Kaufentscheidung T23 oder T30

Moin,

ich bin jetzt ein wenig irritiert. Ich besitze ein T23 (512 MB, 1,13 GHz, 1400x1050 - SXGA). Das SXGA Display möchte ich nicht mehr missen und kann es nur empfehlen.

Allerdings nutze ich das T23 zur Webprogrammierung. Wenn ich einen Server + DB + Editor (Dreamweaver) + evtl. Photoshop laufen lasse, dann könnte ich mir schon etwas schnelleres vorstellen.

Darum überlege ich gerade ein T30 mit einem 1,8 oder 2,0 Proz. zu kaufen. Allerdings macht Ihr mir gerade ein wenig Angst - nicht viel schneller als ein T23, dicker als ein T23, lauter als ein T23 .....

Das kann doch nicht sein, oder? Das T30 ist doch nicht viel dicker als ein T23, schneller müsste es ebenfalls sein.

Hat jemand mal beide Modelle besessen oder besitzt sie noch und kann subjektiv den Unterschied beschreiben, bitte.

Gruß
Silver

Ein 2 GHZ T30 Prozessor ist etwa 20% schneller als ein T23 mit 1,2 Ghz.

Der 1,8 Ghz T30 Prozessor ist etwa 5% schneller als ein T23 mit 1,2 Ghz.

Ein T30 mit 1,6 Ghz Prozessor ist sogar ~6% langsamer als ein T23 mit 1,2 Ghz.

Dass der Pentium 4 kein echter Notebookprozessor ist, viel heißer, und ineffizienter ist und noch dazu wenig Leistung hat (im Vergleich zum T23), wurde hier schon dutzende male gesagt.

Kauf dir das T30, dann wirst du es selber sehen.

Aber ich würd mir lieber ein T40 kaufen an deiner Stelle. Die ~150 Euro Mehrpreis sind das 10 mal wert!

Hallo,

ich habe leider nur ein T23 mit einem 1,13 und nicht mit einem 1,2 Ghz Proz.

Kaufen würde ich ein T30 mit 1,8 Ghz und SXGA Auflösung für ca. 360 Euro.

Ein T40 mit SXGA bekomme ich aber nicht für unter 900 Euro.

Dass das T30 hier als schwarzes Schaf gehandelt wird, lese ich heute zum ersten Mal, leider.

Ganz dumme Geschichte, jetzt weiss ich nicht weiter.

;-(

Gruß
Silver

PS: "Kauf dir das T30, dann wirst du es selber sehen." - Die, wer nicht hören will muss fühlen, Lösung gefällt mich nicht besonders.

Ähm, zwischen 1,13 GHZ und 1,2 GHZ ist ein Unterschied von sage und schreibe 6%.

Wenn du das heute zum ersten mal liest, bist du heute das erste mal hier.. :) ok, bist schon 2 jahre hier, hast anscheinend selten reingeschaut ;)

Kaufen würde ich ein T30 mit 1,8 Ghz und SXGA Auflösung für ca. 360 Euro.

Dann hast du leistungsmäßig eine Maschine die um ~11% schneller ist wie dein T23, dazu hält der Akku deutlich weniger, die Maschine wird wärmer, ist lauter und schwerer.

:D

Hallo,

stimmt, habe mich 2004 angemeldet. Danach habe ich mein T23 gekauft und bin bis hierhin sehr gut gefahren. Bis auf das Problem mit dem Pfiepen hatte ich nie welche. Eigentlich ein super Thinkpad. Darum habe ich auch nur sehr selten reingeschaut, das hier ist mein zweiter Post.

Grmpff, habe gerade bei IBM nachgeschaut, das T23 ist 33.1 mm und das T30 36.6 mm hoch.

Langsam bekomme ich rote Flecken ... was mach ich nur, was mach ich nur ....

Jetzt lese ich auch noch etwas mit einem Speicherbank-Problem, ahhhhhhh

... hat jemand ein T40 mit SXGA Auflösung zu einem günstigen Preis abzugeben?

Gruß
ein mittlerweile verzweifelter Silver

Hi Silver!

Ich hab momentan (noch) 2 T23 und 1T30 bei uns im Einsatz und stehe vor einem ähnlichen Problem. Hätte auch gerne ein T4x(p)-Modell. Aber wie gesagt, die liegen ja preislich bei ca. 900?. Bin da immer noch am suchen.

Aber um auf deine Fragen bezüglich der T23 und T30 zu antworten:

Das meiste wurde hier in diesem Thread ja schon gesagt. Für den mobilen Einsatz ist das T23 definitv das bessere Thinkpad. Ich selbst nutze zu 90% mein T23 mit 1 GHz. Das T30 (hab ich aufgerüstet mit einem 2.5GHz P4M) dient als Desktopersatz. Ich nenne es immer unser Familienlaptop :D. Den 2. T23 nutzt die Tochter meiner Lebensgefährtin.

Aber nun zum direkten Vergleich zwischen einem T23 und T30. Vorteile des T23 zum T30:

- 3.5mm schlanker, 120g leichter
- weitaus geringere Wärmeentwicklung
- weitaus bessere Akkubetriebszeit (P4M frist Strom ohne Ende)
- der PIII-M - Prozessor hat ein gutes Takt-Leistungsverhältnis
- keine mir bekannten Serienfehler (T30 hat Speicherslotproblem)
- das T23 ist m. E. nach einfach ausgereift (das letzte T2x-Modell) vielleicht sogar das solideste Thinkpad überhaupt

Vorteile des T30 zum T23:

- insgesamt gesehen schon schnellere Prozessoren
- weitaus stärkere Grafikkarte (sowohl Geschwindigkeit als auch Kompatibilität)
- T30 haben meist auch Ultra-Nav
- besseres Display als das T23 (von der Farbbrillanz und Kontrast her)

Aber es kommt immer darauf an, für was du dein TP brauchst. Subjektiv gesehen bin ich froh, beide Modelle zu besitzen. Als Desktop-Ersatz hat der T30 schon auch seine Vorteile. Um ein Beispiel zu nennen: Videobearbeitung - und encoding mit Virtual Dub und MainConcept. Um einen 43 min. Film mit MC ins MPEG format zu konvertieren brauchte mein T23 mit 1 GHZ knapp 50 Minuten. Das T30 (wohlgemerkt unaufgerüstet mit 1.6GHz) benötigt für exakt diesselbe Aufgabe nur noch 27 Minuten. Mit nem 2.5 GHz P4M sinds nur noch gut 17 Minuten. Das sind, denke ich mal, die Stärken des P4M. Video - bzw. Audioanwendungen (encoding). Ob das bei Dreamweaver bzw. Photoshop ähnlich sein wird weiss ich nicht.

Bei allen anderen Anwendungen (also Office- und Internet) ist das Takt-Leistungsverhältnis des P4M aber miserabel. Habe seinerzeit mal den Superpi-Test 1.4 gemacht und bin auf folgende Werte gekommen:

T23, 1GHz: 2m 06 sec
T23, 1.13GHz: 1m 58 sec
T30, 1.6GHz: 1m 41 sec
T30, 2.5GHz: 1m 04 sec

Klar, Superpi ist nur ein kleines Proggi, aber es wird ja doch recht häufig zum Prozessorenverleich herangezogen. Interessant find ich hier eben den Vergleich zwischen nem 1.13GHz P3M und dem 1.6GHz P4M. Obwohl der P4M um 42% höher getaktet ist erreicht er nur 17% Mehrleistung gegenüber einem P3M mit 1.13 GHz. Und Superpi ist noch eher P4M günstig. Mit Everest und Sandra beläuft sich der Geschwindigkeitsvorteil des P4M (1.6) gegenüber dem P3M (1.13) sowie bei "normalen" Anwendungen auf unter 10%. Und das bei gut doppelter Leistungsaufnahme und starker Wärmeentwicklung des P4M. Meiner Meinung nach sollte man sich, wenn überhaupt, einen T30 erst ab 2GHz zulegen um einen deutlichen Leistungsvorsprung gegenüber dem T23 zu erzielen.

An deiner Stelle würde ich vielleicht einfach noch ein bischen abwarten. Du hast ein sehr ausgereiftes T23 mit SXGA-Display und würdest m. E. nach bei Standardanwendungen mit einem T30 (1.8GHz) nur einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 20% erzielen (Grafikperformance jetzt mal abgesehen). Das wäre es mir einfach nicht wert.

Ich will eigentlich ja auch ein T4x(p)-Modell gegen mein T30 und ein T23 eintauschen, aber so wie es aussieht wird mir das ganze einfach zu teuer. Also werd ich erstmal so weiterarbeiten wie bisher und bei nem günstigen Angebot zuschlagen.

Hoffe dir ein bischen bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Schöne Grüße,

Damion!

Hallo,

danke für die vielen Informationen. Das T30 würde ich eigentlich auch nur als Desktopersatz nutzen, ich fahre eher selten zum Kunden raus (da würde ich es aber gerne mitnehmen).

Im Goben und Ganzen bin ich aber, nachdem was ich den Tag über gelesen habe, sehr entäuscht. Ich dachte immer, dass das T30 etwas mehr Leistung bieten würde. Daher werde ich meine Kaufentscheidung auf jeden Fall nochmal überdenken.

Du hast geschrieben, dass Du Dein T30 aufgerüstet hast, von 1,6 auf 2,5 GHz. Wie hast Du das gemacht, einfach den Prozessor getauscht? Was hat der Spaß gekostet?

Gruß
Silver

Hi nochmal!

Also etwas mehr Leistung bietet das T30 (1.8GHz) im Vergleich zu deinem T23 (1.13GHz) natürlich schon. Aber mal ehrlich: Die 20% wirst du in der Praxis nicht bemerken. Etwas anders sieht es bei Grafikanwendungen aus. Wobei die Radeon 7500 für heutige Spiele auch unzureichend ist. Im Vergleich zur S3-Savage ist sie aber schon ein Renner. Nein, ein T30 1.8 lohnt sich m. E. nach in deinem Fall einfach nicht. Womöglich erwischt du dann noch so ein Gerät mit einer defekten Speicherbank und dann ist mit 512 MB RAM Schluß. Mit deinem T23 bist du da auf der sicheren Seite (never change a running system ;)).

Was das Aufrüsten angeht: Das war sehr einfach. Ich hab das Maintenance Manual von IBM runtergeladen und gemäß dieser Anleitung das T30 Schritt für Schritt zerlegt. Dann einfach alten Prozzi raus, neuen rein und fertig. Nichteinmal im BIOS mußte ich was umstellen. Gekostet hat mich der Spaß gar nix. Ich bekam von unserer Firma ein defektes Dell Latitude Notebook bei dem der 2.5er P4 aber noch lief :D. Keine Ahnung, was die Prozis normalerweise kosten, du kannst ja mal bei ebay schauen. Denke mal 20-30? wirst du rechnen müssen.

Für mich lohnt sich das T30 (mit 2.5GHz) schon. Hatte vorher einen Desktop mit Athlon XP 2500+ und hab den schlicht gegen den T30 ersetzt. Von daher ist die Platzersparnis enorm. Einziges Ärgernis ist eben, daß beim T30 speichermäßig bei 1GB Schluß ist (der Desktop hatte 1.5GB RAM). Ist für mich das gewichtigste Argument auf einen T4x umzusteigen.

So long,

Damion!

..... und die Jagt beginnt,

wo versteckt sich das günstige T40p :D

Gruß & vielen Dank
Silver

@ Silver

Bin schon seit zwei Wochen auf der Suche. Mal sehen, wer von uns zuerst nen T4x-p Modell hat :D.

Schöne Grüsse,

Damion!

Hmmm, der erste Konkurrent .... :D

Wie wäre es, wenn ich das erste kaufe, Dir bestätige dass es wirklich ein tolles Produkt ist und Du somit beim nächsten Mal ohne Bedenken zuschlagen kannst :D

Eigentlich wollte ich erst im November, Dezember kaufen, aber diese T40p´s scheint es nicht wie Sand am Meer zu geben. Habe gerade aber eines bei ebay für etwas über 900 Euro gesehen.

Gruß
Silver

Ich werf jetzt einfach mal meine subjetive Meinung ein ... =)

Besaß mal ein T23 mit 1,13 GHz und habe jetzt ein T30 mit 1,8 GHz.

zum T23:
- extrem leise
- Geringe Wärmentwicklung
- sehr gutes Speedstep
- leicht im Gewicht
- mit 1,13 GHz schon etwas "schwach auf der Brust" (gibt Leute die sagen das der 1,13 GHz PIII genau so schnell is wie ein 1,8 GHZ P4, aber das kommt weder subjektiv noch objetiv hin, und ausserdem sprechen die Benchmarks eine ganz andere Sprache .... *g*)
- W-LAN integriert (Achtung kein WPA!)

zum T30:
- um einiges lauterer Lüfter (im Netzteilmodus zum Teil Dauerhaft)
- wärmer
- Speedstep vorhanden, aber sehr uneffektiv
- etwas schwerer (unmerklich)
- sehr Leistungfähige CPU, bessere Grafikkarte
- W-LAN integriert (mit WPA)

Für "Silence-Freaks" wär der T23 das richtige, für "power-Freaks" der T30 .... entscheide selbst, beide Geräte waren 100% zuverlässig .... =)

Gruß
Flobus

@ Silver

"Hmmm, der erste Konkurrent ...."

Ja, sieht wohl so aus :D :D :D

"Wie wäre es, wenn ich das erste kaufe, Dir bestätige dass es wirklich ein tolles Produkt ist und Du somit beim nächsten Mal ohne Bedenken zuschlagen kannst "

Oder vielleicht umgekehrt :]. Grade wird bei ebay ein T40p mit 1.5Gig und 80er HDD angebot, aber leider mit Pixelfehler. Bin stark am überlegen da zuzuschlagen. Vor allem die Ausstattung ist top. Einzig der Privatverkauf stört mich ein bischen.

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T40...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@ flobus

Sehe ich ja im grossen und ganzen genauso wie du. Hab auch nicht behauptet, dass der 1.13 GHz P3M genauso schnell ist wie ein 1.8er P4M. Aber so gross wie es eben die Taktfrequenz vermuten lässt ist der Unterschied nicht. Wie gesagt, bei den meisten Anwendungen wird der P4M ca. 20% schneller sein, mehr nicht. Ausnahme: Videobearbeitung (encoding). Hauptargument des T30 gegenüber dem T23 ist aber die Graka. Mit dem T30 kann man sogar Gothic 2 bei mittleren Details recht schön spielen, beim T23 kann man die Frames einzeln zählen und hat Grafikfehler ;).

Moin!

Nur mal so als Tipp: Für den Preis, sind in den letzten Wochen min. drei T41p bei eBay verkauft worden...

Gruß,
BOB

Morgen cyberbob!

Kann gar nicht glauben dass das Angebot so schlecht sein soll. Ich suche seit über 2 Wochen ein passendes T4x(p)-Modell und die lagen bisher stets bei 900? oder darüber.

Na ja, dann heissts wohl ersteinmal weiterschauen.

Grüsse,

Damion!

Hallo,

bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass t40 gehört einem Forenmitglied. Jedenfalls wird es unter "Biete" hier im Forum ebenfalls angepriesen.

Gruß
Silver

Hallo Forum,

wollt mich nur mal für die vielen wertvollen Infos bedanken! Habe vor kurzem die Möglichkeit gehabt, sehr günstig an ein gebrauchtes T30 zu kommen (2GHZ, 512MB, 40GB, CD-RW/DVD, XGA) und habe natürlich gleich zugeschlagen.
An sich bin ich mit der Kiste total zufrieden. Mit Thinkpads sowieso. ;) Das Gewicht und die etwas größeren Ausmaße im Vergleich zum T23 sind mir eigentlich völlig egal, was mich jedoch stört ist der laute Lüfter und die doch recht kurze Akkulaufzeit.

Hatte vorher einen Dell mit 1GHZ und ansonsten vergleichbarer Konfig. Im normalen Officebetrieb kann ich im Vergleich mit dem T30 keine spürbaren Geschwindigkeitsvorteile feststellen.

Also werde ich das T30 wohl verkloppen und mit ein T23 holen. Geringere Lautstärke und längere Laufzeit ist mir dann doch wichtiger als die paar Prozent an Mehrleistung. Vielleicht mache ich ja auch noch etwas Gewinn und kann mir noch etwas Zubehör holen. :)

Also auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank an alle!

Gruß,
Nepomuk

Sooo,

ich habe zugeschlagen :D

Ersteigert habe ich ein T41 (2373-3HG) bei ebay von itsco. Laut IBM hat das T41 ein SXGA Display. Ausgestattet mit zusätzlich 256 MB RAM (Insgesamt 768 MB) und Win XP Lizenz habe ich 620,00 Euro (inklusiv Versand) gezahlt. Ist der Preis OK?

Ich hoffe nur, dass auch wirklich ein SXGA Display drin ist und das alles ohne Probleme verläuft. Bin da immer ein wenig skeptisch.

Gruß
Silver

Das mit den 256 hätte ich sein lassen - so musst du bei einem Upgrade auf jeden Fall einen der RAM-Riegel wieder verkaufen. Da hätte ich lieber 1x 1GB genommen...

G.

Hy,

habe mich falsch ausgerdückt. Die 768 MB waren bereits drin, ich habe nichts zusätzlich bestellt. War also ein Komplettpaket, das man nur so ersteigern konnte.

Gruß
Silver

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben