Arbeit aus.

Da ich als Student jedoch auch mal ab und an Hilfestellungen in jüngeren Semestern zum Thema ProE CAD gebe, wäre es natürlich von Vorteil, wenn das Programm da nicht schlapp machen würde. Daher auch der Wunsch nach dem 14" mit langer Laufzeit, da ich das Lappi auch öfter mit in die Uni schleppen werde. Vielleicht sollte es ab und an auch mal Adobe Photoshop mitmachen, wenn man mal ein Bild überarbeiten möchte.

Das ganz zu Anfang genannte T400 fände ich schon cool, jedoch schreckt mich der Preis da ab. Finde derzeit 1100 Euro einfach etwas zu viel und will mich da nicht in 3 Jahren ärgern, wenn ich mir dann etwas besseres kaufen möchte.

Komme derzeit von einem Amilo Pro V2020 mit Intel Centrino 1,6 Ghz (nix core2duo) und 512 MB inkl. onBoard-Grafik. Hier haben mich im Laufe der Jahre ein ständig laufender Lüfter (extreme Lautstärke) und mehrere Gehäuse-/Scharnierbrüche abgeschreckt, sodass ich jetzt mit einem Thinkpad eine robuste Lösung für den Office Betrieb in den nächsten 3-4 Jahren suche.

Was spricht denn generell gegen das Angebot des R400? Ist der Prozessor da zu lahm? Oder Verarbeitung?
 
Die Verarbeitung des R400 ist im Prinzip gleich gut wie beim T400, und der T6670 ist ausreichend potent für alle aktuellen Anwendungen - für Office sowieso!
 
[quote='Der-Abt',index.php?page=Thread&postID=810682#post810682]Was spricht denn generell gegen das Angebot des R400? Ist der Prozessor da zu lahm? Oder Verarbeitung?[/quote]

In meinen Augen ist das R400 ein Super Gerät, vor allem für den Preis. Das einzige was mich daran stören würde ist der Prozessor. Allerdings sollte er für deine Anwendungsbereiche locker reichen, bzw. kannst du nach der Garantie einen schnelleren Prozessor nachrüsten bis zu einem T9800 wenn ich mich nicht irre. Alles andere ist super. Nur Vor Ort Service würde ich noch dazu kaufen, aber das würde ich beim T400 und T410 genauso empfehlen.
 
Bis gestern war ich komplett gegen die R-Serie. Aber je länger ich nachdenke, desto sinnvoller finde ich das Angebot. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich bis jetzt mit einem 5 Jahre alten System arbeite, was auch meine Ansprüche erfüllt hat - aus der Sicht kann ich mich ja nur verbessern. Ich habe den Eindruck, dass bei dem 2786 einfach das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Wieso Garantieerweiterung? Lenovos gehen doch nicht kaputt ;)
 
Für Studenten kostet das Upgrade von 3 Jahren Bring-in auf Vor-Ort-Service € 62,-, das zahlt sich auf alle Fälle aus. Oder magst du, im Fall der Fälle, dein ThinkPad einschicken und dann so 2 Wochen drauf warten? ;)
 
Kann man bei Bring-In das Gerät auch zum nächsten Service-Partner bringen? Hätte nämlich in 10 km einen.
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=810645#post810645]Vergleichsbilder von R61 14" (1:1 Baugleich mit R400 bis auf das Touchpad), T400 und T410.[/quote]
Beim Betrachten der Vergleichsbilder (http://www.abload.de/image.php?img=cimg13030zi0.jpg - R61 unten, T400 Mitte, T410 oben) ist mir gerade aufgefallen, dass das R61 14" nicht 1:1 baugleich mit dem R400 ist. Beim R400 ist nämlich das Gehäuse inkl. DVD-Laufwerksblende auf der rechten Seite im unteren Bereich abgeschrägt, gleich wie beim T400. Beim R61 ist die rechte Seite hingegen ganz gerade.

Anhang anzeigen 27044
 

Anhänge

  • R400 rechts offen.jpg
    R400 rechts offen.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 27
Habe mir heute das R400 2786-W3C geholt - hatte sogar der Laden um die Ecke (campusdiscount.de) vorrätig, sodass ich es direkt einpacken konnte :)

Ich denke, es ist für meine Bedürfnisse die richtige Entscheidung - und das Potential für ein T habe ich mir damit immer noch offen gelassen. Bin so happy, da es mein erstes Thinkpad ist :)

Vielen vielen Dank für Eure Beratung/Unterstützung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben