Kaufentscheidung T400 oder T410

Der-Abt

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2010
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer (für mich sehr komplizierten) Entscheidung: nach 5 Jahren Fujitsu-Siemens Amilo Pro und vielen damit verbundenen Mänglen, soll der Nachfolger nun ein Thinkpad werden. Nach erster Entscheidung, ob es nun 14 oder 15 Zoll werden sollen, bin ich irgendwann bei 14 Zoll gelandet - einfach etwas handlicher und für den täglichen Einsatz in der Uni auch etwas mobiler.

Nun aber stehe ich vor der großen Frage: T400 oder T410 (ein R kommt für mich nicht in Frage). Habe mir das T410 live angesehen und war von der Verarbeitung etc. sehr angetan. Jedoch bin ich dann (u.a. auch hier im Forum) schnell auf einige Kritikpunkte gestoßen. Neben einem etwas nervenden Lüfter war wohl die Akkuleistung der größte Kritikpunkt.

Da die T400 momentan auslaufen, habe ich in meinem Budget (ca. 1100 Euro) derzeit nur ein Demopool-Gerät bei Laptstore.de gefunden, was meinen Erwartungen (1440 x 900er Auflösung, > 2,4 Ghz Core2duo oder gleichwertig) gefunden.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l..._Thinkpad_T400_-_Demogeraet_-_2767-F7G_-_WWAN

Vielleicht können die erfahrenden User mir meine Entscheidung etwas leichter machen und mir kurz die Vor-/Nachteile des jewiligen Angebots aufzeigen. Gerade beim T410 würde es mich interessieren, inwiefern die "Mängel" realistisch sind oder hier nur auf hohem Niveau "gejammert" wird ;) Was sind denn beim 6-Zellen-Akku im T400 realistische Laufzeiten im "Normalbetrieb" (Office, WLAN).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Hallo und wilkommen im Forum,

wie sehen deinen Anforderungen aus? Grafikintensive sachen? Ab und zu Spielen? CAD? Größere Berechnungen?
 
[quote='Der-Abt',index.php?page=Thread&postID=810380#post810380]

Vielleicht können die erfahrenden User mir meine Entscheidung etwas leichter machen und mir kurz die Vor-/Nachteile des jewiligen Angebots aufzeigen.[/quote]
Die Evolutionsstufen lauten:
T400 --> T400S--> und nun T410 und (S) gemeinsam.
Heißt, zum Erscheinen des T400S gab es eine größere Überarbeitung des Gehäuses, inkl. Verbesserung der Verarbeitungsqualität,
außerdem endlich wieder ein mittig platzierter Bildschirm.
T410 und T410S haben diese Updates auch.

- Ich persönlich würde aus diesen Gründen nur ab T400S kaufen.

Die aktuelle Intel CPU Generation entäuscht bezüglich Stromverbrauch im Idle und auch unter Last und ist überaschenderweise schlechter als der Voränger im T400/(S).
Bester Kompromiss aus Verarbeitung, Gewicht und Akkulaufzeit wäre für mich deshalb das T400S.
Für das T410 spricht die stärkere Grafikkarte (wenn mans braucht)

Viele inkl. mir halten immer noch Ihre Baureihen mit 4:3 Bildschirmabmessungen, vielleicht auch einmal einen Blick auf ein gebrauchtes 2-3 jähriges T60 oder T61 werfen.
Im Gegensatz zu FJS Amilos sind Thinkpads sehr langlebig, mein T60 aus 2006 hatte noch nie irgend ein Ausfallproblem obwohl pausenlos im Einsatz.

Schönen Abend
 
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe beim T410 gehört, dass der Rollcage wohl nur noch im Body verbaut ist und nicht mehr das Display schützt.

Bei den S-Modellen stört mich grundlegend, dass ich nur einen Ultrabay-Akku verbauen kann und ich z. B. keinen normalen 9-Zeller einsetzen kann.

Aufgaben für das Lappi sind viel Office, mobile Einsatz via UMTS ist denkbar und ab und an CAD (ProE) - daher wäre der Traum auch die Hybrid-Lösung aus Intel Chip und ATI Karte.

Viele Stimmen hier im Forum sagen auch, dass das 400 eines der letzten Thinkpads ist und die neuen Serien eigentlich von den bisheren Pfeilern/Kernkompetenzen (Qualität wie ein Fels, lange Akkulaufzeit, Laufruhe etc.) abreißen.
 
Negativpunkte am T400, die mir spontan einfallen:
- kein digitaler Bildausgang (zumindest ohne Dock)...für mich verschmerzbar, da mMn alles bis 1600x1200 per VGA ausreichend dargestellt wird und grad an der Uni HDMI o.Ä. noch nicht zum Standard gehört. Daheim am 24er dann per Dock und gut.
- alle demnächst erscheinende Perepherie nicht mehr abwärtskompatibel
- leistungstechnisch natürlich schwächer...der Flaschenhals in allen aktuellen Systemen liegt (Gaming, CAD, Rendering u.Ä. mal außen vor) eh bei der HDD -> der größte Performancesprung im täglichen Arbeiten war in den letzten 5 Jahren meine Intel Postville G2 ;)
- keine "modernen" Anschlüsse...persönlich habe ich dafür aber eh keine Verwendung. USB3.0 steht grad erst in den Startlöchern, eSata bringt mir gegenüber USB keine Vorteile...

Positives:
- (anscheinend) leiser...ob nun Aufgrund der kühleren Komponenten oder eines (Sparmaßnahmen?) schwächeren Kühlsystems, ist Nebensache.
- (anscheinend) längere Akkulaufzeit...hier logisch, da die Komponenten Leistungsfähiger sind und mMn noch nicht ausgereift. Vielleicht tut sich da noch was zur nächsten Generation...
- (sehr persönlich) einer der letzten mit Cardbus/PCMCIA - Steckplatz...für viele aber wohl eher unnötig.
- (Vergleich s-Serie) Akku-Optionen sehr begrenzt.

Für mich als Student, aber auch als Angestellter überwiegen die Vorteile des T400. Auf das Mehr an Leistung (relativiert sich...siehe oben) und modernen Anschlüssen verzichte ich gern für ein leiseres und ausdauernderes Notebook.

Just my 2 Cents ;)

Edith sagt:
Für Dein Anforderungsprofil reicht die Leistung des T400 durchaus. Vor- und Nachteile wurden und werden bestimmt noch weiter eingehend diskutiert.
 
Das war bisher auch mein pers. Fazit. Die "neuen" Anschlüsse sind für mich momentan noch nicht notwendig. Daheim würde das Lappi per Mini Dock Advanced an ´nen 19 Zöller kommen und unterwegs muss er mal per VGA an ´nen Beamer. Ansonsten viel Office Betrieb (und nicht immer hat man Strom vorhanden) ;)

Was halt für mich ein Haken ist: in meiner Wunschkonfiguration finde ich derzeit "nur" noch ein Demopoolgerät bei lapstore. Hat damit einer Erfahrungen gemacht? Muss man bei den Demopoolern auf spezielle Dinge achten?
 
[quote='Der-Abt',index.php?page=Thread&postID=810380#post810380]T400 oder T410 (ein R kommt für mich nicht in Frage)[/quote]
Woher diese Abneigung? Bis auf ein paar mm in der Höhe sind T400 und R400 (fast) identisch. Gleiche Materialien, Rollcage,... Und "Switchable Graphics" bekommst du im R400 weitaus billiger...

Abmessungen T400
Gewicht: 2.3 kg (6 Zellen Akku)
Höhe: 28-32 mm
Breite: 335.5 mm
Tiefe: 238 mm

Abmessungen R400
Gewicht: 2.3 kg (6 Zellen Akku)
Höhe: 31-35 mm
Breite: 335.5 mm
Tiefe: 238 mm
 
[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=810508#post810508]Woher diese Abneigung? Bis auf ein paar mm in der Höhe sind T400 und R400 (fast) identisch. Gleiche Materialien, Rollcage,... Und "Switchable Graphics" bekommst du im R400 weitaus billiger...[/quote]Eigentlich ´ne berechtigte Frage. Habe mit vielen Leuten gesprochen und alle haben mir zu ´nem T geraten. Verarbeitung etc. waren die Argumente.
 
R400 und T400 sind fast identisch, R500 und T500 dagegen überhaupt nicht...aber das wissen viele nicht ;)
 
Wieso sind die 400er fast identisch? Kannst du da für Aufklärung sorgen?
 
Weiß ich selbst nicht wirklich...nur dass sich bei den 14" die R- & T-Serie mit jeder Generation immer ähnlicher geworden sind. Deswegen wird auch spekuliert, dass die R-Serie ausläuft, weil sie - speziell bei den 14" - der T-Serie zuviele Käufer abzieht. Es wird also wahrscheinlich kein R410 geben :( , also jetzt noch zuschlagen ;) (gerne auch bei mir :D)
 
[quote='Der-Abt',index.php?page=Thread&postID=810484#post810484]
Viele Stimmen hier im Forum sagen auch, dass das 400 eines der letzten Thinkpads ist und die neuen Serien eigentlich von den bisheren Pfeilern/Kernkompetenzen (Qualität wie ein Fels, lange Akkulaufzeit, Laufruhe etc.) abreißen.[/quote]
Alte Thinkpadianer sagen eher das die T400 (ohne S) eins der verbastelten Serien überhaubt war mit desachsiertem Bildschirm, verschieden breiten Display Hinges, knarzendem Gehäuse und besonders einer flexenden Tastatur.
Das alles wurde erst mit dem Erscheinen des T400S wieder korrigiert.

Der "Schwachpunkt" der aktuellen 410er Baureihe liegt in der bisher stromhungrigen Intel CPU, Verarbeitung allgemein ist top.
 
Habe jetzt noch mal etwas intensiver nach R Modellen gesucht und bin dabei auf folgendes Angebot von ok1.de gestoßen:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-2786-W3C::121.html

Hat da jemand Erfahrungsberichte? Wäre das eine Alternative, wenn man viel Office und gelegentlich CAD betreiben möchte (Verhältnis 95/5%)? Mich hat hier in erster Linie der Preis angesprochen.

Wie schaut es bei den R´s eigentlich mit dem legendäre Rollcage aus? Ist der überall verbaut oder nur im Body?
 
Bei dem R400 bei OK1 finde ich es persöhnlich unangebracht, dass es seit fast einem halben Jahr den gleichen Preis hat. Man hätte also auch schon vor einem halben Jahr in den Genuß kommen können, ohne großen Wertverlust zu haben. MEINER PERSÖHNLICHEN MEINUNG nach müsste dieses R400 so langsam für max 650 Euro zu kaufen sein.

Den im ersten halben Jahr nach Neukauf haben Autos wie Notebooks ja ca. 30% Wertverlust.

Grüße
 
Und was ist - abgesehen von der Preisentwicklung - die fachliche Meinung zum R400 Angebot?
 
2786W3C ist ein super Angebot mMn.
Unterschiede R400 zu T400: nur die Dicke/Höhe und damit in geringem Maße auch das Gewicht. Sonst rein gar nichts.

Und ja, es ist richtig, dass im aktuellen T410 kein Structure Frame mehr im Displaydeckel verbaut ist.
 
Moin,

bei deinem Budget würde ich das nehmen:

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_681&products_id=5725


Sehr guter Preis (für Studenten)

T410, weil: Auslaufmodell kaufen hat immer Nachteile.. jetzt aktuell reicht ein T400.. richtig. Aber in 1-2 Jahren wirst du dich wahrscheinlich ärgern.

Von daher würde ich aus technologischer und innovativer Sicht auf jedem Fall ein Laptop mit Core i5/i7 nehmen.

Und als Student kriegt man ja wirklich gute Konditionen bei Lenovo.
 
[quote='xChris89',index.php?page=Thread&postID=810593#post810593]Moin,

bei deinem Budget würde ich das nehmen:

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_681&products_id=5725


Sehr guter Preis (für Studenten)

T410, weil: Auslaufmodell kaufen hat immer Nachteile.. jetzt aktuell reicht ein T400.. richtig. Aber in 1-2 Jahren wirst du dich wahrscheinlich ärgern.

Von daher würde ich aus technologischer und innovativer Sicht auf jedem Fall ein Laptop mit Core i5/i7 nehmen.

Und als Student kriegt man ja wirklich gute Konditionen bei Lenovo.[/quote]
Das vorgeschlagene Modell hat "nur" Onboard-Grafik...CAD macht damit wahrscheinlich weniger Spaß.

Von der Leistung her bekommst du bei den T410 natürlich ein ordentliches Plus durch die Core i5/i7 Prozessoren. Allerdings ist bei den Modellen mit dedizierter Graka (derzeit) die Laufzeit eher unterirdisch...3 Stunden bei Officebetrieb bei einem T(ravel)-Modell mit 6-Zeller?! Dazu ein lärmender Lüfter und ordentlich Abwärme?! (thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/88291-was-mich-am-t410-i7-nervt-bzw-fehlentwicklungen)

Es hängt wirklich von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Anwendungsprofil ab, was du kaufen solltest. Das R400 2786-W3C ist sicher ein ausgezeichnetes Angebot, wenn du günstig ein potentes Notebook bekommen möchtest. Besonders als junges Gebrauchtes... Von der Leistung gibts nichts zu bemängeln: helles LED-Display mit hoher Auflösung, bei Nutzung der Onboard-Graka locker 5 Stunden Laufzeit, Lüfter ist im Office-Betrieb so gut wie nie zu hören. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben